Johannes 1:2

Study

       

2 Dieses (O. Er) war im Anfang bei Gott.


Commentary on this verse  

By Brian David (machine translated into Deutsch)

This stained glass window, at St. Matthew's Lutheran Church in Charleston, S.C., USA, shows the Word of God being shared with followers of Jesus.

Dieser Vers bekräftigt die Aussagen des ersten Verses: dass die göttliche Wahrheit nicht durch die göttliche Liebe, die sie zum Ausdruck bringt, geschaffen wurde oder nach ihr geschaffen wurde. Die beiden sind eins: Die Liebe muss sich als Wahrheit ausdrücken, um Form zu haben; die Wahrheit muss die Liebe ausdrücken, um Substanz zu haben. Liebe ohne Wahrheit ist nicht wirklich Liebe; sie ist nur ein Gefühl und ein Potential. Wahrheit ohne Liebe ist nicht wirklich Wahrheit; sie ist nur ein Konzept ohne Ziel, ohne Nutzen, ohne Zweck.

"Gott" steht hier für den Wunsch des Herrn nach dem Guten; dieser Vers unterstreicht also, dass die vollkommene Wahrheit und das vollkommene Gute von Anfang an zusammen waren.

Es ist auch erwähnenswert, dass es neben dem endgültigen "Anfang" auch "Anfänge" für jeden von uns gibt, die die Momente markieren, in denen wir uns entscheiden, uns vom Bösen abzuwenden und uns dem Herrn zu öffnen. Dieser Vers versichert uns also, dass, wenn wir einen solchen Anfang machen, die Liebe und die Wahrheit des Herrn für uns da sein werden. Und er sagt uns auch, dass wir, wenn wir einen wirklichen Anfang machen wollen, diese Wahrheit finden und an ihr festhalten müssen, weil das der beste Weg ist, die Liebe des Herrn zu empfangen.