Bible

 

Daniel 7:23

Studie

       

23 Er sprach also: Das vierte Tier: ein viertes Königreich wird auf Erden sein, welches von allen Königreichen verschieden sein wird; und es wird die ganze Erde verzehren und sie zertreten und sie zermalmen.

Komentář

 

Serve

  

Generally speaking, people who are at lower levels of an organization serve those at higher levels. Bosses boss and their employees serve; coaches devise strategy and players do what the coach tells them to do; engineers design car parts and workers assemble them according to the engineers' instructions. Ideally, of course, it's a two-way street: A good boss knows he is really there to help his employees succeed; a good coach creates strategies based on his players' strengths. Even there, though, the boss and coach are really working in service of a higher goal, seeking organizational success. The same is true in the spiritual sense of the Bible. When someone serves another, they are in a lower state, serving a higher state (or a deeper evil, if they are being enslaved by people who represent evil). This can take many different forms, depending on the circumstances. In many cases, this creates a connection between "service" and intellectual things. This is because who we are is determined by what we love; our loves are the deepest part of us. What we think, our reasoning and intellect and the things we learn about, come from those loves and serve those loves.

Ze Swedenborgových děl

 

Die Hauptlehren der neuen Kirche # 37

  
/ 47  
  

37. Fünftes Kapitel. Das göttlich Hervorgehende, das der Heilige Geist genannt wird, ist im eigentlichen Sinn das WORT, in welchem das Heilige Gottes enthalten ist

1. Das WORT ist das eigentlich Heilige in der christlichen Kirche aus dem Göttlichen des Herrn, welches darin enthalten ist, und daraus fließt; weshalb das göttlich Hervorgehende, das der Heilige Geist genannt wird, im eigentlichen Sinn das WORT und das Heilige Gottes ist.

2. Der Herr ist das WORT, weil es vom Herrn ist und vom Herrn handelt, und so in seinem Wesen der Herr selbst ist.

3. Weil der Herr das WORT ist, ist Er der Allein-Heilige, sowie der Heilige Israels, Der so oft bei den Propheten erwähnt wird, und von Dem es dort heißt, Er sei allein Gott.

4. Daher kommt es, daß die Stelle, wo die Bundeslade in der Stiftshütte stand, weil in ihr das Gesetz, der Anfang des WORTES lag, und worauf der Sühnungsort und darüber die Cherubim waren, welche alle den Herrn und Sein WORT bedeuteten, das Heiligtum und das Allerheiligste genannt wurde.

5. Daher kommt es auch, daß das neue Jerusalem, welches die Kirche ist, die den Herrn allein anbetet und Wahrheiten aus Seinem WORT schöpfte, heilig genannt wird, und auch die heilige Stadt, und die Menschen, in denen diese Kirche ist, auch das Reich der Heiligen bei Daniel.

6. Weil das WORT durch die Propheten und Apostel geschrieben wurde, werden sie Heilige genannt.

7. Der Heilige Geist wird vom heiligen WORT aus, welches vom Herrn gelehrt wird, der Geist der Wahrheit genannt, von dem der Herr sagt, er rede nicht aus sich, sondern aus dem Herrn und auch Er selbst sei jener.

8. Demjenigen, der ein Wort wider den Heiligen Geist spricht, wird nicht vergeben, weil er das Göttliche des Herrn und die Heiligkeit des WORTES leugnet; denn er hat keine Religion.

9. Demjenigen, der ein Wort wider den Sohn des Menschen spricht, wird vergeben, weil er leugnet, daß dieses oder jenes in der Kirche göttlich Wahres aus dem WORT sei, wenn er nur glaubt, daß im WORT göttliche Wahrheiten enthalten sind, und sie aus demselben fließen. Der Sohn des Menschen ist das göttlich Wahre aus dem WORT in der Kirche, und dieses kann nicht von allen gesehen werden.

  
/ 47  
  

Aus dem Lateinischen übersetzt von R. L. Tafel. Orthographisch und typographisch revidierte Abschrift der Ausgabe vom Swedenborg-Verlag.