Bible

 

Daniel 10:19

Studie

       

19 Und er sprach: Fürchte dich nicht, du vielgeliebter Mann! Friede dir! sei stark, ja, sei stark! Und als er mit mir redete, fühlte ich mich gestärkt und sprach: Mein Herr möge reden, denn du hast mich gestärkt.

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 158

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

158. ZUSATZ

Da dieses Kapitel vom Heiligen Geist handelte, verdient wohl noch angemerkt zu werden, dass im Wort des Alten Testaments nirgends der Heilige Geist, sondern stets nur der „Geist der Heiligkeit“ genannt wird, und zwar an drei Stellen, einmal bei David, Psalm 51:13, und zweimal bei Jesaja 63:10 f. Dagegen wird er im Wort des Neuen Testaments, sowohl bei den Evangelisten als auch in der Geschichte und in den Briefen der Apostel deutlich erwähnt. Die Ursache dieser Erscheinung beruht darauf, dass der Heilige Geist überhaupt erst in Erscheinung trat, als der Herr in die Welt kam; denn mit der Kraft des Vaters sandte er ihn aus, und er allein ist heilig. (Offenbarung 15:4)

Daher sagt auch der Engel Gabriel zur Mutter Maria: „Das Heilige, das aus dir geboren werden wird.“ (Lukas 1:35) Ferner heißt es: „Der Heilige Geist war noch nicht, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.“ (Johannes 7:39) Gleichwohl wird schon früher gesagt, der Heilige Geist habe Elisabeth erfüllt (Lukas 1:41), sodann den Zacharias (Lukas 1:67) sowie auch den Simeon (Lukas 2:25) Dies geschah, weil der Geist Jehovahs, des Vaters, sie erfüllte, und dieser wurde im Hinblick auf den Herrn, der bereits in der Welt war, der Heilige Geist genannt. Daher wird im Wort des Alten Testaments nirgends gesagt, dass die Propheten aus dem Heiligen Geist heraus gesprochen hätten, sondern aus Jehovah, heißt es doch überall: „Jehovah sprach zu mir“, „das Wort Jehovahs kam zu mir“, „Jehovah sagte“, „Spruch Jehovahs“10.

  
/ 853