De obras de Swedenborg

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #1

Estudiar este pasaje

  
/ 120  
  

1. Kurze Darstellung des Lehrbegriffes der neuen Kirche, welche unter dem neuen Jerusalem in der Offenbarung verstanden wird

Nachdem in einer Reihe von Jahren mehrere größere und kleinere Werke über das neue Jerusalem, unter welchem die neue vom Herrn zu gründende Kirche verstanden wird, von mir veröffentlicht worden sind, und nachdem auch die Offenbarung enthüllt worden ist, entschloß ich mich, die Lehre dieser Kirche in ihrer Fülle, somit vollständig erscheinen zu lassen; weil aber dies ein Werk von einigen Jahren ist, so hielt ich für geraten, eine Skizze davon herauszugeben, damit man vorerst eine allgemeine Idee von dieser Kirche und ihrer Lehre fasse, da ja, wenn das Allgemeine vorausgeht, nachher alles und jedes, was in dessen Umfang liegt, in seinem Licht erscheint; denn dies dringt ins Allgemeine ein, wie die gleichartigen Dinge in ihre Aufnahmegefäße. Dieser kurze Abriß wird jedoch der Beurteilung der Kritik nicht unterworfen, sondern bloß zur [vorläufigen] Notiz mitgeteilt, weil sein Inhalt im Werk selbst vollständig erwiesen werden wird. Es müssen aber die heutigen Lehrbestimmungen betreffend die Rechtfertigung vorausgeschickt werden, wegen des Folgenden über die Abweichungen der Dogmen der heutigen Kirche von denjenigen der neuen Kirche.

  
/ 120  
  

La Biblia

 

Offenbarung 21:2

Estudio

       

2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

De obras de Swedenborg

 

Wahre Christliche Religion #307

Estudiar este pasaje

  
/ 853  
  

307. Im himmlischen Sinn versteht man unter dem Vater unseren Herrn Jesus Christus und unter der Mutter die Gemeinschaft der Heiligen, das heißt seine über die ganze Erde zerstreute Kirche. Dass der Herr der Vater ist, geht klar aus folgenden Stellen hervor: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und sein Name wird genannt: Gott, Held, Vater der Ewigkeit, des Friedens Fürst.“ (Jesaja 9:5) „Du bist unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel erkennt uns nicht an. Du, Jehovah, bist unser Vater, unser Erlöser, von Ewigkeit ist dein Name.“ (Jesaja 63:16) Philippus sprach: „Zeige uns den Vater … Jesus spricht zu ihm: Wer mich sieht, sieht den Vater; wie sprichst du denn, zeige uns den Vater ? … Glaubet mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist.“ (Johannes 14:7-11; 12:45)

Die folgenden Stellen beweisen, dass man im himmlischen Sinn unter der Mutter die Kirche des Herrn zu verstehen hat: „Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, zubereitet wie eine Braut, für ihren Mann geschmückt.“ (Offenbarung 21:2) Der Engel sprach zu Johannes: „Komm, ich will dir die Braut, des Lammes Weib zeigen … Und er zeigte mir … die heilige Stadt Jerusalem.“ (Offenbarung 21:9 f ) „Die Zeit der Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet … Selig, die zum Mahl der Hochzeit des Lammes gerufen sind.“ (Offenbarung 19:7, 9) Man vergleiche auch Matthäus 9:15, Markus 2:19 f; Lukas 5:34 f.; Johannes 3:29; 19:25-27.

In dem Werk «Die Enthüllte Offenbarung» (Nr. Enthüllte Offenbarung 880 f.) kann man nachlesen, dass unter dem neuen Jerusalem die neue Kirche zu verstehen ist, die gegenwärtig vom Herrn gegründet wird. Diese Kirche, nicht die frühere, ist Weib und Mutter im himmlischen Sinn. Die geistigen Kinder, die aus dieser Ehe hervorgehen, sind das Gute der tätigen Liebe und die Wahrheiten des Glaubens. Jene, die dank der Kraft des Herrn darin sind, heißen Söhne der Hochzeit, Kinder Gottes und Aus-Gott-Geborene.

  
/ 853