Bible

 

Mica 4

Studie

   

1 Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses Jehovas feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel. Und Völker werden zu ihm strömen;

2 und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt und laßt uns hinaufziehen zum Berge Jehovas und zum Hause des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird ausgehen das Gesetz, und das Wort Jehovas von Jerusalem;

3 und er wird richten zwischen vielen Völkern und Recht sprechen mächtigen Nationen bis in die Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.

4 Und sie werden sitzen, ein jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und niemand wird sie aufschrecken. Denn der Mund Jehovas der Heerscharen hat geredet.

5 Denn alle Völker werden wandeln, ein jedes im Namen seines Gottes; wir aber werden wandeln im Namen Jehovas, unseres Gottes, immer und ewiglich. -

6 An jenem Tage, spricht Jehova, werde ich das Hinkende sammeln und das Vertriebene zusammenbringen, und dem ich Übles getan habe.

7 Und ich werde das Hinkende zu einem Überrest und das Weitentfernte zu einer gewaltigen Nation machen; und Jehova wird König über sie sein auf dem Berge Zion, von nun an bis in Ewigkeit.

8 Und du Herdenturm, du Hügel der Tochter Zion, zu dir wird gelangen und zu dir wird kommen die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem.

9 Nun, warum erhebst du ein Geschrei? Ist kein König in dir? Oder ist dein Ratgeber umgekommen, daß dich Wehen ergriffen haben der Gebärenden gleich?

10 Kreiße und stöhne, Tochter Zion, gleich einer Gebärenden! Denn nun wirst du aus der Stadt hinausziehen und auf dem Felde wohnen und bis nach Babel kommen. Daselbst wirst du errettet werden, daselbst wird Jehova dich aus der Hand deiner Feinde erlösen.

11 Und nun haben sich viele Nationen wider dich versammelt, die da sprechen: Sie werde entweiht, und unsere Augen mögen an Zion ihre Lust sehen!

12 Aber sie kennen nicht die Gedanken Jehovas und verstehen nicht seinen Ratschluß; denn er hat sie gesammelt, wie man Garben auf die Tenne sammelt.

13 Mache dich auf und drisch, Tochter Zion! Denn ich werde dein Horn zu Eisen und deine Hufe zu Erz machen, und du wirst viele Völker zermalmen; und ich werde ihren Raub dem Jehova verbannen, und ihr Vermögen dem Herrn der ganzen Erde. -

   

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 749

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

749. „Denn Gott hat es ihnen ins Herz gegeben, zu tun Seine Meinung, und zu tun eine Meinung, und ihr Reich zu geben dem Tier“, Offenbarung 17:17, bedeutet, das Urteil bei ihnen aus dem Herrn, daß sie die römisch-katholische Religion gänzlich zu verwerfen und zu verwünschen, und bei sich auszutilgen und auszurotten hätten, sowie den einstimmigen Beschluß, daß sie das WORT anerkennen, und auf dieses die Kirche gründen wollen.

Weil durch die Hure die römisch-katholische Religion bezeichnet wird, und durch die zehn Hörner, welche die Hure hassen sollen, die Protestanten bezeichnet werden (wie Nr. 746-748) so ist offenbar, daß durch zu tun Seine Meinung, bezeichnet wird, daß sie das Urteil gefällt und beschlossen haben, jene Religion gänzlich zu verwerfen und zu verwünschen, und bei sich auszu- tilgen und auszurotten, wie Nr. 748; ebenso ist auch offenbar, daß durch zu tun eine Meinung, und das Reich dem Tier zu geben bezeichnet wird, einstimmig urteilen und beschließen, daß sie das WORT anerkennen und die Kirche auf dasselbe gründen wollen; durch das Tier wird das WORT bezeichnet, wie oben überall (man sehe Nr. 723), und durch das Reich wird bezeichnet die Kirche und das Walten über dieselbe, wovon gleich unten; Gott hat ihnen ins Herz gegeben, bedeutet, daß jenes vom Herrn sei. Daß das Reich die Kirche be- zeichne, kann aus folgenden Stellen erhellen:

„Die Söhne des Reichs werden hinausgestoßen werden in die äußerste Finsternis“: Matthaeus 8:12.

„Der Samen sind die Söhne des Reichs“: Matthaeus 13:38.

„Wer das WORT des Reiches hört, und nicht darauf merkt“: Matthaeus 13:19.

„Es wird das Reich Gottes von euch genommen, und einer Völkerschaft gegeben werden, die Früchte bringt“: Matthaeus 21:43.

„Keiner, der die Hand an den Pflug legt und nach rückwärts blickt, ist geschickt zum Reich Gottes“: Lukas 9:62.

„Es komme Dein Reich, und es geschehe Dein Wille, wie im Himmel so auf Erden“: Matthaeus 6:10.

Jesus, Johannes und die Jünger predigten, es habe sich genähert das Reich Gottes: Matthaeus 3:2; 4:17; 10:7; Lukas 10:11; 16:16.

Ferner: das Evangelium des Reichs: Matthaeus 4:23; 9:35; 24:14; Lukas 8:1.

„Wenn Ich durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen“: Lukas 11:20 und so in vielen anderen Stellen, in denen das Reich Gottes genannt wird.

Ähnliches in folgenden: „Wenn ihr auf Meine Stimme hört, und Meinen Bund bewahrt, so werdet ihr Mir sein ein Priesterreich“: 2 Mose 19:5,6.

„Du Turm der Herde, Hügel der Tochter Zions! zu dir wird wiederkehren das alte Reich, das Reich der Tochter Jerusalems“: Micha 4:8.

„Nachher werden das Reich empfangen die Heiligen, und befestigen das Reich bis in die Zeitläufe der Zeitläufe“: Daniel 7:13,[18],22.

„Das Reich und die Herrschaft und Majestät der Reiche unter allen Himmeln wird gegeben werden dem Volk der Heiligen, dessen Reich ein ewiges Reich ist, und alle Herrschaften werden ihm dienen und gehorchen“: Daniel 7:27.

„Dem Menschensohn wurde übergeben das Reich, das nicht vergehen wird, und alle Völker, Völkerschaften und Zungen werden Ihn verehren“: Daniel 7:14; und so anderwärts. Durch das Reich wird die Kirche bezeichnet, weil das Reich des Herrn im Himmel und auf Erden ist, und Sein Reich auf Erden ist die Kirche: daher heißt auch der Herr König der Könige.

  
/ 962