Biblija

 

5 Mose 29:3

Studija

       

3 Die großen Versuchungen, welche deine Augen gesehen haben, jene großen Zeichen und Wunder.

Iz Swedenborgovih djela

 

Enthüllte Offenbarung #635

Proučite ovaj odlomak

  
/ 962  
  

635. „So wird auch er trinken vom Zornwein Gottes, der mit lauterem vermischt ist im Becher Seines Grimms“, Offenbarung 14:10, bedeutet, daß sie das Gute und Wahre des WORTES verfälschen, und nachdem sie es verfälscht, es ins Leben übergehen lassen.

Dies wird durch jene Worte bezeichnet, weil durch den Zornwein Gottes, der mit lauterem vermischt ist, verfälschtes Wahres des WORTES bezeichnet wird; und der Becher Seines Grimmes bedeutet Wahres, durch das Gutes [kommt], auf gleiche Weise; und trinken bedeutet, es sich aneignen oder es ins Leben übergehen lassen; daß durch den Wein das Wahre des WORTES bezeich- net werde, sehe man Nr. 316; durch den Wein des Zornes Gottes, geschändetes und verfälschtes Wahres des WORTES, Nr. 632; durch den mit lauterem Ge- mischten wird das gänzlich Verfälschte bezeichnet. Dasselbe, was durch den Wein, wird auch durch den Becher bezeichnet, weil der Becher das Enthalten- de ist. Daß trinken bedeute, das Leben damit beflecken, ergibt sich daraus, daß Obiges zu denen gesagt worden ist, die nach der Lehre der Rechtfertigung durch den bloßen Glauben leben (man sehe Nr. 634); durch den Wein mischen und die Mischung wird die Verfälschung des Wahren auch bei David bezeich- net: „Ein Kelch [ist] in Jehovahs Hand, und Er hat ihn mit Wein gemischt, erfüllt mit Gemischtem, und es ausgegossen, und trinken sollen alle Frevler der Erde“: Psalm 75:9. Im WORT wird in vielen Stellen der Zorn und zugleich die Entbrennung [oder der Grimm] genannt, und alsdann der Zorn vom Bösen, die Entbrennung aber vom Falschen gebraucht, weil die, welche im Bösen sind, zürnen, und die, welche im Falschen sind, entbrennen; und beides wird im WORT dem Jehovah, das ist, dem Herrn zugeschrieben; allein es wird so verstanden, daß es im Menschen sei wider den Herrn; man sehe Nr. 525. Daß im WORT Zorn und Entbrennung zugleich genannt werden, erhellt aus folgen- den Stellen in ihm:

„Es kommt Jehovah mit Entbrennung und mit Zorn, bewegen soll die Erde sich von ihrer Stelle an dem Tage der Entbrennung Seines Zorns“: Jesaja 13:5,9,13.

„Aschur, die Rute Meines Zorns, Ich will ihm wider Meiner Entbrennung Volk Befehl erteilen“: Jesaja 10:4-7.

„Ich werde kämpfen wider euch mit Zorn und mit Entbrennung“: Jeremia 33:5.

„Erzürnt ist Jehovah über alle Völkerschaften und ergrimmt wider all ihr Heer“: Jesaja 34:2.

„Jehovah wird vergelten in Seinem Grimm und Zorn“: Jesaja 66:15.

„Zertreten habe Ich die Völker in Meinem Zorn, und habe sie berauscht in Meinem Grimm“: Jesaja 63:6.

„Mein Zorn und Grimm hat sich ergossen über diesen Ort“: Jeremia 7:20. Und so auch anderwärts: Jeremia 33:5; Ezechiel 5:13; 5 Mose 29:27, und Entbren-

nung des Zorns, Jesaja 13:13; Psalm 78:49,50; 5 Mose 6:14,15; bei Jesaja 45:24 aber:

„Nur in Jehovah ist Gerechtigkeit und Stärke, und zuschanden werden sollen alle, die wider Ihn entbrannten“.

  
/ 962  
  

Biblija

 

Offenbarung 15

Studija

   

1 Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

2 Und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg behalten hatten an dem Tier und seinem Bild und seinem Malzeichen und seines Namens Zahl, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes

3 und sangen das Lied Mose's, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, HERR, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

4 Wer sollte dich nicht fürchten, HERR und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

5 Darnach sah ich, und siehe, da ward aufgetan der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel;

6 und gingen aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln.

7 Und eines der vier Tiere gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

8 Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis daß die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.