Bible

 

Hesekiel 29

Studie

   

1 Im zehnten Jahre, im zehnten Monat, am Zwölften des Monats, geschah das Wort Jehovas zu mir also:

2 Menschensohn, richte dein Angesicht wider den Pharao, den König von Ägypten, und weissage wider ihn und wider ganz Ägypten.

3 Rede und sprich: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich, Pharao, König von Ägypten, du großes Seeungeheuer, das in seinen Strömen liegt, das da spricht: Mein Strom gehört mir, und ich habe ihn mir gemacht.

4 Und ich werde Haken in deine Kinnbacken legen und die Fische deiner Ströme an deine Schuppen sich hängen lassen, und werde dich aus deinen Strömen heraufziehen samt allen Fischen deiner Ströme, die an deinen Schuppen hängen.

5 Und ich werde dich in die Wüste werfen, dich und alle Fische deiner Ströme; auf des Feldes Fläche wirst du fallen; du wirst nicht aufgelesen und nicht gesammelt werden: Den Tieren der Erde und den Vögeln des Himmels habe ich dich zur Speise gegeben.

6 Und alle Bewohner von Ägypten werden wissen, daß ich Jehova bin. Weil sie dem Hause Israel ein Rohrstab gewesen sind-

7 wenn sie dich mit der Hand erfaßten, knicktest du und rissest ihnen die ganze Schulter auf; und wenn sie sich auf dich lehnten, zerbrachst du und machtest ihnen alle Hüften wanken

8 darum, so spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich bringe das Schwert über dich und werde Menschen und Vieh aus dir ausrotten;

9 und das Land Ägypten wird zur Wüste und Einöde werden. Und sie werden wissen, daß ich Jehova bin. Weil der Pharao spricht: Der Strom ist mein, und ich habe ihn gemacht,

10 darum, siehe, will ich an dich und an deine Ströme; und ich werde das Land Ägypten zu öden, wüsten Einöden machen, von Migdol bis nach Syene, bis an die Grenze von Äthiopien.

11 Der Fuß des Menschen wird es nicht durchwandern, und der Fuß des Tieres wird es nicht durchwandern, und es wird nicht bewohnt sein, vierzig Jahre.

12 Und ich werde das Land Ägypten zu einer Wüste machen inmitten verwüsteter Länder, und seine Städte werden inmitten verödeter Städte eine Wüste sein, vierzig Jahre; und ich werde die Ägypter unter die Nationen versprengen und sie in die Länder zerstreuen. -

13 Denn so spricht der Herr, Jehova: Am Ende von vierzig Jahren werde ich die Ägypter aus den Völkern sammeln, wohin sie versprengt waren;

14 und ich werde die Gefangenschaft der Ägypter wenden und sie in das Land Pathros, in das Land ihres Ursprungs, zurückbringen, und daselbst werden sie ein niedriges Königreich sein.

15 Und es wird niedriger sein als die anderen Königreiche und sich nicht mehr über die Nationen erheben; und ich will sie vermindern, daß sie nicht mehr über die Nationen herrschen.

16 Und nicht soll es ferner dem Hause Israel zu einer Zuversicht sein, welche Missetat in Erinnerung bringt, indem sie sich nach ihnen hinwenden. Und sie werden wissen, daß ich der Herr, Jehova, bin.

17 Und es geschah im siebenundzwanzigsten Jahre, im ersten Monat, am Ersten des Monats, da geschah das Wort Jehovas zu mir also:

18 Menschensohn, Nebukadrezar, der König von Babel, hat sein Heer eine schwere Arbeit tun lassen gegen Tyrus. Jedes Haupt ist kahl geworden, und jede Schulter ist abgerieben; und von Tyrus ist ihm und seinem Heere kein Lohn geworden für die Arbeit, welche er wider dasselbe getan hat.

19 Darum, so spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich gebe Nebukadrezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Reichtum wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten, und das wird der Lohn sein für sein Heer.

20 Als seine Belohnung, um welche er gearbeitet hat, habe ich ihm das Land Ägypten gegeben, weil sie für mich gearbeitet haben, spricht der Herr, Jehova. -

21 An jenem Tage werde ich dem Hause Israel ein Horn hervorsprossen lassen, und dir werde ich den Mund auftun in ihrer Mitte; und sie werden wissen, daß ich Jehova bin.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 704

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

704. „Welche Zeichen tun, hinzugehen zu den Königen des Landes und des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zum Krieg jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen“, Offenbarung 16:14, bedeutet, die Beteuerungen, daß ihr Falsches wahr sei, und die Aufregung aller in jener ganzen Kirche, die in demselben Falschen sind, die Wahrheiten der neuen Kirche zu bekämpfen.

Daß Zeichen tun sei beglaubigen und auch beteuren, daß etwas wahr sei, sehe man Nr. 598, 599, hier daß ihr Falsches wahr sei; durch die Könige des Landes und des ganzen Erdkreises werden bezeichnet, die vorzugsweise im Falschen aus Bösem sind, hier alle, die in denselben Falschen sind in der ganzen Kirche; denn durch die Könige werden bezeichnet, die im Wahren aus Gutem sind und im entgegengesetzten Sinn, die im Falschen aus Bösem sind, Nr. 483; durch das Land wird die Kirche bezeichnet, Nr. 285; desgleichen durch den Erdkreis, Nr. 551; durch ‚hingehen sie zu versammeln zum Krieg‘ wird bezeichnet, sie aufregen zum Kampf oder zum Bekämpfen, denn durch den Krieg wird ein geistiger Krieg bezeichnet, welcher ist des Falschen wider das Wahre und des Wahren wider das Falsche, Nr. 500, 586; daß es sei zu Bekämpfung der Wahrheiten der neuen Kirche, kommt daher, daß es heißt: des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, und durch jenen Tag bezeichnet wird die Ankunft des Herrn, und alsdann die neue Kirche; daß dies durch den großen Tag bezeichnet werde, wird man unten sehen; es heißt, daß die Geister der Dämonen dies tun werden, weil durch sie bezeichnet werden die Begier- den, Wahres zu verfälschen und zu vernünfteln aus Falschem, wovon Nr. 703 die Rede war. Hieraus erhellt, daß durch die Geister der Dämonen, welche Zeichen tun, hinzugehen zu den Königen des Landes und des ganzen Erd- kreises, sie zu versammeln zum Krieg jenes großen Tages Gottes, des All- mächtigen, bezeichnet werden Beteuerungen von denen, die verstanden wer- den unter dem Drachen, dem Tier und dem falschen Propheten, von denen Nr. 701, 702 die Rede war, - daß ihr Falsches wahr sei, und Aufregungen aller in der ganzen Kirche, die in demselben Falschen sind, zu bekämpfen die Wahr- heiten der neuen Kirche. Daß durch den großen Tag Gottes des Allmächtigen bezeichnet werde die Ankunft des Herrn und die neue Kirche alsdann, erhellt aus vielen Stellen im WORT, wie aus folgenden:

„Erhoben wird allein Jehovah werden an jenem Tag“: Jesaja 2:11.

„An jenem Tag wird Israel sich stützen auf Jehovah, den Heiligen Israels, in der Wahrheit: Jesaja 10:20.

„An jenem Tage werden die Wurzel Jischais die Völkerschaften suchen, und ihre Ruhe wird sein Herrlichkeit“: Jesaja 11:10,11.

„An jenem Tage werden aufsehen die Augen zum Heiligen Israels“: Jesaja 17:7,9. „Sie werden sagen an jenem Tag, siehe, unser Gott ist hier, Den wir erwartet haben, daß Er uns befreie“: Jesaja 25:9.

„Es wird Mein Volk erkennen Meinen Namen, und an jenem Tag bin Ich Der, Welcher spricht, siehe Ich“: Jesaja 52:6.

„Ach! groß ist des Jehovah Tag, und nicht wird seinesgleichen sein“: Jeremia 30:3,7.

„Siehe, die Tage kommen, in denen einen neuen Bund Ich schließen werde, und in denen gebaut wird werden die Stadt dem Jehovah“: Jeremia 31:27,31,38.

„In jenen Tagen will Ich aufgehen lassen dem David ein gerecht Ge- wächs“: Jeremia 33:[15],16.

„Nicht stehen werden sie im Krieg am Tag Jehovahs“: Ezechiel 13:5.

„Zu jener Zeit wird aufstehen Michael, der große Fürst, der für die Söhne seines Volkes steht. Es wird zu jener Zeit errettet werden jeder, der geschrie- ben steht im Buche“: Daniel 12:1.

„An jenem Tage wirst du rufen: Mein Mann! Ich werde einen Bund mit ihnen schließen an jenem Tag. An jenem Tag will Ich erhören“: Hosea 2:16, 18,21.

„Siehe, Ich sende den Elias, ehe kommt der große Tag Jehovahs“: Mal.

3:23.

9:16.

12:8.

„Erretten wird Jehovah an jenem Tag wie eine Herde sein Volk“: Sach.

„An jenem Tage wird beschirmen Jehovah Jerusalems Bewohner“: Sach.

„Siehe, ein Tag kommt für Jehovah. Ein Tag, der dem Jehovah kund sein

wird. An jenem Tage wird Jehovah einer sein, und einer Sein Name. An jenem Tage wird ein groß Getümmel sein. An jenem Tage wird auf der Pferde Schellen die Heiligkeit Jehovahs sein“: Sacharja 14:1,4,6-[9],13,20,21.

Außer diesen Stellen gibt es noch viele andere, in denen unter dem Tag Jehovahs verstanden wird die Ankunft des Herrn und zugleich alsdann die neue Kirche von Ihm, wie in folgendem: Jesaja 4:2; 20:6; 19:18,19,23,24; 26:1; 28:5; 29:18; 30:25,26; 31:7; Jeremia 3:16-18; 23:5-7,12,20; 50:4,20,27; Ezechiel 24:26,

27; 29:21; 34:11,12; 36:33; Hosea 3:5; 6:1,2; Joel 3:2; 4:1,14,18; Obadja Vers

15; Amos 9:11,13; Micha 4:6; Habakuk 3:2; Zephanja 3:11,16,19,20; Sacharja 2:15; Psalm 72:7,8. Und

jener Tag heißt der Tag Jehovahs: Joel 1:15; 2:1,2,11; Amos 5:13,18,20; Zephanja 1:7,14; 2:2,3; Sacharja 14:1, und anderwärts.

Weil die Vollendung des Zeitlaufs, das ist, das Ende der alten Kirche, da ist, wenn die Ankunft des Herrn und der Anfang der neuen Kirche stattfindet, so wird durch den Tag Jehovahs in sehr vielen Stellen auch das Ende der vorigen Kirche bezeichnet, und gesagt, daß alsdann Getöse, Getümmel und Kriege sein werden, welche Stellen man zusammengetragen finden kann in »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre vom Herrn« Nr. 4, 5.

  
/ 962