Johannes 1:9

Studie

       

9 Das war das wahrhaftige Licht, welches, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet.


Komentář k tomuto verši  

Napsal(a) Brian David (strojově přeloženo do Deutsch)

Cattura di Cristo, o/t, 115.3 x 142.2 cm Fitzwilliam Museum Cambridge UK

Wenn wir das Wort "Wahrheit" hören, neigen wir dazu, an Aussagen zu denken, die eher kalt, trocken und akademisch sind. Diese Art von Wahrheit ist jedoch eine Form, die auf die spezifischste, äußerste Ebene gebracht wird; in ihrem Kern ist die Wahrheit einfach ein Ausdruck der Liebe, und je näher sie dieser Liebe ist, desto dynamischer, wärmer und kreativer ist sie.

Denken Sie zum Beispiel an ein schönes Bild, das von einer Person zu einer anderen über den Computer geschickt wird. Die erste Person sieht das Bild, ist davon berührt und möchte es weitergeben. Der Computer analysiert das Bild als Millionen winziger farbiger Punkte, die mathematisch ausgedrückt werden können, als Informationen, die weitergegeben werden können. Der Computer der zweiten Person erhält diese Informationen, fügt alle farbigen Punkte zusammen und zeigt das Bild, so dass die zweite Person ebenfalls berührt wird. In den Augen der beiden Personen ist dieses Bild eine relativ interne Wahrheit, ein ziemlich direkter Behälter für bestimmte Gefühle. Dazwischen, in winzige Informationsbits zerlegt, ist das Bild immer noch eine Wahrheit - es existiert immer noch - aber es ist in einer viel äußerlicheren Form, weiter entfernt vom emotionalen Inhalt.

Der ultimative "emotionale Inhalt" ist natürlich die Liebe des Herrn, die so vollkommen und mächtig ist, dass wir sie uns nur vorstellen können, wenn wir uns einen Spaziergang auf der Sonne vorstellen. Ihr unmittelbarer Ausdruck ist "das Licht" in diesem Vers - das, was die Schriften göttliche Wahrheit nennen. Es ist, als würde man dieses schöne Bild nehmen und es auf den millionsten Grad vervielfachen, bis es so schön ist, dass es uns von den Füßen haut und uns zwingt, unsere Augen zu schützen. Es ist der Ausdruck auf dem Gesicht des Herrn, wenn wir es ertragen könnten, ihn zu sehen; es ist wie der Klang seiner Stimme, wenn wir es ertragen könnten, sie zu hören. Dieses Bild ist die Wahrheit - es ist eine Art, innere Zustände auf der extremsten, exquisitesten Ebene zu teilen.

Wie können wir das also nutzen? Wie können wir diese Art von Wahrheit in unser Leben bringen? Die Antwort ist, dass wir "die Welt" sein und das Licht in "jedem Menschen" finden müssen. Die Welt steht für die Kirche, die in den Schriften als "wo der Herr bekannt ist und wo das Wort ist" definiert wird. Wir haben das Wort in Form der Bibel; den Herrn zu kennen, liegt an jedem von uns als Individuum. Der "Mensch" steht hier für die Wahrheit auf einer eher äußerlichen Ebene, für Ausdrücke der Liebe des Herrn, die auf Ideen heruntergebrochen sind, die auf unser Leben angewendet werden können.

Dieser Vers sagt uns also, dass wir, wenn wir die Bibel mit der Liebe des Herrn im Hinterkopf lesen, Ideen und Richtlinien finden, die uns dazu bringen, gute, liebevolle Menschen zu sein. Wir können uns mit der göttlichen Wahrheit verbinden und sie in kleinen Teilen erhalten, die wir verwenden können.