La Biblia

 

1 Mose 24:26

Estudio

       

26 Da neigete sich der Mann und betete den HERRN an

De obras de Swedenborg

 

Himmlische Geheimnisse #3074

Estudiar este pasaje

  
/ 10837  
  

3074. Was in diesen drei Versen im inneren Sinn enthalten ist, kann einigermaßen aus der Erklärung ersehen werden. Weil es aber zerstreut ist, so kann nicht zur Erscheinung kommen, was es im Zusammenhang in sich schließt, wenn es nicht in eine einzige Vorstellung zusammengefaßt und so betrachtet wird; dann muß man aber den Blick vom Buchstabensinn entfernt halten, denn solange er daran haftet, wird nicht nur die Vorstellung getrübt, sondern es wird auch das Gemüt im Zweifel erhalten, und je wie im Zweifel, in dem Maß wird es verfinstert.

Beschrieben wird hier in der Hauptsache der Gang, wie durch Wißtümliches das Wahre zur Erscheinung kommt und dieses von jenem aus dem natürlichen Menschen erhoben wird in den vernünftigen, und vernünftig wahr, im Herrn göttlich wird; daß es nämlich geschehen ist durch den Einfluß der göttlichen Liebe ins Menschliche, aus dem die Neigung zum Wahren, in der Unschuld. Infolge dieses Einflusses wurde das Wißtümliche, das im natürlichen Menschen, erleuchtet, und es wurden offenbar die Wahrheiten, die ins Vernünftige erhoben und dem Guten der göttlichen Liebe dort verbunden werden sollten. Eben dieses wird im Folgenden noch mehr besonders beschrieben.

Wer aber nicht weiß, daß durch den Einfluß der Liebe und folglich der Neigung, in welcher Unschuld, alles und jedes geordnet wird, auch im natürlichen Menschen, kann von dem, was oben und hier gesagt wurde, eben nur eine sehr dunkle Vorstellung, wenn überhaupt eine, haben.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.

Comentario

 

Jehová hizo llover

  

Jehová haga llover de Jehová desde el cielo". Génesis 19:24. Por estas palabras parece, en el sentido de la letra, como si hubiera dos Jehová, uno en la tierra y otro en el cielo. Pero el sentido interno enseña cómo debe entenderse esto: es decir, que por Jehová nombrado por primera vez significa el proceder divino humano y santo del Señor, y que Jehová nombrado por segunda vez significa lo divino esencial, que se llama el padre.

(Referencias: Arcana Coelestia 2447)