1 Mose 2:21

Study

       

21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch.


Commentary on this verse  

By Brian David (machine translated into Deutsch)

The Creation of Eve, as depicted on the ceiling of the Sistine Chapel, part of Michelangelo’s masterpiece.

In der Bibel steht der Schlaf für einen Zustand geistiger Finsternis, in dem wir uns vom Herrn entfernt haben und uns seiner Liebe und Weisheit nicht bewusst sind. Der Herr versetzte die Menschen der Urkirche (Adam) in einen solchen Zustand der Dunkelheit (Schlaf), weil sie aus sich selbst heraus leben wollten. Und in gewisser Weise schläft die Menschheit seither, ohne sich bewusst zu sein, dass unsere Gedanken, unsere Gefühle, unser Leben und unsere Liebe vom Herrn in uns einfließen und nicht unsere eigenen sind.

Aber der Herr ließ Adam weitermachen. Er nahm einen Teil von ihm, der am wenigsten lebendig war - das heißt, der am wenigsten empfänglich für den Herrn war, denn der Herr ist Leben - und bereitete sich darauf vor, einen neuen Menschen zu schaffen, der Adam das Leben geben würde, das er wollte. Das Volk der Urkirche wäre von der direkten Kommunikation mit dem Herrn und dem Himmel abgeschnitten, würde aber stattdessen - durch das fast leblose Stück Mensch, das die Rippe darstellte - in der Lage sein, das Leben als ihr eigenes zu erfahren.