The Bible

 

Hosea 13

Study

   

1 Da Ephraim Schreckliches redete, ward er in Israel erhoben, darnach versündigten sie sich durch Baal und wurden darüber getötet.

2 Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.

3 Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

4 Ich bin aber der HERR, dein Gott, aus Ägyptenland her; und du solltest ja keinen andern Gott kennen denn mich und keinen Heiland als allein mich.

5 Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande.

6 Aber weil sie geweidet sind, daß sie satt geworden sind und genug haben, erhebt sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

7 So will ich auch werden gegen sie wie ein Löwe, und wie ein Parder auf dem Wege will ich auf sie lauern.

8 Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

9 Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir.

10 Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?

11 Wohlan, ich gab dir einen König in meinem Zorn, und will ihn dir in meinem Grimm wegnehmen.

12 Die Missetat Ephraims ist zusammengebunden, und seine Sünde ist behalten.

13 Denn es soll ihm wehe werden wie einer Gebärerin. Er ist ein unverständig Kind; denn wenn die Zeit gekommen ist, so will er die Mutter nicht brechen.

14 Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

15 Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HERRN aus der Wüste herauffahren, daß sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

16 14:1 Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

   

From Swedenborg's Works

 

Die Lehre vom Herrn #45

Study this Passage

  
/ 65  
  

45. Aus dem, was in den eben vorangegangenen Abschnitt in einiger Menge aus dem WORT angeführt worden ist, kann erhellen, daß der Herr genannt wird Jehovah, der Gott Israels und Jakobs, der Heilige Israels, Herr und Gott, dann auch König, Gesalbter und David. Hieraus kann man, obwohl noch wie durch ein Gitter, sehen, daß der Herr Gott selbst ist, von Dem das WORT ist, und von Dem es handelt. Nun ist ja in der ganzen Welt bekannt, daß Gott Einer ist, und kein Mensch, der gesunde Vernunft hat, leugnet es; es ist also bloß noch übrig, dies, und dann, daß der Herr jener Gott sei, aus dem WORT zu bestätigen.

I. Daß Gott Einer sei, wird aus folgendem im WORT bestätigt:

„Jesus sagte: „Das allererste Gebot ist: Höre Israel! Der Herr, unser Gott, ist ein Herr; deswegen sollst du den Herrn, deinen Gott lieben von ganzem Herzen und von ganzer Seele“: Markus 12:29-30.

„Höre Israel! Jehovah unser Gott ist ein Jehovah. Du sollst lieben Jehovah, deinen Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele“: 5 Mose 6:4-5.

„Es trat einer zu Jesus und sagte: Guter Lehrer! Was muß ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? Jesus sagte zu ihm: Warum nennst du Mich gut? Niemand ist gut, als der eine Gott“: Matthaeus 19:16-17.

„Damit erfahren alle Königreiche der Erde, Du allein seist Jehovah“: Jesaja 37:20.

„Ich bin Jehovah und sonst keiner; außer Mir gibt es keinen Gott. Damit vom Aufgang und vom Niedergang der Sonne sie erfahren, daß außer Mir kein Gott ist: Ich Jehovah und keiner sonst“: Jesaja 45:5-6.

„Jehovah Zebaoth, Gott Israels, Der auf den Cherub thronet, du allein bist

Gott, Der über allen Königreichen der Erde ist“: Jesaja 37:16.

„Ist außer Mir ein Gott, und Fels? Ich kenne ihn nicht“: Jesaja 44:8.

„Welcher Gott ist außer Jehovah, und welcher Fels, wenn es unser Gott nicht ist?“: Psalm 18:32.

II. Daß der Herr jener Gott sei, wird aus folgendem im WORT bestätigt:

„Nur bei dir ist Gott und keiner sonst, kein Gott. Wahrhaftig Du bist ein verborgener Gott, Gott Israels, ein Heiland“: Jesaja 45:14-15.

„Bin Ich nicht Jehovah, und außer Mir kein Gott mehr? kein gerechter Gott und Heiland außer Mir. So blicket auf zu Mir, daß ihr errettet werdet, alle Enden der Erde, weil Ich Gott bin, und sonst keiner“: Jesaja 45:21-22.

„Ich Jehovah und außer Mir kein Heiland“: Jesaja 43:11.

„Ich Jehovah, dein Gott, und außer Mir sollst keinen Gott du anerkennen, und es ist kein Heiland außer Mir“: Hosea 13:4.

„So sprach Jehovah, der König Israels und sein Erlöser, Jehovah Zebaoth: Ich bin der Erste und der Letzte, und kein Gott ist außer Mir“: Jesaja 44:6.

„Sein Name ist Jehovah Zebaoth und der Erlöser, der Heilige in Israel;

Ein Gott der ganzen Erde wird Er heißen“: Jesaja 54:5.

„An jenem Tage wird Jehovah über die ganze Erde König sein. Es wird an jenem Tag Jehovah Einer sein, und auch Sein Name einer“: Sacharja 14:9.

Weil der Herr allein Heiland und Erlöser ist, und weil gesagt wird, daß Jehovah derselbe sei, und keiner außer Ihm, so folgt, daß der eine Gott kein anderer sei, als der Herr.

Der Heilige Geist ist das vom Herrn ausgehende Göttliche, und dieses ist der Herr selbst

  
/ 65