Biblija

 

Daniel 7:13

Studija

       

13 Ich schaute in Gesichten der Nacht: und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor denselben gebracht.

Iz Swedenborgovih djela

 

Die Hauptlehren der neuen Kirche #36

  
/ 47  
  

36. Viertes Kapitel. Und darum durch Menschen zu Menschen, und in der Kirche besonders durch die Geistlichen zu den Laien

1. Niemand kann den Heiligen Geist empfangen außer vom Herrn Jesus Christus, weil Er von Gott dem Vater durch Ihn hervorgeht. Unter dem Heiligen Geist wird das göttlich Hervorgehende verstanden.

2. Niemand kann den Heiligen Geist, d. h. das göttlich Wahre und Gute empfangen, außer, wer sich unmittelbar an den Herrn richtet und zugleich in der Liebe ist.

3. Der Heilige Geist, d. h. das göttlich Hervorgehende wird niemals dem Menschen zu eigen, sondern gehört immer dem Herrn bei ihm.

4. Darum haftet das Heilige, das unter dem Heiligen Geist verstanden wird, nicht, und bleibt nur so lange, als der Mensch, der es aufnimmt, an den Herrn glaubt und zugleich in der Lehre des Wahren aus dem WORT ist und ein Leben in Übereinstimmung damit führt.

5. Das Heilige, das unter dem Heiligen Geist verstanden wird, wird nicht von einem Menschen auf den anderen, sondern vom Herrn durch den einen auf den anderen Menschen übertragen.

6. Gott der Vater sendet nicht den Heiligen Geist, d. h. Sein Göttliches durch den Herrn zum Menschen, sondern der Herr sendet ihn von Gott dem Vater.

7. Weil der Geistliche die Lehre vom Herrn und von der von Ihm bewirkten Erlösung und Seligmachung aus dem WORT lehren soll, so muß er durch die feierliche Verheißung (sponsionem) des Heiligen Geistes, und durch die Vorbildung der Übertragung desselben zum Priester geweiht werden (inaugurandus sit); dennoch aber empfängt der Geistliche denselben je nach dem Glauben seines Lebens.

8. Das Göttliche, das unter dem Heiligen Geist verstanden wird, geht vom Geistlichen durch Predigten auf den Laien über, je nach der Aufnahme der Lehre der Wahrheit aus denselben.

9. Und durch das Sakrament des heiligen Abendmahles je nach der vor demselben stattgefundenen Buße.

  
/ 47  
  

Aus dem Lateinischen übersetzt von R. L. Tafel. Orthographisch und typographisch revidierte Abschrift der Ausgabe vom Swedenborg-Verlag.

Biblija

 

Daniel 8:11

Studija

       

11 Selbst bis zu dem Fürsten des Heeres tat es groß; und es nahm ihm das beständige Opfer weg, und die Stätte seines Heiligtums wurde niedergeworfen.