The Bible

 

Hosea 9

Study

   

1 Du darfst dich nicht freuen, Israel, noch rühmen wie die Völker; denn du hurest wider deinen Gott, damit du suchest Hurenlohn, daß alle Tennen voll Getreide werden.

2 Darum so sollen dich die Tennen und Kelter nicht nähren, und der Most soll dir fehlen.

3 Und sollen nicht bleiben im Lande des HERRN, sondern Ephraim muß wieder nach Ägypten und muß in Assyrien, das unrein ist, essen,

4 daselbst sie dem HERRN kein Trankopfer vom Wein noch etwas zu Gefallen tun können. Ihr Opfer soll sein wie der Betrübten Brot, an welchem unrein werden alle, die davon essen; denn ihr Brot müssen sie für sich selbst essen, und soll nicht in des HERRN Haus gebracht werden.

5 Was wollt ihr alsdann auf den Jahrzeiten und auf den Feiertagen des HERRN tun?

6 Siehe, sie müssen weg vor dem Verstörer! Ägypten wird sie sammeln, und Moph wird sie begraben. Nesseln werden wachsen, da jetzt ihr liebes Götzensilber stehet, und Dornen in ihren Hütten.

7 Die Zeit der Heimsuchung ist kommen, die Zeit der Vergeltung; des wird Israel inne werden. Die Propheten sind Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig um deiner großen Missetat und um der großen feindseligen Abgötterei willen.

8 Die Wächter in Ephraim hielten sich etwa an meinen Gott; aber nun sind sie Propheten, die Stricke legen auf allen ihren Wegen durch die feindselige Abgötterei im Hause ihres Gottes.

9 Sie verderben's zu tief, wie zur Zeit Gibeas; darum wird er ihrer Missetat gedenken und ihre Sünde heimsuchen.

10 Ich fand Israel in der Wüste wie Trauben und sah eure Väter wie die ersten Feigen am Feigenbaum; aber hernach gingen sie zu Baal-Peor und gelobten sich dem schändlichen Abgott und wurden ja so greulich als ihre Buhlen.

11 Darum muß die HERRLIchkeit Ephraims wie ein Vogel wegfliegen, daß sie weder gebären noch tragen noch schwanger werden sollen.

12 Und ob sie ihre Kinder gleich erzögen, will ich sie doch ohne Kinder machen, daß sie nicht Leute sein sollen. Auch wehe ihnen, wenn ich von ihnen bin gewichen!

13 Ephraim, als ich es ansehe, ist gepflanzet und hübsch wie Tyrus, muß aber nun ihre Kinder herauslassen dem Totschläger.

14 HERR, gib ihnen! Was willst du ihnen aber geben? Gib ihnen unfruchtbare Leiber und versiegene Brüste!

15 Alle ihre Bosheit geschieht zu Gilgal, daselbst bin ich ihnen feind; und ich will sie auch um ihres bösen Wesens willen aus meinem Hause stoßen und nicht mehr Liebe erzeigen; denn alle ihre Fürsten sind Abtrünnige.

16 Ephraim ist geschlagen; ihre Wurzel ist verdorret, daß sie keine Frucht mehr bringen können. Und ob sie gebären würden, will ich doch die liebe Frucht ihres Leibes töten.

17 Mein Gott wird sie verwerfen, darum, daß sie ihn nicht hören wollen, und müssen unter den Heiden in der Irre gehen.

   

From Swedenborg's Works

 

Die Lehre vom Herrn #48

Study this Passage

  
/ 65  
  

48. II. Weil das Leben des Menschen verschieden ist, je nach seinem Zustand, so wird unter Geist die verschiedene Stimmung des Lebens beim Menschen verstanden, wie:

1. ) Das Leben der Weisheit: „Bezaleel wurde erfüllt mit dem Geist der

Weisheit, der Einsicht und der Kenntnis“: 2 Mose 31:3.

„Du sprichst zu allen, die ein weises Herz haben, zu jedem, den Ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe“: 2 Mose 28:3.

„Erfüllt wurde Joschua mit dem Geist der Weisheit“: 5 Mose 34:9.

„Nebukadnezar sagte von Daniel, daß ein vortrefflicher Geist der Kenntnis, Einsicht und Weisheit, in ihm sei“: Daniel 4:5 [NCBSP: 8]; [5:11-12, 14].

„Die irren Geistes sind, sie sollen Einsicht haben“: Jesaja 29:24.

2. ) Die Aufregung des Lebens: „Jehovah erweckte den Geist der Könige

Mediens“: Jeremia 51:11.

„Jehovah erweckte den Geist Serubabels und den Geist aller Überreste

Des Volkes“: Haggai 1:14.

„Ich lasse kommen in den König Aschur einen Geist, damit er das Gerücht vernehme, und in sein Land zurück sich wende“: Jesaja 37:7.

„Jehovah verstockte den Geist des Königs Sichon“: 5 Mose 2:30.

„Was in euern Geist aufsteigt, soll nie geschehen“: Hesekiel 20:32.

3. ) Die Freiheit des Lebens: „Die vom Propheten gesehenen vier Tiere, welche Cherube waren, gingen hin, wohin der Geist sie gehen ließ“: Hesekiel 1:12, 20.

4. ) Das Leben in der Furcht, im Schmerz und Zorn: „Daß jedes Herz zerfließe, und die Hände alle sinken, und aller Geist beengt werde“: Hesekiel 21:12 [NCBSP: 7].

„Mein Geist in mir verlor den Mut, mein Herz in meinem Inneren ist verzagt“: Psalm 142:4; 143:4.

„Verschmachtet ist mein Geist“: Psalm 143:7.

„Es schmerzte meinen Geist, was mich, Daniel, betrifft“: Daniel 7:15.

„Der Geist Pharaos wurde unruhig“: 1 Mose 41:8.

„Nebukadnezar sagte: beunruhigt ist mein Geist“: Daniel 2:3.

„Ich ging traurig in der Entbrennung meines Geistes“: Hesekiel 3:14.

5. ) Das Leben verschiedener bösen Gemütsstimmungen: „Wenn nur in

Seinem Geist kein Trug ist“: Psalm 32:2.

„Jehovah hat ausgegossen unter sie den Geist der Verkehrtheit“: Jesaja 19:44 [NCBSP: 14].

„Er sagte zu den törichten Propheten, die dahingehen nach ihrem Geiste“: Hesekiel 13:3.

„Der Prophet ist töricht, irre der Mann des Geistes“: Hosea 9:7.

„Habt Acht auf euch ob eurem Geist, und handelt nicht reulos“: Maleachi 2:16.

„Der Geist der Hurerei hat [sie] verführt“: Hosea 4:12.

„Ein Geist der Hurerei ist unter ihnen“: Hosea 5:4.

„Der Geist der Eifersucht kommt über ihn“: 4 Mose 5:14.

„Ein Mann, der hin und her schweift mit dem Geist, und Lügen vorbringt“: Mica 2:11.

„Ein Geschlecht, dessen Geist nicht treu an Gott hält“: Psalm 78:8.

„Ausgegossen wurde über sie der Geist der Schläfrigkeit“: Jesaja 29:10.

„Ihr geht mit Unrat schwanger, Stroh gebäret ihr, was euren Geist betrifft, so wird euch Feuer verzehren“: Jesaja 33:11.

6. ) Das höllische Leben: „Den unreinen Geist will ich vertreiben aus dem

Lande“: Sacharja 13:2.

„Wenn der unreine Geist herausgeht aus dem Menschen, so durchwandelt er dürre Stätten, und nimmt sieben andere Geister, noch schlimmer als er selbst, zu sich; und sie gehen hinein und wohnen daselbst“: Matthaeus 12:43-45.

„Babylon ist geworden ein Kerker des unreinen Geistes“: Offenbarung 18:2.

7. ) Außerdem die höllischen Geister selbst, von welchen die Menschen gequält wurden: Matthaeus 8:16; 10:1; 12:43-45; Markus 1:23-29; 9:17-29; Lukas 4:33, 36; 6:17-18; 7:21; 8:2, 29; 9:39, 42, 55; 11:24-26; 13:11; Offenbarung 13:15; 16:13-14.

  
/ 65