Bible

 

3 Mose 17

Studie

   

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach:

2 Sage Aaron und seinen Söhnen und allen Kindern Israel und sprich zu ihnen: Das ist's, das der HERR geboten hat:

3 Welcher aus dem Hause Israel einen Ochsen oder Lamm oder Ziege schlachtet in dem Lager oder außen vor dem Lager

4 und nicht vor die Tür der Hütte des Stifts bringet, daß es dem HERRN zum Opfer gebracht werde vor der Wohnung des HERRN, der soll des Bluts schuldig sein, als der Blut vergossen hat, und solcher Mensch soll ausgerottet werden aus seinem Volk.

5 Darum sollen die Kinder Israel ihre Opfer, die sie auf dem freien Felde opfern wollen, vor den HERRN bringen, vor die Türe der Hütte des Stifts, zum Priester, und allda ihre Dankopfer dem HERRN opfern.

6 Und der Priester soll das Blut auf den Altar des HERRN sprengen vor der Tür der Hütte des Stifts und das Fett anzünden zum süßen Geruch dem HERRN;

7 und mitnichten ihre Opfer hinfort den Feldteufeln opfern, mit denen sie huren. Das soll ihnen ein ewiges Recht sein bei ihren Nachkommen.

8 Darum sollst du zu ihnen sagen: Welcher Mensch aus dem Hause Israel, oder auch ein Fremdling, der unter euch ist, der ein Opfer oder Brandopfer tut,

9 und bringt's nicht ,vor die Tür der Hütte des Stifts, daß er's dem HERRN tue, der soll ausgerottet werden von seinem Volk.

10 Und welcher Mensch, er sei vom Hause Israel, oder ein Fremdling unter euch, irgend Blut isset, wider den will ich mein Antlitz setzen und will ihn mitten aus seinem Volk rotten.

11 Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich hab's euch zum Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnet werden. Denn das Blut ist die Versöhnung für das Leben.

12 Darum hab ich gesagt den Kindern Israel: Keine SeeLE unter euch soll Blut essen, auch kein Fremdling, der unter euch wohnet.

13 Und welcher Mensch, er sei vom Hause Israel oder ein Fremdling unter euch, der ein Tier oder Vogel fähet auf der Jagd, das man isset, der soll desselben Blut vergießen und mit Erde zuscharren.

14 Denn des Leibes Leben ist in seinem Blut, solange es lebet; und ich habe den Kindern Israel gesagt: Ihr sollt keines Leibes Blut essen. Denn des Leibes Leben ist in seinem Blut. Wer es isset, der soll ausgerottet werden.

15 Und welche SeeLE ein Aas, oder was vom Wilde zerrissen ist, isset, er sei ein Einheimischer oder Fremdling, der soll sein Kleid waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend, so wird er rein.

16 Wo er seine Kleider nicht waschen noch sich baden wird, so soll er seiner Missetat schuldig sein.

   

Komentář

 

Tür

  
Photo by Gretchen Keith

Es gibt jedoch viele Besonderheiten, die auf dem Kontext basieren. Da ein "Haus" die Wünsche, Neigungen und Leidenschaften einer Person darstellt, dient die Tür dazu, wahre Ideen einzuführen, die diese Wünsche in die Tat umsetzen können. In weiter gefassten Fällen führt die Tür zum Himmel selbst. Und in einigen Fällen wird die Bedeutung auf eine sehr spezifische Ebene gebracht. Zum Beispiel hatten Häuser in biblischen Zeiten oft Innentüren und Außentüren zum Schutz. Als Lot versuchte, die Männer von Sodom davon zu überzeugen, die Engel, die ihn in 1. Mose 19 besuchten, nicht zu belästigen, ging er tatsächlich durch die innere Tür, blieb aber in der äußeren Tür. Die äußere Tür steht für ein Verlangen nach dem Guten, das der Falschheit, die von den Männern von Sodom repräsentiert wird, widersteht; die innere Tür steht für wahre Ideen, die diesem Verlangen nach dem Guten entspringen. Jemand, der ein Verlangen nach dem Guten hegt, könnte durch die erste Tür eingelassen werden, müsste aber die Wahrheit darüber lernen, wie er dieses Verlangen ausdrücken kann, bevor er durch die zweite Tür eingelassen wird. Die Verweise auf Türpfosten und Türstürze machen auch einen Unterschied zwischen einführenden Waren und einführenden Wahrheiten. In einem allgemeinen Sinn repräsentieren Türen in der Bibel die anfänglichen Wünsche nach dem Guten und Konzepte der Wahrheit, die Menschen in neue Ebenen der Liebe und des Verständnisses und sogar in den Herrn selbst einführen.

(Odkazy: Die Offenbarung Erklärt 260 [2]; Himmlischen Geheimnissen 2356 [2], 1 Mose 19:6; Johannes 10:7; Offenbarung 3:8, 4:1)