1
Und es geschah in demselben Jahre, im Anfang der
egierung Zedekias, des Königs von Juda , im vierten Jahre, im fünften Monat , da sprach zu mir Hananja, der Sohn Assurs, der Prophet , der von Gibeon war, im Hause Jehovas vor den Augen der Priester und alles Volkes, und sagte :
2
So spricht Jehova der Heerscharen , der Gott Israels , und sagt : Ich zerbreche das Joch des Königs von Babel.
3
Binnen zwei Jahren (Eig. Jahren von Tagen, d. h. nach genau zwei Jahren; so auch v 11) werde ich alle Geräte des Hauses Jehovas an diesen Ort zurückbringen, welche Nebukadnezar, der König von Babel, von diesem Orte weggenommen und nach Babel gebracht hat.
4
Und Jekonja, den Sohn Jojakims , den König von Juda , und alle Weggeführten von Juda , die nach Babel gekommen sind, werde ich an diesen Ort zurückbringen, spricht Jehova ; denn ich werde das Joch des Königs von Babel zerbrechen.
5
Da sprach der Prophet Jeremia zu dem Propheten Hananja vor den Augen der Priester und vor den Augen alles Volkes, das im Hause Jehovas stand ;
6
und der Prophet Jeremia sprach : Amen, Jehova tue also! Jehova bestätige deine Worte, die du geweissagt hast, daß er die Geräte des Hauses Jehovas und alle Weggeführten von Babel an diesen Ort zurückbringe!
7
Nur höre doch dieses Wort , welches ich vor deinen Ohren und vor den Ohren alles Volkes rede:
8
Die Propheten , welche von alters her vor mir und vor dir gewesen sind, sie haben auch über viele Länder und über große Königreiche geweissagt von Krieg und von Unglück und von Pest .
9
Der Prophet , der von Frieden weissagt, wird, wenn das Wort des Propheten eintrifft, als der Prophet erkannt werden, welchen Jehova in Wahrheit gesandt hat.
10
Und Hananja, der Prophet , nahm die Jochstäbe (Eig. den Jochstab) vom Halse des Propheten Jeremia und zerbrach sie.
11
Und Hananja redete vor den Augen alles Volkes und sprach : So spricht Jehova : Ebenso werde ich binnen zwei Jahren das Joch Nebukadnezars, des Königs von Babel, zerbrechen vom Halse aller Nationen . Und der Prophet Jeremia ging seines Weges.
12
Und das Wort Jehovas geschah zu Jeremia , nachdem der Prophet Hananja die Jochstäbe (Eig. den Jochstab) vom Halse des Propheten Jeremia zerbrochen hatte, also:
13
Geh und sprich zu Hananja und sage: So spricht Jehova : Hölzerne Jochstäbe hast du zerbrochen, aber an ihrer Statt eiserne Jochstäbe gemacht.
14
Denn so spricht Jehova der Heerscharen , der Gott Israels : Ein eisernes Joch habe ich auf den Hals aller dieser Nationen gelegt, damit sie Nebukadnezar, dem König von Babel, dienen , und sie werden ihm dienen ; und auch die Tiere des Feldes habe ich ihm gegeben .
15
Und der Prophet Jeremia sprach zu dem Propheten Hananja: Höre doch, Hananja! Jehova hat dich nicht gesandt, sondern du hast dieses Volk auf eine Lüge vertrauen lassen.
16
Darum, so spricht Jehova : Siehe, ich werfe dich vom Erdboden hinweg; dieses Jahr wirst du sterben ; denn du hast Abfall geredet wider Jehova .
17
Und der Prophet Hananja starb in demselben Jahre im siebten Monat .