성경

 

Daniel 8

공부

   

1 Im dritten Jahre der Regierung des Königs Belsazar erschien mir, Daniel, ein Gesicht, nach demjenigen, welches mir im Anfang erschienen war.

2 Und ich sah im Gesicht; und es geschah, als ich sah, da war ich in der Burg Susan, welche in der Landschaft Elam ist; und ich sah im Gesicht, und ich war am Flusse Ulai.

3 Und ich erhob meine Augen und sah: und siehe, ein Widder stand vor dem Flusse, der hatte zwei Hörner; und die zwei Hörner waren hoch, und das eine war höher als das andere, und das höhere stieg zuletzt empor.

4 Ich sah den Widder nach Westen und nach Norden und nach Süden stoßen, und kein Tier konnte vor ihm bestehen, und niemand rettete aus seiner Hand; und er handelte nach seinem Gutdünken und wurde groß.

5 Und während ich achtgab, siehe, da kam ein Ziegenbock von Westen her über die ganze Erde, und er berührte die Erde nicht; und der Bock hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.

6 Und er kam bis zu dem Widder mit den zwei Hörnern, welchen ich vor dem Flusse hatte stehen sehen; und er rannte ihn an im Grimme seiner Kraft.

7 Und ich sah ihn bei dem Widder anlangen, und er erbitterte sich gegen ihn, und er stieß den Widder und zerbrach seine beiden Hörner; und in dem Widder war keine Kraft, um vor ihm zu bestehen. Und er warf ihn zu Boden und zertrat ihn, und niemand rettete den Widder aus seiner Hand.

8 Und der Ziegenbock wurde groß über die Maßen; und als er stark geworden war, zerbrach das große Horn, und vier ansehnliche Hörner wuchsen an seiner Statt nach den vier Winden des Himmels hin.

9 Und aus dem einen von ihnen kam ein kleines Horn hervor; und es wurde ausnehmend groß gegen Süden und gegen Osten und gegen die Zierde.

10 Und es wurde groß bis zum Heere des Himmels, und es warf von dem Heere und von den Sternen zur Erde nieder und zertrat sie.

11 Selbst bis zu dem Fürsten des Heeres tat es groß; und es nahm ihm das beständige Opfer weg, und die Stätte seines Heiligtums wurde niedergeworfen.

12 Und das Heer wurde dahingegeben samt dem beständigen Opfer, um des Frevels willen. Und es warf die Wahrheit zu Boden und handelte und hatte Gelingen. -

13 Und ich hörte einen Heiligen reden; und ein Heiliger sprach zu jenem, welcher redete: Bis wann geht das Gesicht von dem beständigen Opfer und von dem verwüstenden Frevel, da sowohl das Heiligtum als auch das Heer zur Zertretung hingegeben ist?

14 Und er sprach zu mir: Bis zu zweitausend dreihundert Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum gerechtfertigt werden.

15 Und es geschah, als ich, Daniel, das Gesicht sah, da suchte ich Verständnis darüber; und siehe, da stand vor mir wie die Gestalt eines Mannes.

16 Und ich hörte eine Menschenstimme zwischen den Ufern des Ulai, welche rief und sprach: Gabriel, gib diesem das Gesicht zu verstehen!

17 Und er trat an den Ort, wo ich stand; und als er herzutrat, erschrak ich und fiel nieder auf mein Angesicht. Und er sprach zu mir: Merke auf, Menschensohn! Denn das Gesicht geht auf die Zeit des Endes.

18 Und als er mit mir redete, sank ich betäubt auf mein Angesicht zur Erde. Er aber rührte mich an und stellte mich auf meinen früheren Standort.

19 Und er sprach: Siehe, ich will dir kundtun, was in der letzten Zeit des Zornes geschehen wird; denn es geht auf die bestimmte Zeit des Endes.

20 Der Widder mit den zwei Hörnern, welchen du gesehen hast, sind die Könige von Medien und Persien.

21 Und der zottige Ziegenbock ist der König von Griechenland; und das große Horn, das zwischen seinen Augen war, ist der erste König.

22 Und daß es zerbrach und vier an seiner Statt aufkamen: vier Königreiche werden aus dieser Nation aufstehen, aber nicht mit seiner Macht.

23 Und am Ende ihres Königtums, wenn die Frevler das Maß voll gemacht haben werden, wird ein König aufstehen, frechen Angesichts und der Ränke kundig.

24 Und seine Macht wird stark sein, aber nicht durch seine eigene Macht; und er wird erstaunliches Verderben anrichten, und Gelingen haben und handeln; und er wird Starke und das Volk der Heiligen verderben.

25 Und durch seine Klugheit wird der Trug in seiner Hand gelingen; und er wird in seinem Herzen großtun und unversehens viele verderben. Und gegen den Fürsten der Fürsten wird er sich auflehnen, aber ohne Menschenhand zerschmettert werden.

26 Und das Gesicht von den Abenden und von den Morgen, wovon gesprochen worden, ist Wahrheit; und du, verschließe das Gesicht, denn es sind noch viele Tage bis dahin.

27 Und ich, Daniel, war dahin und war einige Tage krank. Dann stand ich auf und verrichtete die Geschäfte des Königs. Und ich war entsetzt über das Gesicht, und niemand verstand es.

   

스웨덴보그의 저서에서

 

Die Lehre vom Herrn #49

해당 구절 연구하기

  
/ 65  
  

49. III. Daß unter ›Geist‹ das Leben des Wiedergeborenen verstanden werde, welches das geistige Leben heißt.

„Jesus sagte: Wer nicht geboren wird aus Wasser und Geist, kann nicht eingehen in das Reich Gottes“: Johannes 3:5.

„Ich will euch geben ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich werde geben Meinen Geist in euch, und machen, daß ihr folget den Geboten, die Ich gegeben habe“: Hesekiel 36:26-27.

„Ein (neues) Herz und einen neuen Geist geben“: Hesekiel 11:19.

„Ein reines Herz erschaffe in mir Gott, erneuere in mir einen festen Geist. Bring mir zurück die Freude deines Heils; und ein freiwilliger Geist erhalte mich“: Psalm 51:12, [13], 14.

„Schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist: Was wollt ihr sterben, Haus Israels?“: Hesekiel 18:31.

„Du sendest Deinen Geist, da werden sie geschaffen, Du erneuerst die

Gestalt der Erde“: Psalm 104:30.

„Es kommt die Stunde, und sie ist schon da, wo die wahren Anbeter den

Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden“: Johannes 4:23.

„Jehovah Gott gibt Leben dem Volk, und denen, die auf ihr [der Erde]

Umhergehen, den Geist“: Jesaja 42:5.

„Jehovah bildet des Menschen Geist in ihm“: Sacharja 12:1.

„Nach Dir hat meine Seele sich gesehnt bei Nacht, mein Geist aus meinem Innersten nach Dir gesehen am Morgen“: Jesaja 26:9.

„An jenem Tag wird Jehovah sein ein Geist des Rechts für den, der zu

Gericht sitzt“: Jesaja 28:6.

„Mein Geist frohlockte über Gott, meinen Heiland“: Lukas 1:47.

„Sie ließen ruhen Meinen Geist im Lande gegen Mitternacht“: Sacharja 6:8.

„In deine Hand befehle ich meinen Geist, Du hattest mich erlöst“: Psalm 31:6.

„Es war nicht einer, und die übrigen, die den Geist hatten“: Maleachi 2:15.

„Nach drei Tagen und einem halben kam Lebensgeist von Gott in (die zwei vom Tier getöteten Zeugen)“: Offenbarung 11:11.

„(Ich Jehovah), der Berge Bildner, und des Geistes Schöpfer“: Amos 4 [13].

„Gott, ein Gott der Geister alles Fleisches“: 4 Mose 16:22; 27:18.

„Ich werde über Davids Haus und über Jerusalems Bewohner, (aus der

Höhe) den Geist ausgießen“: Sacharja 12:10.

„So lang, bis aus der Höhe den Geist Er ausgegossen über uns“: Jesaja 32:15.

„Ich werde Wasser gießen auf den Dürstenden, und Bäche auf die Dürre;

Auf deinen Samen will Ich Meinen Geist ausgießen“: Jesaja 44:3.

„Ausgießen will Ich Meinen Geist auf alles Fleisch! Auch über Knechte und Mägde will in jenen Tagen Ich ausgießen Meinen Geist“: Joel 3:1-2. Unter ›den Geist ausgießen‹ wird verstanden wiedergebären; ebenso unter ›ein neues Herz und einen neuen Geist geben‹.

Daß unter ›Geist‹ verstanden werde das geistige Leben bei denjenigen, die in der Erniedrigung sind: „Ich wohne im zerschlagenen und gebeugten Geist, um zu beleben der Gebeugten Geist, um zu beleben der Zerschlagenen Herz“: Jesaja 57:15.

„Die Opfer für Gott sind ein zerbrochener Geist, denn ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz verachtet Gott nicht“: Psalm 51:19.

„Gott wird das Öl der Freuden für die Trauer und des Lobes Mantel statt des verzagten Geistes geben“: Jesaja 61:3.

„Ein Weib, verlassen und betrübten Geistes“: Jesaja 54:6.

„Selig sind die arm am Geiste sind, denn für sie ist das Himmelreich“: Matthaeus 5:3.

  
/ 65  
  

성경

 

Johannes 4:23

공부

       

23 Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, daß die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten.