Bible

 

Hosea 13

Studie

   

1 Da Ephraim Schreckliches redete, ward er in Israel erhoben, darnach versündigten sie sich durch Baal und wurden darüber getötet.

2 Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.

3 Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

4 Ich bin aber der HERR, dein Gott, aus Ägyptenland her; und du solltest ja keinen andern Gott kennen denn mich und keinen Heiland als allein mich.

5 Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande.

6 Aber weil sie geweidet sind, daß sie satt geworden sind und genug haben, erhebt sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

7 So will ich auch werden gegen sie wie ein Löwe, und wie ein Parder auf dem Wege will ich auf sie lauern.

8 Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

9 Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir.

10 Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?

11 Wohlan, ich gab dir einen König in meinem Zorn, und will ihn dir in meinem Grimm wegnehmen.

12 Die Missetat Ephraims ist zusammengebunden, und seine Sünde ist behalten.

13 Denn es soll ihm wehe werden wie einer Gebärerin. Er ist ein unverständig Kind; denn wenn die Zeit gekommen ist, so will er die Mutter nicht brechen.

14 Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

15 Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HERRN aus der Wüste herauffahren, daß sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

16 14:1 Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 582

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

582. Bei vernünftigem Nachdenken kann jedermann voraussehen, was aus der Menschheit würde, wenn der Glaube der heutigen Kirche bestehen bliebe. Dieser lehrt nämlich, die Menschen würden durch das bloße Leiden am Kreuz erlöst und alle diejenigen unterlägen nicht der Verdammnis des Gesetzes, die mit dem Verdienst des Herrn beschenkt seien. Von diesem Glauben wisse der Mensch gar nicht, ob er ihn besitze; trotzdem erlöse er von den Sünden und bewirke die Wiedergeburt: Die Mitwirkung des Menschen beim Akt des Glaubens, d. h. während dieser gegeben wird und vom Menschen Besitz nimmt, würde ihn aber zerstören und den Menschen der Seligkeit berauben, weil er auf die besagte Weise nur sein Verdienst mit dem Verdienst Christi vermischen könnte. Jedermann kann, ich wiederhole es, auf Grund vernünftiger Erwägungen beurteilen, ob damit nicht im Grund das ganze Wort verworfen wäre, dessen Hauptlehre ja die Wiedergeburt durch geistige Reinigung vom Bösen und Ausübung der Nächstenliebe ist. Die Zehn Gebote, die Grundlage der Wiedergeburt, bedeuteten dann nicht mehr als ein Stück Papier, wie man es in den Läden verkauft und zur Herstellung von Gewürztüten verwendet. Die Religion würde sich in dem Gewinsel erschöpfen, man sei ein Sünder und in dem Flehen, dass Gott Vater sich um des Leidens seines lieben Sohnes willen erbarmen möge. Sie wäre folglich bloß eine Sache der Lippen und des Atems aus der Lunge, nicht aber eine Sache der Tat aus dem Herzen. Die Erlösung wäre nichts anderes als ein päpstlicher Ablass oder, wie es vorkommt, die stellvertretende Geißelung eines Mönchs für eine ganze Gemeinde. Wäre es der bloße Glaube, was den Menschen wiedergebiert, und nicht die Buße und Nächstenliebe, so wäre der innere Mensch, d. h. sein nach dem Tod fortlebender Geist, nichts anderes als eine abgebrannte Stadt, deren Schutt den äußeren Menschen bildet, beziehungsweise ein Acker oder Feld, das Raupen und Heuschrecken verwüstet haben. Vor den Engeln erschiene ein solcher Mensch, als ob er in seinem Schoß eine Schlange hege und ein Kleid darüber gezogen hätte, um sie zu verbergen, oder auch wie jemand, der als ein Schaf bei einem Wolf schläft oder in einem Hemd aus Spinnengewebe unter einer prächtigen Decke ruht. Das Leben nach dem Tod, wo im Himmel alle je nach ihren Fortschritten in der Wiedergeburt und in der Hölle je nach deren Verwerfung unterschieden werden, wäre solchen Menschen nichts als ein fleischliches Leben oder wie das Leben eines Fisches oder Krebses.

  
/ 853  
  

Bible

 

1 Samuel 12:1

Studie

       

1 Da sprach Samuel zum ganzen Israel: Siehe, ich habe eurer Stimme gehorcht in allem, was ihr mir gesagt habt, und habe einen König über euch gemacht.