Библија

 

Josua 6:21

Студија

       

21 und verbannten alles, was in der Stadt war, mit der Schärfe des Schwerts: Mann und Weib, jung und alt, Ochsen, Schafe und Esel.

Коментар

 

Joshua

  
Joshua commanding the sun to stand still, by John Martin

Er wurde Moses' Assistent, und als Moses starb, vermachte er die Führung an Josua weiter. Er führte die Kinder Israels über den Jordan, befahl die Eroberung des Landes Kanaan und überwachte die Zuteilung der zwölf Stämme durch das Los in das Land. Josua wird erstmals in Exodus 17 erwähnt, wo ihm aufgetragen wird, Männer auszuwählen, die für die Kinder Israels gegen die Amalekiter in der Wüste kämpfen sollen. Er wird Moses' General, wann immer eine Schlacht geschlagen werden muss, während die Stämme durch die Wüste ziehen, und war einer der 12 Kundschafter, die ausgesandt wurden, um das Land Kanaan auszukundschaften. Von den 12 waren nur er und Kaleb bereit, sofort weiterzuziehen. Wie hat der Herr dem Teufel geantwortet, als Er versucht wurde? Mit einer Wahrheit aus der Heiligen Schrift. Wo entstehen die Übel? Als der Herr auf der Erde war, sagte er: "...Die Feinde eines Menschen sind die, die zu seinem Haus gehören." Matthaeus 10:35,36). Sie kommen durch die Dinge, die uns zu sein scheinen. Josua repräsentiert weiterhin die Wahrheiten aus der Bibel, die wir kennen und die wir benutzen, um gegen die Übel in uns selbst zu kämpfen. Alle Kriege, von denen in der Bibel die Rede ist, bis hin zum Buch der Offenbarung, stellen denselben Kampf dar. Wenn ein Mensch beschließt, das bloß Natürliche hinter sich zu lassen und nach etwas Tieferem zu suchen, eine Weile in der Wildnis umherwandert und dann schließlich vom Herrn zu dem geführt wird, was seinem inneren Verstand Heimat sein soll, dann findet dieser Mensch etwas, das er nicht erwartet hat. Sein oder ihr Verstand ist von vielen egoistischen Lieben bevölkert, die innerlich nicht an die himmlische Liebe denken wollen. Obwohl die Person diese unterdrücken kann, muss sie darum kämpfen und stellt fest, dass sie nie ganz besiegt werden, so dass sie absolut weg sind. Sie widerstehen. In frühen Stadien repräsentiert Josua die Wahrheit aus der Bibel, die gegen das Böse kämpft, und assistiert Moses, der die göttliche Wahrheit der Bibel selbst repräsentiert. Josua übernimmt dann diese vollständige Repräsentation, wenn Mose stirbt.  

(Референце: Himmlischen Geheimnissen 8595, Himmlischen Geheimnissen 10454; 2 Mose 17, 17:9, 2 Mose 32:17; Matthaeus 10)


Из Сведенборгових дела

 

Himmlische Geheimnisse # 8595

Проучите овај одломак

  
/ 10837  
  

8595. „Da sprach Mose zu Josua“, 2 Mose 17:9, bedeutet den göttlichen Einfluß in das kämpfende Wahre.

Dies erhellt aus der Bedeutung von sprechen, insofern es hier den Einfluß bezeichnet, weil er sich auf das kämpfende Wahre bezieht, das durch Josua vorbildlich dargestellt wird. Den göttlichen Einfluß bedeutet es, weil unter Mose das göttlich Wahre vorgebildet wird, d.h. das Wahre, das unmittelbar vom Herrn ausgeht. Dieses Wahre, weil es das reine Göttliche ist, fließt in alle Glaubenswahrheiten ein und macht, daß sie Wahrheiten sind. Ferner aus der vorbildlichen Bedeutung Josuas, insofern er das kämpfende Wahre bezeichnet.

Daß Josua das kämpfende Wahre bezeichnet, erhellt daraus, daß ihm befohlen wurde, wider Amalek zu kämpfen, d.h. wider das Falsche aus dem inwendigeren Bösen. Wider dieses muß das Wahre kämpfen, das durch den Einfluß des göttlich Wahren zum kämpfenden geworden ist. Das göttlich Wahre selbst, das unmittelbar vom Herrn ausgeht, ist nicht kämpfend, sondern friedlich, denn es ist der Friede selbst, indem es vom göttlich Guten der göttlichen Liebe des Herrn ausgeht. Damit es aber zum kämpfenden werde, fließt es bei solchen Engeln ein, die in brünstigen Eifer für das Wahre und Gute sind und, von diesem Eifer angeregt, kämpfen. Daher stammt das kämpfende Wahre, das durch Josua vorbildlich dargestellt wird.

Weil dieses Wahre durch Josua vorgebildet wird, deshalb wurde er auch nach Mose zum Anführer der Söhne Israels ersehen und führte sie in das Land Kanaan ein und kämpfte mit den Völkerschaften daselbst. Daher erschien ihm auch, als er in das Land Kanaan kam, ein Engel Jehovahs mit einem entblößten Schwert in der Hand und nannte sich den Fürsten des Heeres Jehovahs: Josua 5:13-15. Das entblößte Schwert in der Hand bedeutet das kämpfende göttlich Wahre in seiner Macht; daß das Schwert das kämpfende Wahre bezeichnet, sehe man Nr. 2799, 4499; daß das entblößte Schwert das fortwährend gegen das Falsche und Böse kämpfende bedeutet: Nr. 8294, und daß die Hand Macht bezeichnet: Nr. 878, 4931-4937, 7518, 8050, 8153; daß ferner die Völkerschaften im Lande Kanaan Falsches und Böses bedeuten, gegen das man kämpfen muß: Nr. 8054.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.