Библия

 

Zephanja 2

Учиться

   

1 Gehet in euch und sammelt euch, du Nation ohne Scham,

2 ehe der Beschluß gebiert, wie Spreu fährt der Tag daher, ehe denn über euch komme die Glut des Zornes Jehovas, ehe denn über euch komme der Tag des Zornes Jehovas!

3 Suchet Jehova, alle ihr Sanftmütigen des Landes, die ihr sein Recht gewirkt habt; suchet Gerechtigkeit, suchet Demut; vielleicht werdet ihr geborgen am Tage des Zornes Jehovas.

4 Denn Gasa wird verlassen und Askalon eine Wüste sein; Asdod: am hellen Mittag wird man es vertreiben, und Ekron wird entwurzelt werden.

5 Wehe den Bewohnern des Landstrichs am Meere, der Nation der Kerethiter! Das Wort Jehovas kommt über euch, Kanaan, Land der Philister! Und ich werde dich vernichten, daß kein Bewohner mehr bleibt.

6 Und der Landstrich am Meere wird zu Triften voll Hirtenzisternen und Kleinviehhürden werden;

7 und es wird ein Landstrich sein für den Überrest des Hauses Juda: sie werden darauf weiden und am Abend sich lagern in den Häusern Askalons; denn Jehova, ihr Gott, wird sich ihrer annehmen und ihre Gefangenschaft wenden.

8 Ich habe gehört die Schmähung Moabs und die Lästerungen der Kinder Ammon, womit sie mein Volk geschmäht und großgetan haben wider dessen Gebiet.

9 Darum, so wahr ich lebe, spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels, soll Moab gewißlich wie Sodom, und die Kinder Ammon wie Gomorra werden, ein Besitztum der Brennesseln und eine Salzgrube und eine Wüste ewiglich. Der Überrest meines Volkes wird sie berauben, und das Überbleibsel meiner Nation sie beerben.

10 Solches wird ihnen für ihren Hochmut zuteil, weil sie das Volk Jehovas der Heerscharen geschmäht und wider dasselbe großgetan haben.

11 Furchtbar wird Jehova wider sie sein, denn er wird hinschwinden lassen alle Götter der Erde; und alle Inseln der Nationen werden ihn anbeten, ein jeder von seiner Stätte aus.

12 Auch ihr, Äthiopier, werdet Erschlagene meines Schwertes sein.

13 Und er wird seine Hand gegen Norden ausstrecken, und wird Assyrien vernichten und Ninive zur Wüste machen, dürr wie die Steppe.

14 Und in seiner Mitte werden Herden sich lagern, allerlei Tiere in Menge; auch Pelikane, auch Igel werden auf seinen Säulenknäufen übernachten. Eine Stimme singt im Fenster, Trümmer sind auf der Schwelle, denn er hat das Zederngetäfel bloßgelegt.

15 Das ist die frohlockende Stadt, die in Sicherheit wohnte, die in ihrem Herzen sprach: Ich bin's und gar keine sonst! Wie ist sie zur Wüste geworden, zum Lagerplatz der wilden Tiere! Ein jeder, der an ihr vorüberzieht, wird zischen, wird seine Hand schwenken.

   

Из произведений Сведенборга

 

Wahre Christliche Religion # 764

Изучить этот эпизод

  
/ 853  
  

764. IV. AUF JENE NACHT FOLGT EIN MORGEN, UND DIESER IST DIE ANKUNFT DES HERRN

Da im Wort die verschiedenen, aufeinander folgenden Zustände der Kirche im Allgemeinen wie im Besonderen unter dem Bild der vier Jahreszeiten, d. h. Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie unter den vier Tageszeiten, d. h. Morgen, Mittag, Abend und Nacht, beschrieben werden, und da die heutige Kirche in der Christenheit die Nacht darstellt, so folgt, dass jetzt der Morgen, d. h. der Anfang der neuen Kirche bevorsteht. Die folgenden Stellen zeigen, dass im Wort die aufeinander folgenden Zustände der Kirche durch die vier Zustände des Tageslichts beschrieben werden: „Bis zum Abend und Morgen, zweitausend und dreihundert Tage, dann wird das Heilige gerechtfertigt werden … Das Gesicht des Abends und des Morgens, … Wahrheit ist es.“ (Daniel 8:14, 26) „Man ruft zu mir aus Seir: Wächter, wie ist es mit der Nacht? Der Wächter spricht: Es kommt der Morgen und es kommt auch die Nacht.“ (Jesaja 21:11 f.) „Es kommt das Ende. … Es kommt der Morgen über dich, der du im Lande wohnst… . Siehe, der Tag, er ist gekommen, angebrochen ist der Morgen.“ (Ezechiel 7:6-7, 10) „Jehovah … wird am Morgen, am Morgen sein Gericht ans Licht bringen. Er lässt nicht fehlen.“ (Zephanja 3:5) „Gott ist in ihrer Mitte … Gott wird ihr helfen, wenn der Morgen herannaht.“ (Psalm 46:6) „Ich hoffe auf Jehovah, meine Seele hofft … auf den Herrn, mehr als die Hüter auf den Morgen … denn bei Jehovah … ist viel Erlösung, und er wird Israel erlösen.“ (Psalm 130:5-8)

An allen diesen Stellen wird unter Abend und Nacht die letzte Zeit der Kirche verstanden, unter dem Morgen jedoch ihr Anfang. An den folgenden Stellen heißt auch der Herr selbst der Morgen: „Es sprach der Gott Israels, zu mir sprach der Fels Israels: … er wird sein wie das Licht des Morgens … , des Morgens ohne Wolken.“ (2 Samuel 23:3 f.) „Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende morgendliche Stern.“ (Offenbarung 22:16) „Aus dem Leib der Morgenröte kommt dir der Tau deiner Jugend.“ (Psalm 110:3) Diese Stellen beziehen sich, wie gesagt, auf den Herrn. Weil er der Morgen ist, so ist er auch am frühen Morgen aus dem Grabe auferstanden, um den Anfang einer neuen Kirche zu markieren (Markus 16:2, 9).

Dass die Ankunft des Herrn zu erwarten ist, zeigt sich deutlich an der entsprechenden Weissagung des Herrn bei Matthäus: „Als Jesus sich auf dem Ölberg niedergesetzt hatte, traten die Jünger zu ihm … und sprachen: Sage uns … , welches das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitlaufs ist.“ (Matthäus 24:3) „Nach der Trübsal jener Tage wird sich die Sonne verfinstern und der Mond seinen Schein nicht geben, die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohns … erscheinen, und dann werden alle Stämme der Erde … des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Kraft und großer Herrlichkeit.“ (ebenda, Vers Matthäus 24:29 f. Markus 13:26; Lukas 21:27) „Wie die Tage Noahs waren, so wird auch die Ankunft des Menschensohns sein … deshalb seid auch ihr bereit, denn des Menschen Sohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.“ (ebenda, Vers Matthäus 24:37, 39, 44, 46) „Wenn des Menschen Sohn kommt, wird er wohl Glauben finden auf der Erde?“ (Lukas 18:8)„Jesus sagte von Johannes: Wenn ich will, dass er bleibe, bis ich komme.“ (Johannes 21:22-23) „Als sie sahen, wie Jesus in den Himmel erhoben wurde, standen zwei Männer bei ihnen, in weißer Kleidung und sprachen: … Jesus, welcher von euch aufgehoben wurde in den Himmel, wird wiederkommen, wie ihr ihn gen Himmel fahren sahet.“ (Apostelgeschichte 1:9-11) „Der Herr, der Gott der heiligen Propheten, hat seinen Engel ausgesandt, seinen Knechten zu zeigen, was geschehen soll. Und siehe: Ich komme schnell. Selig, wer die Worte der Weissagung dieses Buches hält … und siehe, ich komme schnell, und mein Lohn mit mir, um jedem zu vergelten, wie sein Werk sein wird.“ (Offenbarung 22:6-7, 12) „Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies an die Kirchen zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende morgendliche Stern. Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme, und wer da will, der nehme vom Wasser des Lebens umsonst.“ (ebenda, Vers Offenbarung 22:16 f.) „Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme schnell, Amen! Ja komm, Herr Jesu! Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.“ (ebenda, Vers Offenbarung 22:20-21,)

  
/ 853  
  

Библия

 

Apostelgeschichte 1:9-11

Учиться

  

9 Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.

10 Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

11 welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.