Från Swedenborgs verk

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #1

Studera detta avsnitt

  
/ 120  
  

1. Kurze Darstellung des Lehrbegriffes der neuen Kirche, welche unter dem neuen Jerusalem in der Offenbarung verstanden wird

Nachdem in einer Reihe von Jahren mehrere größere und kleinere Werke über das neue Jerusalem, unter welchem die neue vom Herrn zu gründende Kirche verstanden wird, von mir veröffentlicht worden sind, und nachdem auch die Offenbarung enthüllt worden ist, entschloß ich mich, die Lehre dieser Kirche in ihrer Fülle, somit vollständig erscheinen zu lassen; weil aber dies ein Werk von einigen Jahren ist, so hielt ich für geraten, eine Skizze davon herauszugeben, damit man vorerst eine allgemeine Idee von dieser Kirche und ihrer Lehre fasse, da ja, wenn das Allgemeine vorausgeht, nachher alles und jedes, was in dessen Umfang liegt, in seinem Licht erscheint; denn dies dringt ins Allgemeine ein, wie die gleichartigen Dinge in ihre Aufnahmegefäße. Dieser kurze Abriß wird jedoch der Beurteilung der Kritik nicht unterworfen, sondern bloß zur [vorläufigen] Notiz mitgeteilt, weil sein Inhalt im Werk selbst vollständig erwiesen werden wird. Es müssen aber die heutigen Lehrbestimmungen betreffend die Rechtfertigung vorausgeschickt werden, wegen des Folgenden über die Abweichungen der Dogmen der heutigen Kirche von denjenigen der neuen Kirche.

  
/ 120  
  

Bibeln

 

Offenbarung 21:5

Studie

       

5 Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!

Från Swedenborgs verk

 

Wahre Christliche Religion #687

Studera detta avsnitt

  
/ 853  
  

687. Darüber hinaus wird die Taufe in ihrer Bedeutung als Wiedergeburt durch viele Dinge im Himmel wie auf der Erde dargestellt – im Himmel, wie gesagt, durch die weißen und purpurnen Kleider, ferner durch die Hochzeit der Kirche mit dem Herrn, und sodann durch den neuen Himmel und die neue Erde sowie das aus dem Himmel herabsteigende neue Jerusalem, von dem der auf dem Thron Sitzende sagte: „Siehe, ich mache alles neu.“ (Offenbarung 21:1-4 f.]. Und weiter wird die Taufe in dieser Bedeutung im Himmel durch den „Strom lebendigen Wassers, der von dem Throne Gottes und des Lammes ausging.“ symbolisiert (Offenbarung 22:1 f.) Ein ähnliches Bild geben die fünf klugen Jungfrauen, die nach Matthaeus 25:1 ff. Lampen und Öl zugleich hatten und mit dem Bräutigam zur Hochzeit eingingen. Der Getaufte, d. h. Wiedergeborene, wird in Markus 16:15 und Roemer 8:19-21 als Geschöpf, in 2 Korinther 5:17 und Galater 6:15 als neues Geschöpf bezeichnet; denn ein Geschöpf ist etwas, das geschaffen wird, und mit Geschaffenwerden ist ebenfalls die Wiedergeburt gemeint, man vergleiche Nr. Enthüllten Offenbarung 254 in der „Enthüllten Offenbarung.“.

In der Welt wird die Wiedergeburt durch viele verschiedene Dinge dargestellt, so durch das Aufblühen alles Lebendigen zur Zeit des Frühlings und das stufenweise Wachstum bis zur Fruchtbildung, so durch das Wachstum jedes Baumes, jedes Stauden- und Blumengewächses vom ersten Monat der warmen Jahreszeit bis zu deren letztem. Sie wird ebenfalls dargestellt durch die stufenweisen Reifegrade aller Fruchtgattungen vom ersten Fruchtansatz bis zur völligen Reife, dann auch durch die Früh- und Spätregen sowie durch den Tau, bei dessen Fall sich die Blüten öffnen, um sich erst bei Eintritt der Finsternis wieder zu schließen. Die Wiedergeburt wird ebenso abgebildet durch die Wohlgerüche aus Gärten und Feldern, durch den Regenbogen 1 Mose 9:14-17, durch das herrliche Farbenspiel des Morgenrots sowie im Allgemeinen durch die fortwährende Erneuerung der Organismen durch Nahrungssaft und animalischen Geist sowie durch das Blut, dessen Reinigung von allen Schlacken und somit Erneuerung und gleichsam Wiedergeburt unausgesetzt vor sich geht. Wer auf die geringsten Dinge der irdischen Natur achtet, dem stellt sich ein Bild der Wiedergeburt dar in der wunderbaren Verwandlung des Seidenwurms und vieler anderer Raupen in Puppen und Schmetterlinge sowie in der Verwandlung anderer Insekten, die zu ihrer gegebenen Zeit mit Flügeln ausgerüstet werden. Wenn man diesen Dingen noch minder Auffallendes hinzufügen darf, so sieht man ein Bild der Wiedergeburt in dem Trieb gewisser Singvögel, im Wasser unterzutauchen, um sich zu waschen und zu reinigen, worauf sie wieder zu ihrem Gesang zurückkehren. Mit einem Wort: Die ganze Welt vom Ersten bis zum Letzten ist voll von Sinnbildern der Wiedergeburt.

  
/ 853