A Bíblia

 

Hesekiel 45:22

Estude

       

22 Und am selben Tage soll der Fürst für sich und für alles Volk im Lande einen Farren zum Sündopfer opfern.

Das Obras de Swedenborg

 

Himmlische Geheimnisse # 8469

Estudar Esta Passagem

  
/ 10837  
  

8469. „Nach der Zahl eurer Seelen“, 2 Mose 16:16, bedeutet das Maß für alle in der Gesellschaft, nämlich das Gute des Wahren, das durch Manna bezeichnet wird.

Dies erhellt aus der Bedeutung der Zahl der Seelen, insofern es ein genügendes Maß für alle in der Gesellschaft bezeichnet; denn wenn durch einen Gomer aufs Haupt ein genügendes Maß für einen jeden bezeichnet wird, so wird durch „nach der Zahl eurer Seelen“ das Maß für alle in der Gesellschaft bezeichnet.

Es wird hier vom Guten gehandelt, das bei denen ist, die dem geistigen Reich des Herrn angehören, weil dieses Gute durch Manna bezeichnet wird, und einem jeden im genügenden Maß gegeben werden soll, wie auch einer jeden Gesellschaft; denn jedes Haus von den Söhnen Israels bildete eine Gesellschaft im Himmel vor: Nr. 7836, 7891, 7996, 7997. Mit den Gesellschaften in den Himmeln verhält es sich in folgender Weise:

Der Himmel besteht aus unzähligen Gesellschaften, die unter sich verschieden sind. Eine jede Gesellschaft hat ein gemeinsames Gutes, das unterschieden ist von dem Guten der anderen Gesellschaften. Auch jeder in der Gesellschaft hat sein besonderes Gutes, unterschieden von dem Guten eines jeden anderen in derselben Gesellschaft. Aus dem unterschiedenen und somit verschiedenen aber dennoch übereinstimmenden Guten derer, die in derselben Gesellschaft sind, bildet sich die Form, welche die himmlische Form genannt wird. Der ganze Himmel besteht aus solchen Formen. Die Verbindungen derselben werden Formen genannt in bezug auf das Gute, aber Gesellschaften in Beziehung auf die Personen. Dies wurde vorbildlich dargestellt durch die Unterscheidungen (oder Einteilung) der Söhne Israels in Stämme, Familien und Häuser.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.

Das Obras de Swedenborg

 

Himmlische Geheimnisse # 7891

Estudar Esta Passagem

  
/ 10837  
  

7891. „Und am ersten Tage soll heilige Versammlung bei euch sein“, 2 Mose 12:16, bedeutet, daß im Anfang alle beisammen sein sollen.

Dies erhellt aus der Bedeutung des ersten Tages, insofern er den Anfang bezeichnet, nämlich der Befreiung von denen, die angefochten haben, somit von der Verdammnis, und aus der Bedeutung der heiligen Versammlung, insofern sie ausdrückt, daß alle beisammen sein sollen.

Die Versammlungen fanden statt, damit die ganze Gemeinde Israels beisammen sei und so den Himmel vorbilde, denn alle waren damals eingeteilt in Stämme und die Stämme in Familien und die Familien in Häuser. Daß der Himmel mit seinen Vereinen (oder Gesellschaften) durch die Stämme, Familien und Häuser der Söhne Israels vorgebildet werden sollte, sehe man Nr. 7836; daher wurden diese Versammlungen heilige genannt und fanden bei jedem Fest statt: 3 Mose 23:27, 36; 4 Mose 28:26; 29:1, 7, 12; deshalb wurden auch die Feste selbst heilige Versammlungen genannt, denn es war befohlen, daß alle Männer bei denselben zugegen sein sollten.

Daß die Feste heilige Versammlungen genannt wurden, erhellt

3. Mose 23:37: „Dies sind die Feste Jehovahs, die ihr als heilige Versammlungen ausrufen sollt, um Jehovah Feuerung darzubringen“.

Daß dann alle Männer zugegen sein sollten 5 Mose 16:16: „Dreimal im Jahr sollen erscheinen alle deine Mannsleute vor Jehovah, deinem Gott, an dem Orte, den Er wählen wird, am Feste des Ungesäuerten und am Feste der Wochen und am Feste der Laubhütten“.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.