From Swedenborg's Works

 

Der Propheten und der Psalmen Davids #1

Study this Passage

  
/ 418  
  

1. Innere Bedeutung von Jesaja, Kapitel 1:

Die Kirche ist verwüstet worden durch das Böse des Lebenswandels: Vers 1-8,

so daß nur wenig Übriggebliebenes ist: Vers 9,

weshalb auch ihr äußerer Gottesdienst nichts ist: Vers 10-15.

Ermahnung, daß sie vom Bösen des Lebenswandels abtreten und sich zum Besseren zurückwenden, worauf ihnen Gutes werde zuteil werden: Vers 16-19.

Sie verfälschen das Wort: Vers 20-23.

Der Herr aber wird kommen und sie zugrunde richten und bei anderen eine Kirche gründen: Vers 24-27,

und zwar wird dies geschehen, wenn bei jenen nichts von der Kirche mehr übrig ist: Vers 28-31.

  
/ 418  
  

This translation from Latin into German was done by Franz and Maria Kreuzwegerer in 2003. It is published by Swedenborg Verlag, in Zurich.

The Bible

 

Jesaja 1:14

Study

       

14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.