Bible

 

Hesekiel 39

Studie

   

1 Und du, Menschenkind, weissage wider Gog und sprich: Also spricht der HERR HERR: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal.

2 Siehe, ich will dich herumlenken und locken und aus den Enden von Mitternacht bringen und auf die Berge Israels kommen lassen.

3 Und ich will dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und deine Pfeile aus deiner rechten Hand werfen.

4 Auf den Bergen Israels sollst du niedergelegt werden, du mit allem deinem Heer und mit dem Volk, das bei dir ist. Ich will dich den Vögeln, woher sie fliegen, und den Tieren auf dem Felde zu fressen geben.

5 Du sollst auf dem Felde darniederliegen; denn ich, der HERR HERR, habe es gesagt.

6 Und ich will Feuer werfen über Magog und über die, so in den Inseln sicher wohnen; und sollen's erfahren, daß ich der HERR bin.

7 Denn ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk Israel und will meinen heiligen Namen nicht länger schänden lassen; sondern die Heiden sollen erfahren, daß ich der HERR bin, der Heilige in Israel.

8 Siehe, es ist gekommen und ist geschehen, spricht der HERR HERR; das ist der Tag, davon ich geredet habe.

9 Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer machen und verbrennen die Waffen, Schilde, Tartschen, Bogen, Pfeile, Keulen und langen Spieße; und sie werden sieben Jahre lang Feuer damit machen,

10 daß sie nicht müssen Holz auf dem Felde holen noch im Walde hauen, sondern von den Waffen werden sie Feuer machen; und sollen die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern, von denen sie geplündert sind, spricht der HERR HERR.

11 Und soll zu der Zeit geschehen, da will ich Gog einen Ort geben zum Begräbnis in Israel, nämlich das Tal, da man geht am Meer gegen Morgen, also daß die, so vorübergehen, sich davor scheuen werden, weil man daselbst Gog mit seiner Menge begraben hat; und soll heißen "Gogs Haufental".

12 Es wird sie aber das Haus Israel begraben sieben Monden lang, damit das Land gereinigt werde.

13 Ja, alles Volk im Lande wird an ihnen zu begraben haben, und sie werden Ruhm davon haben des Tages, da ich meine Herrlichkeit erzeige, spricht der HERR HERR.

14 Und sie werden Leute aussondern, die stets im Lande umhergehen und mit ihnen die Totengräber, zu begraben die übrigen auf dem Lande, damit es gereinigt werde; nach sieben Monden werden sie forschen.

15 Und die, so im Lande umhergehen und eines Menschen Gebein sehen, werden dabei ein Mal aufrichten, bis es die Totengräber auch in Gogs Haufental begraben.

16 So soll auch die Stadt heißen Hamona. Also werden sie das Land reinigen.

17 Nun, du Menschenkind, so spricht der HERR HERR: Sage allen Vögeln, woher sie fliegen, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt her, findet euch allenthalben zuhauf zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte, ein großes Schlachtopfer auf den Bergen Israels, fresset Fleisch und saufet Blut!

18 Fleisch der Starken sollt ihr fressen, und Blut der Fürsten auf Erden sollt ihr saufen, der Widder, der Hammel, der Böcke, der Ochsen, die allzumal feist und gemästet sind.

19 Und sollt das Fett fressen, daß ihr voll werdet, und das Blut saufen, daß ihr trunken werdet, von dem Schlachtopfer, das ich euch schlachte.

20 Sättigt euch nun an meinem Tisch von Rossen und Reitern, von Starken und allerlei Kriegsleuten, spricht der HERR HERR.

21 Und ich will meine Herrlichkeit unter die Heiden bringen, daß alle Heiden sehen sollen mein Urteil, das ich habe ergehen lassen, und meine Hand, die ich an sie gelegt habe,

22 und also das ganze Haus Israel erfahre, daß ich, der HERR, ihr Gott bin von dem Tage an und hinfürder,

23 und die Heiden erfahren, wie das Haus Israel um seiner Missetat willen sei weggeführt. Weil sie sich an mir versündigt hatten, darum habe ich mein Angesicht vor ihnen verborgen und habe sie übergeben in die Hände ihrer Widersacher, daß sie allzumal durchs Schwert fallen mußten.

24 Ich habe ihnen getan, wie ihre Sünde und Übertretung verdient haben, und also mein Angesicht vor ihnen verborgen.

25 Darum so spricht der HERR HERR: Nun will ich das Gefängnis Jakobs wenden und mich des ganzen Hauses Israel erbarmen und um meinen heiligen Namen eifern.

26 Sie aber werden ihre Schmach und alle ihre Sünde, damit sie sich an mir versündigt haben, tragen, wenn sie nun sicher in ihrem Lande wohnen, daß sie niemand schrecke,

27 und ich sie wieder aus den Völkern gebracht und aus den Landen ihrer Feinde versammelt habe und ich an ihnen geheiligt worden bin vor den Augen vieler Heiden.

28 Also werden sie erfahren, daß ich, der HERR, ihr Gott bin, der ich sie habe lassen unter die Heiden wegführen und wiederum in ihr Land versammeln und nicht einen von ihnen dort gelassen habe.

29 Und ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht der HERR HERR.

   

Komentář

 

Bloods

  

Bloods signify evil in Ezekiel 16:9.

(Odkazy: Arcana Coelestia 3147 [1-10])

Ze Swedenborgových děl

 

Vom neuen Jerusalem und seiner Himmlischen Lehre # 222

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 325  
  

222. Dem soll noch etwas aus den „Himmlischen Geheimnissen“ 9127 beigefügt werden: „Wer keine Kenntnis vom inneren oder geistigen Sinn des Wortes hat, weiß nichts anderes, als daß Fleisch und Blut eben Fleisch und Blut meinen. Doch handelt der innere oder geistige Sinn nicht vom Leben des Leibes, sondern der Seele des Menschen, das heißt von seinem geistigen Leben, das er in Ewigkeit haben wird. Dieses Leben wird im buchstäblichen Sinn des Wortes durch Dinge beschrieben, die dem leiblichen Leben angehören, nämlich „Fleisch“ und „Blut“. Da nun das geistige Leben des Menschen durch das Gute der Liebe und das Wahre des Glaubens besteht, wird im inneren Sinne das Gute der Liebe unter dem „Fleisch“ und das Wahre des Glaubens unter dem „Blut“ verstanden. Das also meint man im Himmel mit Fleisch und Blut und ebenso mit Brot und Wein. Dort versteht man nämlich unter Brot und Fleisch genau dasselbe, desgleichen unter Wein und Blut. Ungeistige Menschen aber fassen das nicht. Mögen sie also bei ihrem Glauben bleiben, wenn sie nur daran glauben, daß das Heilige Abendmahl ebenso wie das Wort etwas Heiliges ist, denn es stammt vom Herrn. Und sei’s auch, daß sie nicht wissen, wo dieses Heilige liegt – diejenigen, denen ein tieferes Innewerden gegeben ist, mögen sich doch überlegen, ob an den folgenden Stellen Fleisch einfach Fleisch und Blut einfach Blut bedeuten kann:

„Ich sah einen Engel in der Sonne stehen, der mit großer Stimme rief und zu allen Vögeln sprach, die inmitten des Himmels fliegen: Versammelt euch zum Mahl des großen Gottes, damit ihr fresset das Fleisch der Könige und das Fleisch der Obersten und das Fleisch der Starken und das Fleisch der Rosse und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven und der Kleinen und Großen“ (Offenbarung 19:17 f.).

Wer könnte dies je verstehen, ohne zu wissen, was „Fleisch“, „Könige“, „Oberste“, „Starke“, „Rosse samt den auf ihnen Sitzenden“, „Sklaven“ und „Freie“ im inneren Sinn bedeuten ?!

Und bei Ezechiel liest man: „So sprach der Herr Jehovah zu allem, was Flügel hat, und zu allem Getier des Feldes: Schart euch zusammen und kommt herbei! Von allen Seiten versammelt euch zu meinem Opfermahl, das ich für euch herrichten will, zu dem großen Opfermahl auf den Bergen Israels! Ihr sollt Fleisch zu fressen und Blut zu trinken bekommen. Fleisch von Helden sollt ihr fressen, und das Blut der Fürsten der Erde sollt ihr trinken … Fett sollt ihr fressen und Blut sollt ihr trinken, bis ihr trunken seid von dem Opfermahl, das ich für euch herrichte, sollt an meinem Tische euch sättigen an Rossen und Reitern, an Helden und Kriegern … So will ich meine Herrlichkeit unter den Völkern zur Geltung bringen“ (39:17-19).

Es handelt sich hier um die Berufung aller zum Reich des Herrn, insbesondere um die Gründung der Kirche bei den Heiden. Fleisch essen und Blut trinken bezeichnet die Aneignung des Göttlich-Guten und -Wahren, wie sie vom Göttlich-Menschlichen des Herrn ausgehen. Wer vermöchte nicht zu sehen, daß Fleisch und Blut hier nicht einfach Fleisch und Blut meinen, das Fressen des Fleisches der Helden und Trinken des Bluts der Fürsten der Erde bis zur Trunkenheit und die Sättigung mit Roß und Reitern, mit Helden und Kriegern nicht wörtlich genommen werden dürfen? Was die Vögel des Himmels und die Tiere des Feldes im geistigen Sinn bezeichnen, kann man im Werk „Himmel und Hölle“ in 110 und den dazugehörigen Anmerkungen nachlesen.

Ferner erwäge man, was der Herr bei Johannes inbezug auf sein Fleisch und Blut gesagt hat:

„Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch … Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist wahre Speise und mein Blut ist wahrer Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm … Das ist das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist“ (Johannes 6:50-58).

Das „Fleisch“ des Herrn ist das göttliche Gute und sein „Blut“ das göttliche Wahre. Beides stammt von ihm, denn tatsächlich sind sie es, die das geistige Leben des Menschen speisen. Daher heißt es: „Mein Fleisch ist wahre Speise und mein Blut wahrer Trank“. Und weil der Mensch durch das göttliche Gute und Wahre mit dem Herrn verbunden wird, heißt es auch: „Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt … wird das ewige Leben haben … und er bleibt in mir und ich in ihm“. Und weiter oben im selben Kapitel heißt es: „Wirket nicht Speise, die vergeht, sondern Speise, die da bleibt ins ewige Leben“ (v. 27). Bleiben im Herrn heißt in der Liebe zu ihm sein, wie der Herr selbst bei Johannes 15:2-12 lehrt.

  
/ 325