La Biblia

 

2 Mose 12:40

Estudio

       

40 Und die Wohnzeit der Kinder Israel, die sie in Ägypten zugebracht haben, ist 430 Jahre.

De obras de Swedenborg

 

Enthüllte Offenbarung #656

Estudiar este pasaje

  
/ 962  
  

656. Fünfzehntes Kapitel

1. Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, groß und wundersam; sieben Engel, welche die sieben letzten Plagen hatten, denn in diesen ist vollendet der Zorn Gottes.

2. Und ich sah wie ein gläsern Meer mit Feuer gemischt, und die den Sieg behalten hatten über das Tier und über sein Bild und über sein Malzei- chen und über die Zahl seines Namens, standen am gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes.

3. Und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundervoll sind Deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind Deine Wege, Du König der Heili- gen!

4. Wer sollte Dich nicht fürchten, Herr! Und Deinen Namen verherr- lichen? Denn Du allein bist heilig; darum werden alle Völkerschaften kom- men, und vor Dir anbeten, denn Deine Gerichte sind offenbar geworden.

5. Und nach diesem sah ich, und siehe, geöffnet wurde der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel.

6. Und es gingen die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, heraus aus dem Tempel, angetan mit reiner und glänzender Leinwand und gegürtet um die Brust mit goldenen Gürteln.

7. Und eines von den vier Tieren gab den sieben Engeln goldene Schalen, voll des Zorns Gottes, Der da lebt in die Zeitläufe der Zeitläufe.

8. Und erfüllt wurde der Tempel mit Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von Seiner Kraft, und niemand konnte hineingehen in den Tempel, bis vollendet wurden die sieben Plagen der sieben Engel.

Geistiger Sinn

Inhalt des ganzen Kapitels

Vorbereitung zur Aufdeckung des letzten Zustandes der Kirche, und zur Herausstellung des Bösen und Falschen, in dem sie sind: 15:1, 5-8; von diesen wurden gesondert, die den Herrn bekannt und nach Seinen Geboten gelebt hatten: 15:2-4.

Inhalt der einzelnen Verse

[15:1] Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, groß und wunder- sam, bedeutet, eine Offenbarung vom Herrn über den Zustand der Kirche auf Erden, wie er in Rücksicht der Liebe und des Glaubens beschaffen ist; - sieben Engel, welche die sieben letzten Plagen hatten, bedeutet, Böses und Falsches in der Kirche, wie es in ihrem letzten Zustand beschaffen ist, vom Herrn durchgängig aufgedeckt; - denn in diesen ist vollendet der Zorn Gottes, bedeu- tet die Verwüstung der Kirche und ihr Ende alsdann.

[15:2] Und ich sah wie ein gläsern Meer mit Feuer gemischt, bedeutet, die äußerste Grenze der geistigen Welt, wo die versammelt waren, die eine Religion hatten und daher einen Gottesdienst, aber nicht das Gute des Lebens;

- und die den Sieg behalten hatten über das Tier, und über sein Bild, und über sein Malzeichen, und über die Zahl seines Namens, bedeutet die, welche den bloßen Glauben und dessen Lehre verworfen, und so sein Falsches nicht anerkannt und eingesogen, noch das WORT verfälscht hatten; - stehend am gläsernen Meer und Harfen Gottes haltend, bedeutet, den christlichen Himmel an seinen Grenzen, und den Glauben der tätigen Liebe bei denen, die daselbst sind.

[15:3] Und sie sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes und das Lied des Lammes, bedeutet, das Bekenntnis, das aus der tätigen Liebe hervorgeht, mithin aus dem Leben nach den Vorschriften des Gesetzes, das heißt, den Zehn Geboten, und aus dem Glauben an die Gottheit des Menschlichen des Herrn; - und sprachen: Groß und wundervoll sind Deine Werke, Herr Gott, Allmächtiger, bedeutet, daß alles in der Welt, im Himmel und in der Kirche erschaffen und gemacht sei vom Herrn aus göttlicher Liebe durch göttliche Weisheit; - denn gerecht und wahrhaftig sind Deine Wege, König der Heili- gen, bedeutet, daß alles, was von Ihm ausgeht, gerecht und wahr sei, weil Er das göttlich Gute und das göttlich Wahre selbst im Himmel und in der Kirche ist.

[15:4] Wer sollte Dich nicht fürchten, Herr! und Deinen Namen verherr- lichen, bedeutet, daß Er allein geliebt und verehrt werden soll; - denn Du allein bist heilig, bedeutet, daß Er das WORT, die Wahrheit und die Erleuch- tung sei; - darum werden alle Völkerschaften kommen und vor Dir anbeten, bedeutet, daß alle, die im Guten der Liebe und Liebtätigkeit stehen, den Herrn als alleinigen Gott anerkennen werden; - denn Deine Gerichte sind offenbar geworden, bedeutet, daß die Wahrheiten des WORTES offen es bezeugen.

[15:5] Nach diesem sah ich, und siehe, geöffnet wurde der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel, bedeutet, daß das Innerste des Himmels gesehen worden sei, wo der Herr in Seiner Heiligkeit im WORT und im Gesetz, das ist den Zehn Geboten ist.

[15:6] Und es gingen die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, heraus aus dem Tempel, bedeutet, die vom Herrn geschehene Vorbereitung zum Einfluß aus dem Innersten des Himmels in die Kirche, damit das Böse und Falsche derselben aufgedeckt werde, und so die Bösen von den Guten getrennt würden; - angetan mit reiner und glänzender Leinwand und gegürtet um die Brust mit goldenen Gürteln, bedeutet, daß dies aus dem reinen und echten Wahren und Guten des WORTES komme.

[15:7] Und eines von den vier Tieren gab den sieben Engeln goldene Schalen, bedeutet, daß jenes Wahre und Gute, durch welches das Böse und Falsche der Kirche aufgedeckt wird, aus dem buchstäblichen Sinn des WORTES genommen sei; - voll des Zornes Gottes, Der da lebt in die Zeitläufe der Zeitläufe, bedeutet, das Böse und Falsche, das erscheinen und aufgedeckt werden soll durch das reine und echte Wahre und Gute des WORTES.

[15:8] Und erfüllt wurde der Tempel mit Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von Seiner Kraft, bedeutet, das Innerste des Tempels voll des geistigen und himmlischen göttlich Wahren vom Herrn; - und niemand konnte hineingehen in den Tempel, bis vollendet wurden die sieben Plagen der sieben Engel, bedeutet, in demjenigen Grad, über den hinaus man es daselbst nicht hätte aushalten können, und zwar bis nach der Verwüstung das Ende jener Kirche erschien.

Auslegung

„Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, groß und wunder- sam“, Offenbarung 15:1, bedeutet eine Offenbarung vom Herrn über den Zustand der Kirche auf Erden wie er beschaffen ist in Rücksicht der Liebe und des Glau- bens.

Dies ist es, wovon in diesem und dem folgenden Kapitel gehandelt wird, weswegen dies durch das große und wundersame Zeichen im Himmel bezeich- net wird; daß durch das Zeichen im Himmel eine Offenbarung vom Herrn über den Himmel und die Kirche, und über ihren Zustand bezeichnet werde, sehe man Nr. 532, 536; daß es die Liebe und den Glauben betreffe, ergibt sich daraus, daß es groß und wundersam heißt, und groß im WORT das genannt wird, was den Trieb und die Liebe angeht, wundersam aber, was das Denken und den Glauben betrifft.

  
/ 962