La Bibbia

 

2 Mose 40:34

Studio

       

34 Da bedeckte eine Wolke die Hütte des Stifts, und die HERRLIchkeit des HERRN füllete die Wohnung.

Dalle opere di Swedenborg

 

Enthüllte Offenbarung #630

Studia questo passo

  
/ 962  
  

630. „Und betet Ihn an, Der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat“, Offenbarung 14:7, bedeutet, daß der Herr allein zu verehren sei, weil Er allein Schöpfer, Heiland und Erlöser ist, und aus Ihm allein der Himmel der Engel und die Kirche und alles in ihnen ist.

Anbeten bedeutet, als heilig anerkennen, (man sehe Nr. 579, 580, 588, 603); weswegen, wenn vom Herrn die Rede ist, anbeten bedeutet, als Gott des Himmels und der Erde anerkennen und verehren; den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen machen heißt im natürlichen Sinn diesel- ben erschaffen, im geistigen Sinn aber bedeutet es, den Himmel der Engel und die Kirche und alles dazugehörige machen, denn durch den Himmel wird im geistigen Sinn der Himmel der Engel, und durch die Erde und das Meer wird in diesem Sinn die innere und äußere Kirche (Nr. 403, 404, 420, 470); und durch die Wasserquellen werden alle Wahrheiten des WORTES, die der Kirche zur Lehre und fürs Leben dienen, bezeichnet, Nr. 409. Daß Jehovah der Schöpfer der Herr von Ewigkeit sei, und daß der Herr als Heiland und Erlöser sei der Herr, Der in der Zeit geboren worden, mithin nach Seinem Göttlich- Menschlichen, kann aus »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre vom Herrn« von Anfang bis zu Ende erhellen: Wer kann nicht einsehen, daß der eine Gott der Schöpfer des Weltalls ist und nicht drei Schöpfer. Ferner daß die Schöpfung zum Endzweck hatte den Himmel und die Kirche aus dem mensch- lichen Geschlecht? Worüber man nachsehe »Die Weisheit der Engel betref- fend die göttliche Vorsehung« Nr. 27-45. Daher kommt es auch, daß den Himmel und die Erde machen, im geistigen Sinn bedeutet, den Himmel der Engel und die Kirche machen. Daß es hier so heißt, hat denselben Grund, von dem Nr. 613 die Rede war, wo die Worte ausgelegt wurden: sie trugen den Namen des Vaters geschrieben an ihren Stirnen; und weil es dort so hieß, deswegen heißt es hier: Betet Ihn an, Der den Himmel, die Erde, das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.

  
/ 962  
  

Dalle opere di Swedenborg

 

Enthüllte Offenbarung #420

Studia questo passo

  
/ 962  
  

420. „Und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen“, Offenbarung 9:1, bedeutet das geistige göttlich Wahre, das vom Himmel in die Kirche bei ihnen einfließt, und [sie] prüft und enthüllt.

Durch den Stern wird hier das geistige göttlich Wahre bezeichnet, weil er aus dem geistigen Himmel, von dem Nr. 387, 388 die Rede war, herabfiel; und die Erde bedeutet hier, wie Nr. 398, die Kirche bei denen, die in deren Innerem sind. Unter dem geistigen göttlich Wahren wird die aus der geistigen Liebe kommende Einsicht verstanden, welche Liebe die Liebe gegen den Nächsten ist; und weil jene Einsicht heutzutage Glaube, und jene Liebe Näch- stenliebe [Charitas] heißt, so ist es der Glaube aus der Nächstenliebe, oder besser, das Wahre des Glaubens aus dem Guten der Nächstenliebe, was durch den Stern hier bezeichnet wird. Ähnliches wird durch den Stern in der Einzahl verstanden: Offenbarung 2:28; 22:[16],17; denn durch die Sterne in der Mehrzahl werden die Kenntnisse des Guten und Wahren bezeichnet, Nr. 51, und durch sie entsteht die Einsicht: daß es das prüfende und enthüllende göttlich Wahre sei, erhellt aus dem Folgenden.

  
/ 962