La Biblia

 

3 Mose 8:21

Estudio

       

21 und das Eingeweide und die Schenkel wusch er mit Wasser. Und Mose räucherte den ganzen Widder auf dem Altar: es war ein Brandopfer zum lieblichen Geruch, es war ein Feueropfer dem Jehova, so wie Jehova dem Mose geboten hatte. -

De obras de Swedenborg

 

Himmlische Geheimnisse #9956

Estudiar este pasaje

  
/ 10837  
  

9956. „Und sie heiligen“, 2 Mose 28:41, bedeutet, so sei das Vorbildliche des Herrn in Ansehung des Göttlich-Menschlichen.

Dies erhellt aus der Bedeutung von heiligen, insofern es ausdrückt, das Heilige selbst vorbildlich darstellen, d.h. den Herrn in Ansehung des Göttlich-Menschlichen; denn das ist allein das Heilige, und von diesem kommt alles Heilige in den Himmeln und auf Erden.

Jeder kann wissen, daß das Öl nicht heiligte, sondern daß es das Vorbildliche der Heiligkeit bewirkte. Damit verhält es sich ferner in folgender Weise:

Der Herr selbst ist über den Himmeln, denn Er ist die Sonne des Engelshimmels; das Göttliche, das aus dieser von Ihm in den Himmeln hervorgeht, ist es, was das Heilige genannt wird. Das Göttliche des Herrn über den Himmeln konnte nicht vorbildlich dargestellt werden, denn es ist das Unendliche, wohl aber das Göttliche des Herrn in den Himmeln, denn dies ist für die Aufnahme der Engel, die sich dort befinden und endlich sind, geeignet (angemessen). Dieses Göttliche ist in ihrem Innewerden das Göttlich-Menschliche des Herrn, welches allein das Heilige ist, das vorbildlich dargestellt wurde.

Hieraus erhellt deutlich, was durch heiligen bezeichnet wird, und warum es nach der Salbung gesagt wird, wie:

2. Mose 29:36: „Salbe den Altar und heilige ihn“.

2. Mose 30:25-29: „Salbe das Versammlungszelt und alles, was darin ist, und heilige es“.

2. Mose 40:13: „Salbe Aharon und heilige ihn“.

3. Mose 8:13, 30: „Er salbte Aharon und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider, und heiligte (sie)“.

Und so auch anderwärts.

Daß der Herr allein heilig ist, und daß alles Heilige von Ihm stammt und daß jede Heiligung Ihn vorbildete, sehe man Nr. 9229, 9680, daß der Herr in den Himmeln das Heilige ist und somit auch der Himmel: Nr. 9479 und daß der Heilige Geist das vom Herrn ausgehende Göttliche ist: Nr. 9818, 9820.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.