De obras de Swedenborg

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #1

Estudiar este pasaje

  
/ 120  
  

1. Kurze Darstellung des Lehrbegriffes der neuen Kirche, welche unter dem neuen Jerusalem in der Offenbarung verstanden wird

Nachdem in einer Reihe von Jahren mehrere größere und kleinere Werke über das neue Jerusalem, unter welchem die neue vom Herrn zu gründende Kirche verstanden wird, von mir veröffentlicht worden sind, und nachdem auch die Offenbarung enthüllt worden ist, entschloß ich mich, die Lehre dieser Kirche in ihrer Fülle, somit vollständig erscheinen zu lassen; weil aber dies ein Werk von einigen Jahren ist, so hielt ich für geraten, eine Skizze davon herauszugeben, damit man vorerst eine allgemeine Idee von dieser Kirche und ihrer Lehre fasse, da ja, wenn das Allgemeine vorausgeht, nachher alles und jedes, was in dessen Umfang liegt, in seinem Licht erscheint; denn dies dringt ins Allgemeine ein, wie die gleichartigen Dinge in ihre Aufnahmegefäße. Dieser kurze Abriß wird jedoch der Beurteilung der Kritik nicht unterworfen, sondern bloß zur [vorläufigen] Notiz mitgeteilt, weil sein Inhalt im Werk selbst vollständig erwiesen werden wird. Es müssen aber die heutigen Lehrbestimmungen betreffend die Rechtfertigung vorausgeschickt werden, wegen des Folgenden über die Abweichungen der Dogmen der heutigen Kirche von denjenigen der neuen Kirche.

  
/ 120  
  

La Biblia

 

Offenbarung 21:2

Estudio

       

2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

De obras de Swedenborg

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #94

Estudiar este pasaje

  
/ 120  
  

94. Das große Geheimnis, warum, sofern nicht eine neue Kirche vom Herrn gegründet würde, kein Fleisch erhalten werden könnte, ist dies: solange der Drache mit seiner Schar in der Geisterwelt, in die er aus dem Himmel herabgeworfen wurde, verweilt, so lange kann gar keine göttliche Wahrheit vereint mit dem göttlich Guten vom Herrn her zu den Menschen der Erde durchdringen, ohne vernichtet oder verkehrt zu werden; daher dann kein Seligwerden. Dies ist es, was in der Offenbarung verstanden wird unter den Worten: "Und der Drache wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm herabgeworfen: wehe denen, welche die Erde und das Meer bewohnen, denn herabgestiegen ist zu ihnen der Teufel, und hat großen Zorn; und er verfolgte das Weib, das den Sohn geboren hatte": Offenbarung 12:9, 12-13; nachdem aber der Drache in die Hölle geworfen worden war, Offenbarung 20:10, sah Johannes einen neuen Himmel und eine neue Erde, und sah das neue heilige Jerusalem herabkommen von Gott aus dem Himmel, Offenbarung 21:1-2f; was der Drache und wer die Drachen sind, sehe man 87.

  
/ 120