Bible

 

Daniel 7:12

Studie

       

12 Und was die übrigen Tiere betrifft: ihre Herrschaft wurde weggenommen, aber Verlängerung des Lebens ward ihnen gegeben bis auf Zeit und Stunde.

Ze Swedenborgových děl

 

Die Lehre vom Herrn # 42

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 65  
  

42. Daß der Herr ein König und Gesalbter genannt werde, ist, weil Er der Messias oder Christus war, und der Messias oder Christus einen König und Gesalbten bezeichnet, daher dann auch der Herr unter dem König im WORT verstanden wird. Ebenso unter David, welcher König über Jehudah und über Israel war. Daß der Herr ein König und der Gesalbte Jehovahs genannt wird, erhellt aus vielen Stellen im WORT. Deswegen heißt es in der Offenbarung 17:14:

„Das Lamm wird sie besiegen, denn es ist der Herr der Herren, und der König der Könige“, und: „(Der auf dem weißen Pferde saß, hatte) auf Seinem Gewand einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren“: Offenbarung 19:16.

Daher, daß der Herr ein König heißt, kommt es, daß der Himmel und die

Kirche Sein Königreich genannt werden, und Seine Ankunft in der Welt das

Evangelium [die frohe Botschaft] vom Königreich heißt. Daß der Himmel und die Kirche Sein Königreich heißen, sehe man bei Matthaeus 12:28; 16:28; Markus 1:14-15; 9:1; 15:43; Lukas 1:33; 4:43; 8:1, 10; 9:2, 11, 60; 10:11; 16:16; 19:11; 21:31; 22:18; 23:51 und bei Daniel 2:44: „Da wird aufrichten Gott ein Königreich, das nicht vergehen wird in Ewigkeit; es wird die anderen Kö- nigreiche alle zermalmen und verzehren, doch selbst in Ewigkeit bestehen“. Daniel 7:13-14, 27: „Ich sah in den Gesichten der Nacht, und siehe, mit des Himmels Wolken kam Einer wie des Menschen Sohn; und Diesem wurde übergeben Herrschaft, Herrlichkeit und Reich, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen werden Ihn verehren; der Ewigkeit Herrschaft ist Seine Herrschaft, Sein Königreich [ein Reich], das nicht vergehen wird“. Daß Seine Ankunft das Evangelium des Königreichs genannt werde, sehe man bei Matthaeus 4:23; 9:35; 24:14.

  
/ 65