La Bibbia

 

1 Mose 24:24

Studio

       

24 Sie sprach zu ihm: Ich bin Bethuels Tochter, des Sohnes Milkas, den sie dem Nahor geboren hat.

Dalle opere di Swedenborg

 

Himmlische Geheimnisse #3164

Studia questo passo

  
/ 10837  
  

3164. „Und der Knecht zog hervor Gefäße von Silber und Gefäße von Gold und Kleider“, 1 Mose 24:53, daß dies das Wahre und Gute und dessen Schmuck bedeutet, erhellt aus der Bedeutung der Gefäße von Silber, der Gefäße von Gold und der Kleider im inneren Sinn. Daß Silber bedeutet das Wahre, sehe man Nr. 1551, 2048, und Gold das Gute: Nr. 113, 1551, 1552. Gefäße von Silber und Gefäße von Gold wird gesagt, weil sie bezogen werden auf die Neigung zum Wahren, die hier ist Rebecka, denn das Wahre an sich betrachtet ist nur ein Gefäß oder Behältnis des Guten: Nr. 1496, 1832, 1900, 2063, 2261, 2269, 3068. Gefäße von Silber sind im besonderen Wissenssachen, denn diese sind Behältnisse des Wahren, Gefäße von Gold sind im besonderen Wahrheiten, weil diese Behältnisse des Guten sind. Daß aber Kleider Schmuckgegenstände sind, kann erhellen ohne Erklärung.

Solches wurde in der alten Zeit einer Jungfrau gegeben, wenn sie verlobt wurde, und zwar der Vorbildung und Bezeichnung wegen, sofern eine verlobte Jungfrau darstellen sollte das Wahre der Kirche, das verbunden werden soll dem Guten. Wie denn auch die Alte Kirche in ihrem ersten Lebensalter beschrieben wird bei

Ezechiel 16:8-13: „Als die Zeit der Liebe da war, kleidete ich dich mit Stickerei, gürtete dich mit Byssus und bedeckte dich mit Seide und schmückte dich mit Schmuck und gab Armbänder auf deine Hände und eine Kette auf deine Kehle, und gab eine Spange auf deine Nase und Ohrenringe auf deine Ohren und eine Krone des Schmucks auf dein Haupt; so warst du geschmückt mit Gold und Silber, und deine Kleider, Byssus und Seide und Stickerei“.

Und da ebendieselbe Kirche vom Wahren und Guten abkam, wird sie dort so beschrieben: Ezechiel 16:16-18: „Du nahmst von deinen Kleidern und machtest dir bunte Höhen; und du nahmst die Gefäße deines Schmucks, von meinem Gold und von meinem Silber, das ich dir gegeben hatte, und machtest dir Mannsbilder und nahmst die Kleider der Stickerei und bedecktest sie damit“: woraus offenbar erhellt, daß Silber, Gold und Kleider nichts anderes sind, als was der Kirche angehört, nämlich das Wahre und Gute und das, was Sache des Wahren und Guten ist.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.

Commento

 

Waters

  

'Waters' particularly signify the spiritual parts of a person, or the intellectual aspects of faith, and also their opposites.

'The waters above the firmament,' as in Genesis 1:7, signify the knowledges in the internal self, and 'the waters beneath the firmament' signify the knowledges of the external self.

'Waters,' as in Ezekiel 47:9, refer to the New Jerusalem, and they signify spiritual things from a celestial origin.

'Many waters,' as in Revelation 17:1, signify truths of the Word adulterated. 'Waters' or 'rivers' signify spiritual, rational, or scientific things pertaining to truth.

'Waters … that go softly,' as in Isaiah 8:6-7, signify spiritual things, and 'waters … strong and many,' signify falsities.

'Waters,' as in Psalms 104:3, signify divine truths.

'Waters' signify truths in the natural self, and in the opposite sense, falsities.

'The waters were dried up from off the earth,' as in Genesis 8:7, signifies the apparent dissipation of falsities.

(Riferimenti: Apocalypse Explained 17; Apocalypse Revealed 50; Genesis 8)