Bible

 

Hosea 4

Studie

   

1 Höret, ihr Kinder Israel, des HERRN Wort! denn der HERR hat Ursache, zu schelten, die im Lande wohnen; denn es ist keine Treue, keine Liebe, keine Erkenntnis Gottes im Lande;

2 sondern Gotteslästern, Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen hat überhandgenommen und eine Blutschuld kommt nach der andern.

3 Darum wird das Land jämmerlich stehen, und allen Einwohnern wird's übel gehen; denn es werden auch die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer weggerafft werden.

4 Doch man darf nicht schelten noch jemand strafen; denn dein Volk ist wie die, so den Priester schelten.

5 Darum sollst du bei Tage fallen und der Prophet des Nachts neben dir fallen; also will ich deine Mutter zu Grunde richten.

6 Mein Volk ist dahin, darum daß es nicht lernen will. Denn du verwirfst Gottes Wort; darum will ich dich auch verwerfen, daß du nicht mein Priester sein sollst. Du vergißt das Gesetz deines Gottes; darum will ich auch deine Kinder vergessen.

7 Je mehr ihrer wird, je mehr sie wider mich sündigen; darum will ich ihre Ehre zu Schanden machen.

8 Sie fressen die Sündopfer meines Volks und sind begierig nach ihren Sünden.

9 Darum soll es dem Volk gleich wie dem Priester gehen; denn ich will ihr Tun heimsuchen und ihnen vergelten, wie sie verdienen,

10 daß sie werden essen, und nicht satt werden, Hurerei treiben und sich nicht ausbreiten, darum daß sie den HERRN verlassen haben und ihn nicht achten.

11 Hurerei, Wein und Most machen toll.

12 Mein Volk fragt sein Holz, und sein Stab soll ihm predigen; denn der Hurerei-Geist verführt sie, daß sie wider ihren Gott Hurerei treiben.

13 Oben auf den Bergen opfern sie, und auf den Hügeln räuchern sie, unter den Eichen, Linden und Buchen; denn die haben feinen Schatten. Darum werden eure Töchter auch zu Huren und eure Bräute zu Ehebrechrinnen werden.

14 Und ich will's auch nicht wehren, wenn eure Töchter und Bräute geschändet werden, weil ihr einen andern Gottesdienst anrichtet mit den Huren und opfert mit den Bübinnen. Denn das törichte Volk will geschlagen sein.

15 Willst du, Israel, ja huren, daß sich doch nur Juda nicht auch verschulde. Geht nicht hin gen Gilgal und kommt nicht hinauf gen Beth-Aven und schwört nicht: So wahr der HERR lebt!

16 Denn Israel läuft wie eine tolle Kuh; so wird sie auch der HERR weiden lassen wie ein Lamm in der Irre.

17 Denn Ephraim hat sich zu den Götzen gesellt; so laß ihn hinfahren.

18 Sie haben sich in die Schwelgerei und Hurerei gegeben; ihre Herren haben Lust dazu, daß sie Schande anrichten.

19 Der Wind mit seinen Flügeln wird sie zusammen wegtreiben; sie müssen über ihrem Opfer zu Schanden werden.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 721

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

721. „Und sind trunken worden von dem Wein ihrer Hurerei die Be- wohner der Erde“, Offenbarung 17:2, bezeichnet den Wahnwitz in geistigen Dingen infolge der Schändung des WORTES bei denen, die in jener Religion sind.

Durch trunken werden vom Wein der Hurerei wird bezeichnet wahnwit- zig sein in geistigen Dingen infolge der Verfälschung der Wahrheiten des WORTES, hier infolge der Schändung derselben; durch den Wein wird bezeich- net das göttlich Wahre des WORTES, Nr. 316; und durch die Hurerei wird bezeichnet die Verfälschung und Schändung desselben, Nr. 134, 620, 632, 655; daher durch trunken werden von diesem Wein bezeichnet wird, wahnwit- zig sein in geistigen Dingen; durch die Bewohner der Erde werden diejenigen bezeichnet, die in der Kirche sind, wie Offenbarung 11:10; 12:12; 13:13,14; 14:16, hier aber diejenigen, die in jener Religion sind, weil bei ihr keine Kirche ist, darum daß sie nicht zum Herrn beten, noch das WORT lesen, sondern Tote anrufen, wie Nr. 718 gesagt worden. Daß trunken werden von jenem Wein bezeichne, wahnwitzig sein in geistigen Dingen, kann man zwar sehen, ohne daß es durch andere Stellen aus dem WORT bestätigt würde, weil aber mehrere es nicht sehen, darum daß sie nicht geistig, sondern sinnlich, das heißt, mate- riell vom einzelnen des WORTES denken, wenn sie es lesen, so will ich noch einige Stellen aus dem WORT anführen, welche bestätigen, daß trunken werden in ihm bedeute, wahnwitzig sein in geistigen, das heißt, in theologischen Dingen. Diese sind folgende:

„Betrunken sind sie ohne Wein, sie taumeln ohne stark Getränk“: Jesaja 29:9.

„Höre, Geschlagene, Betrunkene, doch ohne Wein“: Jesaja 51:21.

„Ein goldner Becher [war] Babel in der Hand Jehovahs, trunken machend die ganze Erde; von ihrem Wein tranken die Völkerschaften, darum rasen die Völkerschaften“: Jeremia 51:7.

„Es werde Babel zum Gespötte; wenn sie sich erhitzet, will ich ihnen Trinkgelage geben, und sie trunken machen, daß sie fröhlich werden, und schlafen ewigen Schlaf, und nicht erwachen“: Jeremia 51:32,[37],39.

„Gefallen, gefallen ist Babylon, weil sie mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt hat alle Völkerschaften“: Offenbarung 14:8; 18:3.

„Es werde jeder Schlauch mit Wein gefüllt: siehe, erfüllen will Ich alle Bewohner dieses Landes, die Könige, die Priester und Propheten mit Trun- kenheit“: Jeremia 13:12,13.

„Mit Trunkenheit und Traurigkeit wirst du erfüllt werden, mit dem Kelch der Verwüstung und Verödung“: Ezechiel 23:32,33.

„Tochter Edoms auch zu dir wird übergehen der Kelch, betrunken wirst du werden und enthüllt“: Klagelieder 4:21.

„Auch du wirst trunken werden“: Nahum 3:11.

„Trinket und werdet trunken, und speiet und fallet, daß ihr nicht wieder aufstehet“: Jeremia 25:27.

„Wehe denen, die in ihren Augen weise sind, und denen die vor ihrem Angesicht als einsichtsvoll erscheinen, wehe den Helden im Weintrinken, und den Männern der Stärke im Mischen berauschenden Getränkes“: Jesaja 5:21,22. Ebenso anderwärts, bei: Jesaja 19:11,12,14; 24:20; 28:1,3,7-9; 56:12; Jeremia 23:9,10; Klagelieder 3:15; Hosea 4:11,12,17,18; Joel 1:5-7; Habakuk 2:15; Psalm 75:9; 107:27.

  
/ 962