Biblija

 

Daniel 9:9

Studija

       

9 Dein aber, HERR, unser Gott, ist die Barmherzigkeit und Vergebung. Denn wir sind abtrünnig worden

Biblija

 

Nehemia 9:10

Studija

       

10 und Zeichen und Wunder getan an Pharao und an allen seinen Knechten und an allem Volk seines Landes; denn du erkanntest, daß sie stolz wider sie waren; und hast dir einen Namen gemacht, wie es heute gehet.

Iz Swedenborgovih djela

 

Enthüllte Offenbarung #902

Proučite ovaj odlomak

  
/ 962  
  

902. „Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Gründe“, Offenbarung 21:14, bedeu- tet, daß das WORT im Sinne des Buchstabens alles enthalte, was zur Lehre der neuen Kirche gehört.

Durch die Mauer der Stadt wird das WORT im Sinne des Buchstabens bezeichnet, Nr. 898, und durch die zwölf Gründe wird bezeichnet alles, was zur Religionslehre der Kirche gehört; durch die Gründe werden die Lehren bezeichnet, und durch zwölf alles; die Kirche wird auch wirklich auf die Religionslehre gegründet; denn diese lehrt, wie man glauben und wie man leben soll, und die Religionslehre soll aus nichts anderem, als aus dem WORT geschöpft werden; daß sie aus dem buchstäblichen Sinn des WORTES geschöpft werden soll, sehe man in »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre von der Heiligen Schrift« Nr. 50-61. Da nun alles zur Lehre Gehörige durch die zwölf Gründe der Mauer der Stadt des neuen Jerusalem bezeichnet wird, und die Kirche Kirche ist durch die Lehre, so wird von ihren Gründen insbesondere gehandelt unten Offenbarung 21:19,20. Im WORT werden verschiedene Male die Gründe der Erde genannt, und unter denselben nicht die Gründe der Erde, sondern die Gründe der Kirche verstanden, denn die Erde bezeichnet die Kirche, Nr. 285, und Gründe der Kirche gibt es keine anderen, als die aus dem WORT genommen sind und Lehren heißen; denn das WORT selbst ist das, wodurch die Kirche gegründet wird. Die Lehren aus dem WORT werden auch in folgenden Stellen durch die Gründe bezeichnet:

„Versteht ihr nicht der Erde Gründe“: Jesaja 40:21.

„Ich werde Meine Worte in deinen Mund legen, um die Himmel zu pflanzen, und die Erde zu gründen“: Jesaja 51:16.

„Sie erkennen nicht, sie verstehen nicht, sie wandeln in Finsternis, es wanken alle Gründe der Erde“: Psalm 82:5.

„Das Wort Jehovahs, Der die Himmel ausspannt, und die Erde gründet, und den Geist des Menschen bildet in seiner Mitte“: Sacharja 12:1.

„Jehovah zündet ein Feuer an in Zion, das seine Grundfesten verzehrt“: Klagelieder 4:11.

„Die Gottlosen schießen im Finstern nach denen, die rechten Herzens sind, weil die Grundpfeiler niederstürzen“: Psalm 11:2,3.

„Hört, ihr Berge, des Jehovah Streit, ihr Festen, der Erde Gründe, denn ein Streit Jehovahs ist mit Seinem Volk“: Micha 6:2. „Die Schleusen in der Höhe sind geöffnet, und erschüttert worden sind der Erde Gründe, zerbrochen ist die Erde, zerrissen ist die Erde, die Erde bebt“: Jesaja 24:18-20; außer anderen Stellen, wie: Jesaja 14:32; 48:13; 51:13; Psalm 24:2; 102:26; 104:5,6; 2 Samuel 22:8,16.

Wer nicht annimmt, daß Erde die Kirche bezeichnet, der muß hier not- wendig sich eine bloß natürliche, ja materielle Vorstellung machen, wenn er von Grundfesten der Erde liest; ebenso verhielte es sich, wenn er nicht annäh- me, daß die Stadt Jerusalem hier die Kirche bezeichne, wo er von ihrer Mauer, ihren Toren, Fundamenten, Gassen, Maßen liest, und von mehrerem, was in diesem Kapitel als zur Stadt gehörig beschrieben wird, während es doch sich auf die Kirche bezieht, mithin nicht materiell, sondern geistig zu verstehen ist.

  
/ 962