Biblija

 

4 Mose 14:36

Studija

       

36 Also starben durch die Plage vor dem HERRN alle die Männer, die Mose gesandt hatte, das Land zu erkunden, und wiederkommen waren und dawider murren machten die ganze Gemeine,

Iz Swedenborgovih djela

 

Enthüllte Offenbarung #322

Proučite ovaj odlomak

  
/ 962  
  

322. „Und es wurde ihnen Macht gegeben über den vierten Teil der Erde zu töten“, Offenbarung 6:8, bedeutet die Zerstörung alles Guten in der Kirche.

Weil unter dem Tod das Verlöschen des geistigen Lebens im Menschen, und unter der Hölle die Verdammnis verstanden wird, so folgt, daß unter töten hier verstanden wird, das Leben der Seele des Menschen zerstören, und das Leben der Seele ist das geistige Leben. Durch den vierten Teil der Erde wird bezeichnet alles Gute der Kirche; die Erde ist die Kirche, Nr. 285. Daß der vierte Teil alles Gute bedeute, kann niemand wissen, wenn er nicht weiß, was die Zahlen im WORT bezeichnen. Die Zahlen Zwei und Vier werden im WORT vom Guten gesagt und bezeichnen es; und die Zahlen Drei und Sechs werden [im WORT] vom Wahren gesagt und bezeichnen es; der vierte Teil, oder schlechtweg das Vierte, bedeutet mithin alles Gute, und der dritte Teil, oder schlechtweg das Dritte, bezeichnet alles Wahre; durch den vierten Teil der Erde töten wird daher bezeichnet: alles Gute der Kirche zerstören. Daß einem, der auf einem blassen Pferd sitzt, nicht die Macht gegeben werde, den vierten Teil der bewohnbaren Erde zu töten, ist offenbar. Außerdem bezeichnet vier im WORT die Verbindung des Guten und Wahren. Daß dieses und jenes durch vier im WORT bezeichnet werde, kann zwar durch das WORT bekräftigt werden,

z. B. durch die vier Tiere oder Cherube: Ezechiel 1:7,10; Offb. Kap. 5, durch die vier Wagen zwischen den zwei ehernen Bergen: Sacharja 6:(1),2, durch die vier Hörner: Sach.(1:18; oder 2:1) und durch die vier Hörner des Altares: 2 Mose 27:1-9; Offenbarung 9:13. Durch die vier Engel, die auf den vier Ecken der Erde standen, und die vier Winde der Erde hielten: Offenbarung 7:1; Matthaeus 24:31; hernach durch das Heimsuchen der Missetat bis ins dritte und vierte Glied: 4 Mose 14:18 und anderwärts durch die dritte und vierte Zeugung; durch dieses und mehre- res im WORT kann, sage ich, bekräftigt werden, daß vier vom Guten gesagt wird und es bezeichnet, sowie auch die Verbindung des Guten und Wahren; allein weil es ohne weitläufige Auslegung dieser Stellen nicht deutlich wird, so ist es genug, wenn angezeigt wird, daß man unter vier und unter dem vierten Teil im Himmel nichts anderes versteht.

  
/ 962  
  

Iz Swedenborgovih djela

 

Enthüllte Offenbarung #285

Proučite ovaj odlomak

  
/ 962  
  

285. Es heißt: sie werden regieren auf Erden, weil unter der Erde hier und anderwärts die Kirche des Herrn in den Himmeln und auf Erden verstanden wird; denn die Kirche an beiden Orten ist das Reich des Herrn: damit also nicht jemand glaube, daß alle, die vom Herrn erlöst sind, Könige und Priester werden, und auf der Erde regieren werden, ist es von Wichtigkeit, aus dem WORT zu beweisen, daß die Erde die Kirche bedeutet. Man kann es aus folgen- den Stellen sehen:

„Siehe! öde macht die Erde Jehovah, Er macht leer die Erde, und umkeh- ren wird Er ihre Oberfläche; durchaus verwüstet wird die Erde werden; die Erde, die bewohnbar ist, soll trauern und aus der Fassung kommen! Unter ihren Bewohnern wird entweiht die Erde werden. Darum wird der Fluch die Erde fressen, und verbrennen werden, die auf Erden wohnen, und wenig Menschen übrig bleiben: wie ein gepflückter Ölbaum wird es in der Erde Mitte sein. Die Schleusen in der Höhe sind geöffnet, und der Erde Grund- festen sind erschüttert worden; ganz zerschmettert ist die Erde; ganz zer- trümmert ist die Erde; sehr erbebte die Erde; wie ein Trunkener wankt die Erde“: Jes.[24/]1-23.

„Es kam ein Löwe aus dem Dickicht, um dein Land in eine Wüste zu verkehren. Ich sah das Land, und siehe, es war wüst und leer! Jehovah sprach: Das ganze Land soll eine Wüste sein: darum wird trauern das Land“: Jeremia 4:7,23-28.

„Wie lange soll das Land doch trauern? Verödet ist das ganze Land, weil kein Mann es zu Herzen nimmt“: Jeremia 12:4,11-13.

„Das Land, es trauert und wird matt; der Libanon errötete und welkte“: Jesaja 33:9.

„Das Land wird brennend Pech sein, und verwüstet“: Jesaja 34:9,10.

„Ich hörte vom Herrn Vollendung und Entscheidung über das ganze Land“: Jesaja 28:2,22.

„Siehe! kommen wird Jehovahs Tag, das Land in eine Wüste zu verwan- deln, beben von ihrer Stelle soll die Erde“: Jesaja 13:9-13.

„Die Erde wurde bewegt und bebte; es zitterten der Berge Gründe“: Psalm 18:7,8.

„Wir werden uns nicht fürchten, wenn die Erde sich wandelt. Läßt Er Seine Stimme hören, so schmilzt die Erde“: Psalm 40:3,4,7,9.

„Kennt ihr die Gründe der Erde nicht?“: Jesaja 40:21,23.

„Gott! Du verließest uns, Du ließest zittern die Erde; heile ihre Brüche, denn sie bebt“: Psalm 60:3,4.

„Zerschmelzen wird die Erde, und alle ihre Bewohner, ihre Säulen werde Ich befestigen“: Psalm 75:3,4.

„Wehe jenem Land, von Flügeln überschattet! Geht hin, Gesandte! zum zertretenen Volk, des Land von Strömen ausgeplündert ist“: Jesaja 18:1,2.

„Im Grimme des Jehovah Zebaoth hat sich das Land verdunkelt“: Jesaja 9:18.

„Ihr sollt ein Land des Wohlgefallens sein“: Maleachi 3:11,12.

„Ich habe dich zum Bund des Volks gegeben, die Erde wieder herzu- stellen: singt, ihr Himmel! und frohlocke du, o Erde!“: Jesaja 49:8,13.

„Du wirst nicht sehen Jah im Lande der Lebendigen“: Jesaja 38:11.

„Die Schrecken brachten in das Land der Lebenden“: Ezechiel 32:23-27.

„Wenn ich nicht Gutes zu sehen glaubte in dem Land des Lebens“: Psalm 27:13.

„Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden die Erbschaft des Landes empfangen“: Matthaeus 5:5.

„Ich Jehovah schaffe alles, spanne allein die Himmel aus, und dehne von Mir selbst die Erde aus“: Jesaja 44:23,24; Sacharja 12:1; Jeremia 10:11-13; 51:15; Psalm 136:6.

„Es öffne sich die Erde, bringe Heil! So sprach Jehovah, Der die Himmel schafft, die Erde bildet“: Jesaja 45:8,12,18,19.

„Siehe, Ich erschaffe neue Himmel, und eine neue Erde“: Jesaja 65:17; 66:22, außer vielen anderen Stellen, die, wenn man sie anführen wollte, einen Bogen ausfüllen würden.

Die Ursache, warum durch die Erde [oder das Land] die Kirche bezeich- net wird, ist, daß unter der Erde [Terra] oft das Land [Terra] Kanaan ver- standen wird, und in diesem die Kirche sich befand - das himmlische Kanaan ist nichts anderes; - und daß, wenn die Erde genannt wird, die Engel, welche geistig sind, nicht an die Erde, sondern an das menschliche Geschlecht auf ihr, und an dessen Zustand denken, der geistige Zustand aber der Zustand der Kirche ist. Die Erde hat auch einen entgegengesetzten Sinn, und in diesem bedeutet sie die Verdammnis, weil, wenn keine Kirche bei den Menschen ist, die Verdammnis da ist. In diesem Sinn wird die Erde genannt: Jesaja 14:12; 21:9; 26:19,21; 29:4; 47:1; 63:6; Klagelieder 2:2,10; Ezechiel 26:20; 32:24; 4 Mose 16:29-33;

26:10 und anderwärts.

  
/ 962