З творів Сведенборга

 

Wahre Christliche Religion #298

Вивчіть цей уривок

  
/ 853  
  

298. Im geistigen Sinn bedeutet der Name Gottes alles, was die Kirche aus dem Wort lehrt und wodurch der Herr angerufen und angebetet wird. Alle diese Dinge zusammengenommen bilden den Namen Gottes. Missbrauch des göttlichen Namens ist es daher, wenn man irgendetwas davon benutzt bei leerem Geschwätz, falschen Behauptungen, Lügen, Verwünschungen, Zaubereien und Beschwörungen. All das heißt ebenfalls Gott und den Namen Gottes schmähen und lästern. Folgende Stellen zeigen, dass das göttliche Wort und alles, was die Kirche ihm verdankt, also der gesamte Gottesdienst Name Gottes ist: „Vom Aufgang der Sonne wird angerufen werden mein Name.“ (Jesaja 41:25; 26:8, 13) „Denn vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang ist groß mein Name unter den Völkerschaften, und an jedem Ort wird meinem Namen Räucherwerk und reines Speisopfer dargebracht … ihr aber entweihet meinen Namen, wenn ihr sprecht: der Tisch Jehovahs, der ist befleckt … und ihr verhöhnt meinen Namen, wenn ihr Geraubtes, Lahmes und Krankes herbeibringt.“ (Maleachi 1:11-13) „Alle Völker werden, jedes im Namen seines Gottes wandeln, und wir werden wandeln im Namen Jehovahs, unseres Gottes, in Ewigkeit.“ (Micha 4:5) „Sie werden Jehovah an einem Ort verehren, wohin er seinen Namen setzen wird.“ (5 Mose 12:5, 11, 13 f. 5 Mose 12:18; 16:2, 6, 11, 15 f.), d. h. wo er seinen Gottesdienst anordnen wird. „Jesus sagte: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18:20) „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Söhne zu sein, denen, die an seinen Namen glauben.“ (Johannes 1:12) „Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des einzig gezeugten Sohnes Gottes.“ (Johannes 3:18) „Dies ist geschrieben … , auf dass ihr glaubet und Leben habt in seinem Namen.“ (Johannes 20:31) „Jesus sagte: Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart … Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan.“ (Johannes 17:6, 26) „Der Herr sprach: Du hast wenige Namen zu Sardes.“ (Offenbarung 3:4)

Hieraus wie aus vielen anderen Stellen wird deutlich, dass unter dem Namen Gottes die göttliche Kraft verstanden wird, die von ihm ausgeht und durch die er zugleich verehrt wird. Der Name Jesu Christi hingegen bedeutet alles, was zur Erlösung und zu seiner Lehre, also zur Rettung des Menschengeschlechts gehört. Im Einzelnen bezieht sich der Name Jesus auf die Rettung durch die Erlösung und der Name Christus auf die Rettung durch seine Lehre.

  
/ 853  
  

Біблія

 

Johannes 3:18

Дослідження

       

18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.