from the Writings of Emanuel Swedenborg

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #1

Studere hoc loco

  
/ 120  
  

1. Kurze Darstellung des Lehrbegriffes der neuen Kirche, welche unter dem neuen Jerusalem in der Offenbarung verstanden wird

Nachdem in einer Reihe von Jahren mehrere größere und kleinere Werke über das neue Jerusalem, unter welchem die neue vom Herrn zu gründende Kirche verstanden wird, von mir veröffentlicht worden sind, und nachdem auch die Offenbarung enthüllt worden ist, entschloß ich mich, die Lehre dieser Kirche in ihrer Fülle, somit vollständig erscheinen zu lassen; weil aber dies ein Werk von einigen Jahren ist, so hielt ich für geraten, eine Skizze davon herauszugeben, damit man vorerst eine allgemeine Idee von dieser Kirche und ihrer Lehre fasse, da ja, wenn das Allgemeine vorausgeht, nachher alles und jedes, was in dessen Umfang liegt, in seinem Licht erscheint; denn dies dringt ins Allgemeine ein, wie die gleichartigen Dinge in ihre Aufnahmegefäße. Dieser kurze Abriß wird jedoch der Beurteilung der Kritik nicht unterworfen, sondern bloß zur [vorläufigen] Notiz mitgeteilt, weil sein Inhalt im Werk selbst vollständig erwiesen werden wird. Es müssen aber die heutigen Lehrbestimmungen betreffend die Rechtfertigung vorausgeschickt werden, wegen des Folgenden über die Abweichungen der Dogmen der heutigen Kirche von denjenigen der neuen Kirche.

  
/ 120  
  

Bibliorum

 

Offenbarung 21:2

Study

       

2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

from the Writings of Emanuel Swedenborg

 

Enthüllte Offenbarung #478

Studere hoc loco

  
/ 962  
  

478. „Und vollendet werden wird das Geheimnis Gottes, wie Er verkün- digt hat seinen Knechten, den Propheten“, Offenbarung 10:7, bedeutet, daß dann erscheinen werde, was im WORT beider Testamente vorausgesagt worden und bisher verborgen gewesen ist, daß nach dem Letzten Gericht über die, welche die Kirche verwüstet haben, das Reich des Herrn kommen werde.

Vollendet werden bedeutet erfüllt werden, ein Ende haben und dann zum Vorschein kommen; durch das den Propheten verkündigte Geheimnis Gottes wird das bezeichnet, was der Herr im WORT vorausgesagt und bisher verborgen hatte; verkündigen [evangelizare] bedeutet die Ankunft des Herrn und Sein Reich ankündigen; denn Evangelium ist soviel als eine frohe Botschaft; und daß jenes [Reich] komme, sobald das Letzte Gericht über die, welche die Kirche verwüstet haben, gehalten ist, ist auch im WORT vorausgesagt worden, weswegen auch dies dadurch bezeichnet wird. Hieraus kann erhellen, daß dies alles unter jenen Worten verstanden wird.

Vorerst soll nun hier etwas von der Voraussage der Ankunft des Herrn und Seines Reiches im WORT beider Testamente gesagt werden. Im WORT des Alten Testaments, welches das Prophetische heißt, wird im geistigen Sinn, und auch, wo dieser Sinn durchscheint, im natürlichen Sinn, vom Herrn allein gehandelt, und zwar von Seiner Ankunft in der Fülle der Zeiten, welche war, als nichts Gutes der tätigen Liebe und nichts Wahres des Glaubens mehr in der Kirche war, welcher Zustand derselben Vollendung, Verwüstung, Verödung und Entscheidung heißt; ferner von Seinen Kämpfen mit den Höllen und von Seinen Siegen über sie, die auch das von Ihm gehaltene Jüngste Gericht sind; und nach diesem von der Erschaffung eines neuen Himmels und von der Gründung einer neuen Kirche, welche das Reich des Herrn sind, das kommen soll: von diesen Dingen wird auch im WORT des Neuen Testaments, welches das Apostolische heißt, und insbesondere in der Offenbarung gehandelt. Daß es das Reich des Herrn sei, was in den Tagen der Stimme des siebenten Engels verkündigt werden soll, erhellt aus folgendem: „Und der siebente Engel posaunte, und es ließen sich laute Stimmen hören im Himmel, welche riefen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und Seines Christus geworden, und Er wird regieren in die Zeitläufe der Zeitläufe; und die vierundzwanzig Älte- sten fielen auf ihre Angesichter, und beteten Gott an, und sprachen: Wir danken Dir, Herr Gott, Der Du bist, und warst und kommen wirst! Daß Du Deine große Macht angenommen und die Regierung angetreten hast“: Offenbarung 11:15-17.

Dies Geheimnis wird beinahe ebenso wie hier in der Offenbarung auch bei Daniel beschrieben, wo es heißt: „Ich hörte den in Leinwand gekleideten Mann, wie er seine Hände gen Himmel hob, und schwor bei Dem, Der ewig lebt, daß noch eine bestimmte Zeit bestimmter Zeiten und eine halbe Zeit sei, bis dieses alles vollendet werden soll“. Er sagte aber: „Gehe hin, o Daniel! denn verschlossen und versiegelt sind die Worte bis zur Zeit des Endes“: Daniel 12:7,9. Bis zur Zeit des Endes heißt, bis zur gegenwärtigen Zeit; daß dann der Menschensohn das Reich übernehmen werde, sagt er voraus in folgenden Worten: „Ich sah in den Gesichten der Nacht, und siehe mit der Himmel Wolken kam Einer wie des Menschen Sohn und Diesem wurde übergeben Herrschaft, Herrlichkeit und Reich, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen werden Ihn verehren; Sein Herrschen ist ein ewig Herrschen, das nicht aufhören, Sein Reich [ein Reich], das nicht vergehen wird“: Daniel 7:13,14.

Daß das Verkündigen [der frohen Botschaft] die Ankunft des Herrn und dann auch Sein Reich bedeute, erhellt aus folgenden Stellen:

„Zion, du Heilverkünderin, steige auf den Berg! Erhebe mächtig deine Stimme, du Heilverkünderin Jerusalem! Sprich: Hier ist euer Gott! Siehe, in dem Starken kommt der Herr Jehovah, und Sein Arm wird für Ihn herrschen“: Jesaja 40:9-11.

„Wie angenehm sind auf den Bergen des frohen Boten Füße, der Frieden hören läßt, gute Botschaft bringt, und Heil verkündigt, zu Zion spricht: Dein Gott wird König sein“: Jesaja 52:7,8; Nahum 2:1.

„Singt dem Jehovah, preiset Seinen Namen, verkündigt von Tag zu Tag Sein Heil, denn Er, Jehovah, kommt“: Psalm 96:2,13.

„Der Geist des Herrn Jehovah ist auf mir, deswegen hat Jehovah mich gesalbt, den Armen Frohes zu verkündigen, die Freiheit den Gefangenen anzusagen, das Gnadenjahr Jehovahs auszurufen“: Jesaja 61:1,2.

„Der Engel [sprach] zu Sacharia: Siehe! dein Weib wird einen Sohn gebären, der vor dem Herrn Gott hergehen wird im Geist und in der Kraft Elias, und um dem Herrn das Volk vorzubereiten. Ich bin Gabriel, und bin gesandt, dir dieses zu verkündigen“: Lukas 1:13,17,19.

„Der Engel sprach zu den Hirten: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkün- dige euch große Freude! denn euch ist heute der Heiland geboren, Welcher ist Christus, der Herr in der Stadt Davids“: Lukas 2:10,11.

„Daß der Herr das Reich Gottes verkündigte“: Matthaeus 4:23; 9:35; Markus 1:15; Lukas 7:22; 8:1; 9:1,2. Desgleichen Johannes der Täufer: Lukas 3:18.

„Jesus sagte auch zu den Jüngern: Gehet aus in die ganze Welt, und prediget das Evangelium allem Geschöpf“: Markus 16:15.

„Dies ist auch das ewige Evangelium, das der inmitten des Himmels fliegende Engel hatte, um es denen, die auf Erden wohnen, zu verkündigen“: Offenbarung 14:6.

Es heißt, daß das Geheimnis Gottes vollendet werden solle, worunter verstanden wird, daß jetzt erfüllt werden solle, was früher nicht erfüllt wurde, nämlich daß das Reich des Herrn sei; denn dies wurde nicht erfüllt von den Juden, weil sie den Herrn nicht anerkannten; und es wurde auch nicht erfüllt von den Christen, weil auch sie den Herrn nicht als Gott des Himmels und der Erde auch Seinem Menschlichen nach anerkennen, da sie dieses dem Mensch- lichen eines anderen Menschen gleich machen, und daher sich nicht unmittel- bar an Ihn wenden, ungeachtet Er doch Jehovah selbst ist, Der in die Welt kam.

  
/ 962