Bible

 

Zephanja 3

Studie

   

1 Wehe der Widerspenstigen und Befleckten, der bedrückenden Stadt!

2 Sie hat auf keine Stimme gehört, keine Zucht angenommen; auf Jehova hat sie nicht vertraut, ihrem Gott sich nicht genaht.

3 Ihre Fürsten in ihrer Mitte sind brüllende Löwen; ihre ichter sind Abendwölfe, die nichts für den Morgen übriglassen.

4 Ihre Propheten sind Prahler, treulose Männer; ihre Priester entweihen das Heiligtum, tun dem Gesetze Gewalt an.

5 Jehova ist gerecht in ihrer Mitte, er tut kein Unrecht; Morgen für Morgen stellt er sein echt ans Licht, ohne zu fehlen. Aber der Ungerechte kennt keine Scham.

6 Ich habe Nationen ausgerottet, ihre Zinnen sind verödet; ich habe ihre Straßen verwüstet, daß niemand darüber zieht; ihre Städte sind verheert, daß niemand da ist, kein Bewohner mehr.

7 Ich sprach: Möchtest du mich nur fürchten, möchtest du Zucht annehmen! und ihre Wohnung würde nicht ausgerottet werden, alles, was ich über sie verhängt habe. Allein sie haben sich früh aufgemacht, haben alle ihre Handlungen verderbt.

8 Darum harret auf mich, spricht Jehova, auf den Tag, da ich mich aufmache zur Beute! Denn mein echtsspruch ist, die Nationen zu versammeln, die Königreiche zusammenzubringen, um meinen Grimm über sie auszugießen, die ganze Glut meines Zornes; denn durch das Feuer meines Eifers wird die ganze Erde verzehrt werden.

9 Denn alsdann werde ich die Lippen der Völker in reine Lippen umwandeln, damit sie alle den Namen Jehovas anrufen und ihm einmütig dienen.

10 Von jenseit der Ströme Äthiopiens (S. die Anm. zu Jes. 18,1) werden sie meine Flehenden, meine zerstreute Schar (W. die Tochter meiner Zerstreuten,) mir als Opfergabe darbringen (And. üb.: werden meine Flehenden… meine Opfergabe darbringen.)

11 An jenem Tage wirst du dich nicht mehr all deiner Handlungen schämen müssen, womit du wider mich übertreten hast; denn alsdann werde ich deine stolz Frohlockenden aus deiner Mitte wegnehmen, und du wirst fortan nicht mehr hoffärtig sein auf meinem heiligen Berge.

12 Und ich werde in deiner Mitte ein elendes und armes Volk übriglassen, und sie werden auf den Namen Jehovas vertrauen.

13 Der Überrest Israels wird kein Unrecht tun und keine Lüge reden, und in ihrem Munde wird keine Zunge des Truges gefunden werden; denn sie werden weiden und lagern, und niemand wird sie aufschrecken. -

14 Jubele, Tochter Zion; jauchze (Eig. jauchzet,) Israel! freue dich und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem!

15 Jehova hat deine Gerichte weggenommen, deinen Feind weggefegt; der König Israels, Jehova, ist in deiner Mitte, du wirst kein Unglück mehr sehen.

16 An jenem Tage wird zu Jerusalem gesagt werden: Fürchte dich nicht! Zion, laß deine Hände nicht erschlaffen!

17 Jehova, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein rettender Held; er freut sich über dich mit Wonne, er schweigt (And. üb.: ruht) in seiner Liebe, frohlockt über dich mit Jubel.

18 Die wegen der Festversammlung Trauernden werde ich sammeln; sie waren aus dir, Schmach lastete auf ihnen.

19 Siehe, ich werde zu jener Zeit handeln mit allen deinen Bedrückern, und die Hinkenden retten und die Vertriebenen sammeln; und ich werde sie zum Lobe und zum Namen machen in allen Ländern ihrer Schmach.

20 In jener Zeit werde ich euch herbeibringen und zu der Zeit euch sammeln; denn ich werde euch zum Namen und zum Lobe machen unter allen Völkern der Erde, wenn ich eure Gefangenschaft vor euren Augen wenden werde, spricht Jehova.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 1286

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

1286. Daß die Lippe ist die Lehre, erhellt aus folgenden Stellen im Wort:

Jesaja 6:3, 5-7: „Die Seraphim riefen: Heilig, heilig, heilig ist Jehovah Zebaoth; der Prophet sprach: Wehe mir, ich bin vernichtet, der ich ein Mann unrein von Lippen bin und ich inmitten eines Volkes unrein von Lippen wohne, weil den König Jehovah Zebaoth gesehen haben meine Augen, und es flog zu mir einer von den Seraphim, rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, dieser hat angerührt deine Lippen, und es weicht deine Missetat, und deine Sünde wird gesühnt“: die Lippen für das Inwendige des Menschen, somit für den inneren Gottesdienst, aus dem die Anbetung (hervorgeht), was hier bei dem Propheten vorgebildet wurde; daß seine Lippen angerührt wurden und so die Missetat wich und die Sünde gesühnt wurde, war, wie jeder sehen kann, eine Vorbildung des Inwendigen, das durch die Lippen bezeichnet wird und das zur Liebtätigkeit und ihrer Lehre Gehörige ist.

Jesaja 11:4: „Jehovah wird die Erde schlagen mit der Rute Seines Mundes, und mit dem Geist Seiner Lippen die Gottlosen töten“: im inneren Sinn bedeutet dies nicht, daß Jehovah mit der Rute Seines Mundes schlage und mit dem Geist der Lippen den Gottlosen töte, sondern daß der Gottlose es sich so mache; der Geist der Lippen ist die Lehre, die bei dem Gottlosen eine falsche ist.

Jesaja 57:19: „Ich schaffe das Erzeugnis der Lippen, den Frieden, Frieden dem Fernen und dem Nahen, und heile ihn“: das Erzeugnis der Lippen für die Lehre.

Ezechiel 3:4-7: „Sohn des Menschen, gehe hin, komme zum Hause Israels und rede Meine Worte zu ihnen, nicht zu einem Volke, das von tiefer Lippe und schwerer Zunge ist, bist du gesandt, (sondern) zum Hause Israels, nicht zu vielen Völkern, die von tiefer Lippe und schwerer Zunge sind, deren Worte du nicht hören möchtest; würden nicht, wenn zu diesen Ich dich senden würde, sie auf dich merken, und das Haus Israels will nicht auf dich merken, weil sie nicht auf Mich hören wollen, denn das ganze Haus Israels ist von verhärteter Stirne und harten Herzens“: tief von Lippe gilt von den Völkerschaften, die, obwohl in Falschheit der Lehre, dennoch in Liebtätigkeit sind, weshalb von ihnen gesagt wird, sie merken auf, dagegen heißt es von denen, die nicht in Liebtätigkeit sind, sie seien von verhärteter Stirn und hart von Herzen.

Zephanja 3:9: „Ich will mich wenden an ein Volk von klarer Lippe, daß sie alle anrufen den Namen Jehovahs, zu dienen Ihm mit einer Schulter“: die klare Lippe offenbar für die Lehre.

Maleachi 2:6, 7: „Das Gesetz der Wahrheit war in Seinem Munde, und Verkehrtheit ward nicht gefunden in Seinen Lippen: denn die Lippen des Priesters werden bewahren die Wissenschaft und das Gesetz suchen aus seinem Munde, weil er der Engel Jehovahs Zebaoth ist“; von Levi, durch den der Herr vorgebildet wird; die Lippen für die Lehre aus der Liebtätigkeit. Psalm 12:5: „Die da sagen, mit unserer Zunge werden wir obsiegen, unsere Lippen sind mit uns“: die Lippen für das Falsche.

Psalm 63:6: „Wie mit Fett und Mark wird gesättigt werden meine Seele, und mit den Lippen der Lieder wird loben mein Mund“.

Jesaja 19:18: „An jenem Tage werden fünf Städte sein im Land Ägyptens, redend mit der Lippe Kanaans und schwörend dem Jehovah Zebaoth“: die Lippe für die Lehre.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.