1
Und Jehova sprach zu Mose : Noch eine Plage will ich über den Pharao und über Ägypten bringen ; danach wird er euch von hinnen ziehen lassen. Wenn er euch vollends ziehen lassen wird, so wird er euch sogar von hier wegtreiben.
2
Rede doch zu den Ohren des Volkes, daß sie ein jeder von seinem Nachbarn und eine jede von ihrer Nachbarin silberne Geräte und goldene Geräte fordern.
3
Und Jehova gab dem Volke Gnade in den Augen der Ägypter . Auch war der Mann Mose sehr groß im Lande Ägypten , in den Augen der Knechte des Pharao und in den Augen des Volkes.
4
Und Mose sprach : So spricht Jehova : Um Mitternacht will ich ausgehen mitten durch Ägypten ;
5
und alle Erstgeburt im Lande Ägypten soll sterben , von dem Erstgeborenen des Pharao , der auf seinem Throne sitzt , bis zum Erstgeborenen der Magd , die hinter der Mühle ist, und alle Erstgeburt des Viehes.
6
Und es wird ein großes Geschrei sein im ganzen Lande Ägypten , desgleichen nie gewesen ist und desgleichen nicht mehr sein wird.
7
Aber gegen alle Kinder Israel wird nicht ein Hund seine Zunge spitzen, vom Menschen bis zum Vieh; auf daß ihr wisset, daß Jehova einen Unterschied macht zwischen den Ägyptern und den Israeliten .
8
Und alle diese deine Knechte werden zu mir herabkommen und sich vor mir niederbeugen und sagen: Ziehe aus, du und alles Volk, das dir folgt ! Und danach werde ich ausziehen. Und er ging von dem Pharao hinaus in glühendem Zorn .
9
Und Jehova hatte zu Mose gesagt: Der Pharao wird nicht auf euch hören , auf daß meine Wunder sich mehren im Lande Ägypten .
10
Und Mose und Aaron haben alle diese Wunder getan vor dem Pharao ; aber Jehova verhärtete das Herz des Pharao , und er ließ die Kinder Israel nicht aus seinem Lande ziehen.