from the Writings of Emanuel Swedenborg

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #2

Studere hoc loco

  
/ 120  
  

2. Lehrbestimmungen der Römisch-Katholischen betreffend die Rechtfertigung, nach der Kirchenversammlung zu Trient

In der vom römischen Papst Pius IV. unter dem 13. November 1564 erlassenen Bulle liest man [als Forma Profess. Fidei unter anderem] folgendes: "Alles und jedes, was über die Erbsünde und über die Rechtfertigung von der h. Tridentinischen Synode bestimmt und verkündet worden ist, halte ich fest, und nehme es an".

  
/ 120  
  

Bibliorum

 

Offenbarung 21:2

Study

       

2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

from the Writings of Emanuel Swedenborg

 

Enthüllte Offenbarung #960

Studere hoc loco

  
/ 962  
  

960. „Es spricht, Der dieses zeugt: Ja, Ich komme schnell, Amen! Ja, komm Herr Jesus“, Offenbarung 22:20, bezeichnet den Herrn, Der die Apokalypse geoffenbart, und nun sie aufgeschlossen hat, bezeugend das Evangelium: daß Er in Seinem Göttlich-Menschlichen, das Er in der Welt angenommen und verherrlicht hat, komme als Bräutigam und Mann, und daß die Kirche nach Ihm verlange als Braut und Weib. Oben sagt der Herr: Ich, Jesus, habe gesandt Meinen Engel, euch dieses zu bezeugen in den Gemeinden: Offenbarung 22:16, und daß hierdurch bezeichnet werde das Zeugnis von seiten des Herrn vor der ganzen christlichen Welt, daß es wahr sei, daß der Herr das geoffenbart habe, was in diesem Buch geschrieben steht, und was nun aufgeschlossen worden ist, sehe man Nr. 953; woraus erhellt, daß unter den Worten: Es spricht, Der dieses zeugt, verstanden wird: der Herr, Der die Apokalypse geoffenbart und nun sie aufgeschlossen hat, bezeugend; daß Er dieses Evangelium bezeugt, ergibt sich daraus, daß Er hier Seine Ankunft, Sein Reich, und Seine geistige Ehe mit der Kirche verkündigt; denn Er sagt: Ja, Ich komme schnell, Amen! Ja, komm, Herr Jesus! Und durch das Evangelium wird bezeichnet die An- kunft des Herrn zu Seinem Reich, (man sehe Nr. 478, 553, 626, 664); hier zur geistigen Ehe mit der Kirche, weil diese neue Kirche Braut und Weib heißt, und der Herr ihr Bräutigam und Mann: Offenbarung 19:7-9; 21:2,9,10; 22:17, und hier am Ende des Buches spricht der Herr und spricht die Kirche, Er als Bräutigam, sie als Braut; der Herr spricht nämlich: Ja, Ich komme schnell, Amen! und die Kirche spricht: Ja, komm, Herr Jesus!, welches die Worte der Verlobung zur geistigen Ehe sind. Daß der Herr kommen werde in Seinem Göttlich-Mensch- lichen, das Er in der Welt angenommen und verherrlicht hat, erhellt daraus, daß Er Sich Jesus nennt, und daß Er sagt, Er sei die Wurzel und das Ge- schlecht Davids: Offenbarung 22:16, und daß die Kirche hier sagt: Komm, Herr Jesu! (man sehe Nr. 953, 954).

  
/ 962