Bible

 

1 Mose 1:19

Studie

       

19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

Ze Swedenborgových děl

 

Die göttliche Liebe und Weisheit # 358

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 432  
  

358. FÜNFTER TEIL DIE SCHÖPFUNG DES MENSCHEN Der Herr hat beim Menschen zwei Aufnahmegefäße und Wohnungen für Sich erschaffen und gebildet, Wille und Verstand genannt, den Willen für Seine göttliche Liebe und den Verstand für Seine göttliche Weisheit. Der bisherige Inhalt handelte von der Liebe und Weisheit Gottes, des Schöpfers und Herrn von Ewigkeit, sowie von der Schöpfung des Weltalls. Im Folgenden soll auch etwas über die Schöpfung des Menschen gesagt werden.

Wie man bei 1. Mose 1:26 liest, ist der Mensch in das Bild und nach der Ähnlichkeit Gottes erschaffen worden, wobei unter dem Bilde Gottes die göttliche Weisheit und unter der Ähnlichkeit Gottes die göttliche Liebe verstanden wird. Die Weisheit ist nichts anderes als ein Bild der Liebe. Die Liebe zeigt sich nämlich und läßt sich erkennen anhand der Weisheit. Und da sie in ihr gesehen und erkannt wird, ist die Weisheit ihr Bild. Die Liebe ist auch das Sein (Esse) und die Weisheit das Dasein (Existere) des Lebens aus dem Sein. An den Engeln treten Ähnlichkeit und Bild Gottes deutlich in Erscheinung, leuchtet doch die Liebe von innen heraus aus ihrem Antlitz und die Weisheit aus ihrer Schönheit, der Gestalt ihrer Liebe. Ich habe es gesehen und erfahren.

  
/ 432