Bible

 

Sacharja 2

Studie

   

1 Und ich hob meine Augen auf und sah: und siehe, ein Mann, und eine Meßschnur war in seiner Hand.

2 Und ich sprach: Wohin gehst du? Und er sprach zu mir: Jerusalem zu messen, um zu sehen, wie groß seine Breite und wie groß seine Länge ist.

3 Und siehe, der Engel, der mit mir redete, ging aus; und ein anderer Engel ging aus, ihm entgegen.

4 Und er sprach zu ihm: Laufe, rede zu diesem Jüngling und sprich: Als offene Stadt wird Jerusalem bewohnt werden wegen der Menge Menschen und Vieh in seiner Mitte.

5 Und ich, spricht Jehova, werde ihm eine feurige Mauer sein ringsum, und werde zur Herrlichkeit sein in seiner Mitte. -

6 Hui! Hui! Fliehet aus dem Lande des Nordens! spricht Jehova; denn nach den vier Winden des Himmels breite ich euch aus, spricht Jehova.

7 Hui! Entrinne, Zion, die du wohnst bei der Tochter Babels!

8 Denn so spricht Jehova der Heerscharen: Nach der Herrlichkeit hat er mich zu den Nationen gesandt, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an.

9 Denn siehe, ich werde meine Hand über sie schwingen, und sie werden denen zum Raube sein, welche ihnen dienten; und ihr werdet erkennen, daß Jehova der Heerscharen mich gesandt hat. -

10 Jubele und freue dich, Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht Jehova.

11 Und an jenem Tage werden viele Nationen sich an Jehova anschließen, und sie werden mein Volk sein; und ich werde in deiner Mitte wohnen, und du wirst erkennen, daß Jehova der Heerscharen mich zu dir gesandt hat.

12 Und Jehova wird Juda als sein Erbteil besitzen in dem heiligen Lande und wird Jerusalem noch erwählen.

13 Alles Fleisch schweige vor Jehova! Denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 898

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

898. „Sie hatte eine große und hohe Mauer“, Offenbarung 21:12, bezeichnet das WORT im Sinne des Buchstabens, woraus die Lehre der neuen Kirche ge- schöpft ist.

Wenn unter der heiligen Stadt Jerusalem die neue Kirche des Herrn in Ansehung der Lehre verstanden wird, so wird unter ihrer Mauer nichts anderes verstanden als das WORT im Sinne des Buchstabens, aus dem die Lehre ist. Denn dieser Sinn beschützt den geistigen Sinn, der inwendig verborgen liegt, wie eine Mauer die Stadt und deren Bewohner; daß der Sinn des Buchstabens die Grundlage, die Hülle und die Feste seines geistigen Sinnes sei, sehe man in »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre von der Heiligen Schrift« Nr. 27-36; und daß jener Sinn die Wache sei, die zu verhüten hat, daß die inwendi- gen göttlichen Wahrheiten, die seinem geistigen Sinn angehören, nicht verletzt werden: »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre von der Heiligen Schrift« Nr. 97. Ferner, daß die Lehre der Kirche aus dem buchstäblichen Sinn des WORTES geschöpft und durch ihn bewiesen werden soll: »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre von der Heiligen Schrift« Nr. 50-61. Es heißt eine große und hohe Mauer, weil das WORT in Ansehung des göttlich Guten und des göttlich Wahren verstanden wird; denn das Große wird vom Guten und das Hohe vom Wahren ausgesagt, wie Nr. 896. Durch die Mauer wird bezeich- net das, was beschützt, und wo von der Kirche die Rede ist, wird das WORT im Sinne des Buchstabens auch in folgenden Stellen bezeichnet:

„Auf deine Mauer, o Jerusalem! bestellte Ich Wächter; sie werden Tag und Nacht nicht schweigen, gedenkend des Jehovah“: Jesaja 62:6.

„Sie werden dich die Stadt Jehovahs nennen, ein Zion des Heiligen Israels, und nennen wirst du deine Mauern Heil, und deine Tore Lob“: Jesaja 60:14,18.

„Jehovah wird zur Feuermauer werden ringsum, und zur Herrlichkeit in ihrer Mitte“: Sacharja 2:9 [n. a. 5].

„Die Söhne Arvads auf deinen Mauern, und die Gammadäer hingen ihre Schilde an deinen Mauern auf ringsum, und machten vollkommen deine Schönheit“: Ezechiel 27:11, dies von Tyrus, durch das die Kirche in Rücksicht der Kenntnisse des Wahren aus dem WORT bezeichnet wird.

„Laufet durch die Gassen Jerusalems und seht, ob einer ist, der Wahrheit sucht; steigt auf ihre Mauern, und werfet [sie] herab“: Jeremia 5:1,10.

„Jehovah gedachte zu verderben die Mauer der Tochter Zions, Er hieß trauern Wall und Mauer, sie verschmachten allzumal; kein Gesetz und keine Propheten“: Klagelieder 2:8,9.

„Sie werden in der Stadt umherrennen, auf der Mauer laufen, in die Häuser klettern, durch die Fenster einsteigen“: Joel 2:9. Dies von den Verfäl- schungen des Wahren.

„Bei Tag und Nacht gehen die Gottlosen in der Stadt umher, auf ihren Mauern, Verderben ist in ihrer Mitte“: Psalm 55:11,12, außer anderen Stellen, wie: Jesaja 22:5; 56:5; Jeremia 1:15; Ezechiel 27:11; Klagelieder 2:7. Daß das WORT im Sinne des Buchstabens durch die Mauer bezeichnet werde, erhellt deutlich aus dem Folgenden in diesem Kapitel, sofern viel gehandelt wird von der Mauer, ihren Toren, Fundamenten und Maßen; und dies deswegen, weil die Lehre der neuen Kirche, die durch die Stadt bezeichnet wird, einzig aus dem buchstäblichen Sinn des WORTES geschöpft ist.

  
/ 962