Bible

 

Daniel 7:25

Studie

       

25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und die Heiligen der höchsten Örter vernichten; und er wird darauf sinnen, Zeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit in seine Hand gegeben werden.

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 262

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

262. Der Herr hat das Wort in allen Einzelheiten erfüllt. Das geht deutlich aus allen jenen Stellen hervor, in denen es heißt, er habe das Gesetz und die Schrift erfüllt und alles vollendet; so lauten die folgenden Stellen:

Jesus sagte: „Denket nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.“ (Matthäus 5:17) „Jesus ging in die Synagoge …, und er stand auf um zu lesen. Und man gab ihm das Buch des Propheten Jesaja, und er rollte das Buch auf und traf auf die Stelle, wo geschrieben steht: Der Geist Jehovahs ist auf mir, darum hat er mich gesalbt, dass ich den Armen die frohe Botschaft verkündige, und mich abgesandt zu heilen die zerknirschten Herzens sind, zu verkündigen den Gefangenen Freiheit, den Blinden, dass sie wieder sehen sollen … und das angenehme Jahr des Herrn zu verkündigen. Und er rollte das Buch wieder zu … und sprach: „Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt.“ (Lukas 4:16 -21)13.

Bevor er von ihnen schied, belehrte er auch die Jünger darüber, dass das ganze Wort von ihm handle, und er in die Welt gekommen sei, um es zu erfüllen. Er sprach zu ihnen: „O ihr Toren und trägen Herzens, zu glauben allem, was die Propheten geredet haben! Musste nicht Christus solches leiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er fing an mit Moses und allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was über ihn geschrieben war.“ (Lukas 24:25-27) Und kurz darauf sagte Jesus: „Es musste alles erfüllt werden, was im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen von mir geschrieben steht.“ (Lukas 24:44 f.)

Dass der Herr in der Welt alles im Wort bis ins einzelne erfüllt hat, geht klar aus seinen folgenden Worten hervor: „Wahrlich, ich sage euch: bis dass Himmel und Erde vergehen, wird nicht ein Jota noch Strichlein vom Gesetz vergehen, bis dass es alles geschehe.“ (Matthäus 5:18) Daraus ergibt sich mit aller Deutlichkeit, dass unter der Erfüllung des Gesetzes bis in alle Einzelheiten durch den Herrn nicht die Erfüllung aller Vorschriften der Zehn Gebote, sondern aller Einzelheiten des Wortes zu verstehen ist. Folgende Stellen zeigen deutlich, dass tatsächlich auch das Ganze des Wortes als Gesetz bezeichnet wird:

Jesus sagte: „Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: Ich habe gesagt, ihr seid Götter.“ (Johannes 10:34) Das bezieht sich auf Psalm 82:6. Die Menge antwortete: „Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass Christus in Ewigkeit bleibe.“ (Johannes 12:34) Dabei denken sie an Psalm 89:30 und Psalm 110:4 sowie an Daniel 7:14. „Auf dass erfüllet würde das Wort, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: Sie haben mich ohne Ursache gehasst.“ (Johannes 15:25) Dieses Wort steht im Psalm 35:19. „Es ist leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Strichlein vom Gesetz dahin fiele.“ (Lukas 16:17) Hier und an einer Reihe anderer, ähnlicher Stellen bedeutet das Gesetz die ganze Heilige Schrift.

  
/ 853