Bible

 

Daniel 12

Studie

   

1 Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird.

2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben, und jene zur Schande (Eig. zu Schanden, d. h. zur Fülle von Schande,) zu ewigem Abscheu.

3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewiglich.

4 Und du, Daniel, verschließe (O. verwahre) die Worte und versiegele das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren.

5 Und ich, Daniel, sah: und siehe, zwei andere standen da, einer hier am Ufer des Stromes, und einer dort am Ufer des Stromes.

6 Und einer sprach zu dem in Linnen gekleideten Mann, welcher oben über dem Wasser des Stromes war (Vergl. Kap. 10,4. 5.) :Wie lange wird dauern das Ende (d. h. der Zeitabschnitt des Endes) dieser wunderbaren Dinge?

7 Und ich hörte den in Linnen gekleideten Mann, welcher oben über dem Wasser des Stromes war, und er erhob seine echte und seine Linke zum Himmel und schwur bei dem, der ewig lebt: Eine Zeit, Zeiten (Eig. Bis auf eine bestimmte Zeit, bestimmte Zeiten) und eine halbe Zeit; und wenn die Zerschmetterung der Kraft des heiligen Volkes vollbracht sein wird, dann werden alle diese Dinge vollendet sein.

8 Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht; und ich sprach: Mein Herr, was wird der Ausgang von diesem sein?

9 Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.

10 Viele werden sich reinigen und weiß machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen.

11 Und von der Zeit an, da das beständige Opfer abgeschafft wird, und zwar um den verwüstenden Greuel aufzustellen, sind 1290 Tage.

12 Glückselig der, welcher harrt und 1335 Tage erreicht!

13 Du aber gehe hin bis zum Ende; und du wirst ruhen, und wirst auferstehen zu deinem Lose am Ende der Tage.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 652

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

652. Dass der Herr jedem Menschen das Gute und niemandem das Böse zurechnet, dass er also keinen zur Hölle verurteilt, sondern alle, soweit sie ihm folgen, zum Himmel erhebt, geht klar aus seinen folgenden Worten hervor: Jesus sprach: „Wenn ich erhöht bin von der Erde, werde ich alle zu mir ziehen.“ (Johannes 12:32) „Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn selig werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet, wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet.“ (Johannes 3:17 f.) „Wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte nicht ich ihn, denn ich bin nicht gekommen, die Welt zu richten, sondern die Welt selig zu machen. Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat schon seinen Richter: das Wort, das ich verkündet habe, wird ihn richten am jüngsten Tage.“ (Johannes 8, 15) Hier wie auch an anderen Stellen im Wort wird unter dem Gericht die Verurteilung zur Hölle verstanden, d. h. die Verdammnis; im Blick auf das Heil hingegen begegnet uns nicht der Ausdruck Gericht, sondern Auferstehung zum Leben, man vergleiche Johannes 5:24, 29; 3:18. Das Wort, das richten wird, ist die Wahrheit, und diese besagt, dass alles Böse von der Hölle stammt, dass somit das Böse und die Hölle eins sind. Wird daher ein Böser vom Herrn zum Himmel erhoben, so zieht ihn sein Böses abwärts, und weil er das Böse liebt, folgt er seinem Zug nach unten ganz von selbst. Ebenso ist es eine Wahrheit im Wort, dass das Gute der Himmel ist. Wird daher der Gute vom Herrn zum Himmel erhoben, steigt er wie von selbst hinan und wird hineingeführt. Von diesen heißt es, dass sie geschrieben stehen „im Buche des Lebens“ Daniel 12:1; Offenbarung 13:8; 20:12, 15; 17:8; 21:6.

Tatsächlich geht vom Herrn unaufhörlich eine Sphäre aus, die alle zum Himmel erhebt und die ganze geistige Welt ebenso wie die ganze natürliche Welt erfüllt. Diese Sphäre ist wie eine mächtige Strömung im Weltmeer, die ein Schiff unmerklich mit sich fortzieht. Alle Menschen, die an den Herrn glauben und nach seinen Geboten leben, treten in diese Sphäre oder Strömung ein und werden erhoben, alle Menschen hingegen, die nicht glauben, suchen sich ihr zu entziehen und entfernen sich nach den Seiten hin, wo sie von dem Strom fortgerissen werden, der zur Hölle zieht.

  
/ 853