Біблія

 

Daniel 7:7

Дослідження

       

7 Nach diesem schaute ich in Gesichten der Nacht: und siehe, ein viertes Tier, schrecklich und furchtbar und sehr stark, und es hatte große eiserne Zähne; es fraß und zermalmte, und was übrigblieb, zertrat es mit seinen Füßen; und es war verschieden von allen Tieren, die vor ihm gewesen, und es hatte zehn Hörner.

З творів Сведенборга

 

Wahre Christliche Religion #223

Вивчіть цей уривок

  
/ 853  
  

223. VII. Die Nasiräer stellten die Macht des Wortes im Letzten dar.

Im Buch der Richter heißt es von Simson, er sei von Mutterleib an ein Nasiräer gewesen, und seine Kraft habe von seinen Haaren abgehangen. Durch den Nasiräer und das Nasiräat wird auch das Haupthaar dargestellt. Er selbst bezeugte, dass seine Kraft von seinen Haaren abhing, als er sagte: „Kein Schermesser kam über mein Haupt, weil ich ein Nasiräer von Mutterleib an bin. Wenn ich geschoren werde, weicht meine Kraft von mir, und ich werde schwach und allen anderen Menschen gleich.“ (Richter 16:17)

Wenn man nicht weiß, was das Haupt im Wort darstellt, muss es einem unverständlich bleiben, zu welchem Zweck das Nasiräat eingesetzt wurde, das wie gesagt das Haar bedeutet, und weshalb Simsons Stärke von den Haaren auf seinem Haupt abhing. Durch das Haupt wird nämlich die Einsicht gekennzeichnet, die Engel und Menschen vom Herrn durch das göttliche Wahre empfangen. Die Haupthaare bedeuten daher diese Einsicht im Letzten oder Äußersten. Aus diesem Grund gebot eine Satzung den Nasiräern, niemals ihr Haupthaar scheren zu lassen, weil es „das Nasiräat Gottes über ihrem Haupt sei.“ (4 Mose 6:1-21) Aus demselben Grund war es auch dem Hohenpriester und seinen Söhnen „verboten, sich das Haupt scheren zu lassen, auf dass sie nicht stürben und der Zorn über das ganze Haus Israel käme.“ (3 Mose 10:6) Weil die Haare als Folge der Entsprechung diese Bedeutung haben und deshalb heilig waren, wird der „Menschensohn“, unter dem der Herr in Bezug auf das Wort zu verstehen ist, auch nach den Haaren auf seinem Haupt beschrieben, von denen es heißt, dass sie „wie glänzend weiße Wolle, wie Schnee seien.“ (Offenbarung 1:14) Aus dem gleichen Grund heißt er auch „der Alte der Tage.“ (Daniel 7:9) Weil die Haare die Wahrheiten im Letzten, also im Buchstabensinn des Wortes bedeuten, werden die Verächter des Wortes in der geistigen Welt zu Kahlköpfen, umgekehrt aber erscheinen jene, die das Wort hoch und heilig gehalten hatten, dort mit schönem Haupthaar. Dieser Entsprechung wegen geschah es, dass „zweiundvierzig Knaben von zwei Bären zerrissen wurden, weil sie den Propheten Elisa als Kahlkopf verspottet hatten.“ (2 Könige 2:23 f.) Elisa stellte nämlich die Kirche in Bezug auf die Lehre aus dem Wort dar, und die Bären bedeuteten die Macht des Wahren im Letzten. Dass die Macht des göttlichen Wahren oder des Wortes in dessen Buchstabensinn liegt, beruht darauf, dass in ihm das Wort voll gegenwärtig ist und die Engel beider Reiche des Herrn darin mit den Menschen vereint sind.

  
/ 853  
  

Коментар

 

#150 Every Eye Shall See Him (Revelation 1:7)

За Jonathan S. Rose

Title: Every Eye Shall See Him, Even Those Who Pierced Him

Topic: Second Coming

Summary: We look at this and other predictions of the Second Coming and whether they are to be taken literally or in some other, more figurative sense.

Use the reference links below to follow along in the Bible as you watch.

References:
Revelation 1:7
John 19:33-34, 36-37
Zechariah 12:10; 13:6
Revelation 1:7
1 Thessalonians 4:15-17
Ephesians 4:8, 10
Acts of the Apostles 1:9-11
Matthew 24
Daniel 7:13-14
Philippians 3:18-20
John 16:16, 22
Ephesians 1:18
1 Timothy 6:10
Jeremiah 31:34
Ezekiel 60

Відтворити відео
Spirit and Life Bible Study broadcast from 8/21/2013. The complete series is available at: www.spiritandlifebiblestudy.com