Bible

 

Jona 2

Studie

   

1 Und Jona betete zudem HERRN, seinem Gott, im Leibe des Fisches

2 und sprach: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir ich schrie aus dem Bauch der Hölle, und du höretest meine Stimme.

3 Du warfst mich in die Tiefe mitten im Meer, daß die Fluten mich umgaben; alle deine Wogen und Wellen gingen über mich,

4 daß ich gedachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen.

5 Wasser umgaben mich bis an mein Leben; die Tiefe umringete mich; Schilf bedeckte mein Haupt.

6 Ich sank hinunter zu der Berge Gründen; die Erde hatte mich verriegelt ewiglich. Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführet, HERR, mein Gott!

7 Da meine Seele bei mir verzagte, gedachte ich an den HERRN; und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.

8 Die da halten über dem Nichtigen, verlassen ihre Gnade.

9 Ich aber will mit Dank opfern; meine Gelübde will ich bezahlen dem HERRN, daß er mir geholfen hat.

10 Und der HERR sprach zum Fisch, und derselbe speiete Jona aus ans Land.

   

Komentář

 

Jehovah

  

The Lord, in the simplest terms, is love itself expressed as wisdom itself. In philosophic terms, love is the Lord's substance and wisdom is His form. Of course, we feel the Lord's love and hear His wisdom in many different ways, depending on our state in life and how receptive we are. That's why the Lord has so many different names in the Bible, and is referred to in so many different ways.

Ze Swedenborgových děl

 

Die Lehre vom Herrn # 38

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 65  
  

38. Daß der Herr genannt werde Jehovah, geht aus folgendem hervor:

„Jehovah sprach: Dein Schöpfer Jakob! und dein Bildner, Israel! denn Ich habe dich erlöst. Ich Jehovah, dein Gott, der Heilige in Israel, dein Heiland“: Jesaja 43:1, 3.

„Ich Jehovah, der Heilige [in Israel], der Schöpfer Israels, euer Heiliger und sein Bildner“: Jesaja 43:15; 45:11.

„Daß alles Fleisch es wisse, daß Ich Jehovah bin, dein Heiland und

Erlöser, Jakobs Starker“: Jesaja 49:26.

„Damit du wissest, daß Ich Jehovah bin, dein Heiland und Erlöser, Jakobs Mächtiger“: Jesaja 60:16.

„Jehovah ist mein Bildner von Mutterleib an“: Jesaja 49:5.

„Jehovah ist mein Fels und mein Erlöser“: Psalm 19:15 [NCBSP: 14].

„Jehovah sprach es, dein Schöpfer und [dein] Bildner von Mutterleibe an. So sprach Jehovah, der König Israels und sein Erlöser, Jehovah Zebaoth“: Jesaja 44:2, 6.

„Was unseren Erlöser anbelangt, Sein Name ist Jehovah Zebaoth, der

Heilige Israels“: Jesaja 47:4.

„Mit ewigem Erbarmen will Ich erbarmen Mich, so hat gesprochen

Jehovah, dein Erlöser“: Jesaja 54:8.

„Ihr Erlöser, Sein Name ist der starke Jehovah“: Jeremia 50:34.

„Jehovah Gott, mein Fels, mein Schutz, Er, meines Heiles Horn, mein

Mediens“: 2 Samuel 22:2-3.

„Jehovah, euer Erlöser sprach es, der Heilige Israels“: Jesaja 43:14; 48:17.

„So sprach Jehovah, der Erlöser Israels, sein Heiliger, es werden es sehen die Könige“: Jesaja 49:7.

„Ich Jehovah, und außer Mir kein Heiland“: Jesaja 43:11.

„Bin Ich nicht Jehovah und keiner außer Mir, und außer Mir kein Heiland. Seht auf Mich, damit ihr selig werdet, alle Grenzen der Erde“: Jesaja 45:21-22.

„Ich Jehovah, dein Gott, und außer Mir kein Heiland“: Hosea 13:4.

„Du hattest mich erlöst, wahrhaftiger Jehovah!“: Psalm 31:6.

„Hoffen soll auf den Jehovah Israel, weil bei Jehovah Erbarmen, mächtige Erlösung bei Ihm ist. Erlösen wird Er Israel von allen seinen Missetaten“: Psalm 130:7-8.

„Sein Name ist Jehovah Zebaoth, und dein Erlöser, der Heilige in Israel;

Ein Gott der ganzen Erde wird Er heißen“: Jesaja 54:5.

In diesen Stellen wird Jehovah Erlöser und Heiland genannt; und weil der Herr allein Erlöser und Heiland ist, so ist Er es, Der durch Jehovah verstanden wird. Daß der Herr Jehovah sei, das ist, daß Jehovah der Herr sei, erhellt auch aus folgendem:

„Es wird ein Reis vom Stamm Jischais, und ein Sproß aus seinen Wurzeln Früchte bringen; auf Ihm wird ruhen Jehovahs Geist“: Jesaja 11:1-2.

„An jenem Tage wird man sprechen: Siehe! dies ist unser Gott, Den wir erwartet haben, daß Er uns befreie, Jehovah, Den wir erwarteten, frohlocken laßt uns, und ob Seinem Heil uns freuen“: Jesaja 25:9.

„Die Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet dem Jehovah einen Weg, und ebnet unserem Gott den Fußsteig in der Öde. Denn geoffenbart soll werden Jehovahs Herrlichkeit, und sehen soll es alles Fleisch. Siehe! als ein Starker kommt der Herr Jehovah, und herrschen wird Sein Arm Ihm“: Jesaja 40:3, 5, 10.

„Ich Jehovah, Ich werde dich zum Bund dem Volk, zum Licht der Völker machen. Ich Jehovah, dies ist Mein Name, und Meine Herrlichkeit will Ich nicht einem anderen geben“: Jesaja 42:6-8.

„Siehe! die Tage, da Ich erwecken will dem David einen gerechten

Sprößling, Der als König herrschen und glücklich sein wird, und handhaben das Gericht, und die Gerechtigkeit auf Erden; und dieses ist Sein Name, den man Ihm geben wird: Jehovah unsere Gerechtigkeit“: Jeremia 23:5-6; 33:15-16.

„Du Bethlehem Ephratha! Aus dir wird Mir hervorgehen, Der ein Herrscher in Israel sein soll; da wird Er stehen und weiden in Jehovahs Kraft“: Mica 5:1, 3.

„Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf Dessen Schulter die Herrschaft ist; und heißen wird Sein Name Gott, Held, Vater der Ewigkeit, auf Davids Thron, um es zu festigen und zu begründen durch das Recht und die Gerechtigkeit, von jetzt an bis in Ewigkeit“: Jesaja 9:5-6.

„Ausgehen wird Jehovah und kämpfen mit den Völkern, und Seine Füße werden stehen auf dem Ölberg, vor Jerusalem“: Sacharja 14:3-4.

„So hebet eure Häupter in die Höhe, ihr Tore! und erhebet euch, ihr Pforten der Welt, damit einziehen kann der König der Herrlichkeit. Wer ist Er, dieser König der Herrlichkeit? Jehovah ist es, stark und heldenmütig, Jehovah, ein Held des Krieges“: Psalm 24:7-10.

„An jenem Tag wird sein Jehovah Zebaoth ein schön geschmückter

Kranz und köstlich Diadem für Seines Volkes Überbleibsel“: Jesaja 28:5.

„Ich will euch senden Elias den Propheten, ehe kommt der große Tag Jehovahs“: Maleachi 3:23 [NCBSP: 4:5], außer anderen Stellen, in denen gesagt wird: der große und nahe Tag Jehovahs, wie bei Hesekiel 30:3; Joel 2:11; Amos 5:18, 20; Zephanja 1:7, 14-15, 18.

  
/ 65