1 Mose 19:3

Study

       

3 Und er drang sehr in sie; und sie kehrten bei ihm ein und kamen in sein Haus. Und er machte ihnen ein Mahl, und er backte ungesäuerte Kuchen, und sie aßen.


Commentary on this verse  

By Brian David (machine translated into Deutsch)

Cathédrale Saint-Jean-Baptiste de Bazas (33) <br>

Dieser Vers zeigt, was geschieht, wenn wir in der Versuchung ausharren und weiterhin die Hilfe des Herrn suchen: Der Herr wird mit uns sein, er wird das Gute in uns sehen und stärken, er wird bei uns bleiben und uns läutern, und er wird uns dieses Gute als unser eigenes empfinden lassen. Das ist ein sehr schönes Bild, und in der Tat ist das der ganze Grund, warum der Herr uns überhaupt in Versuchung geraten lässt.

Lot repräsentiert einen Überrest der alten Kirche, der noch den Wunsch hatte, gut zu sein und andere zu lieben. Dieser Überrest, der im vorigen Vers der Versuchung ausgesetzt war, bleibt hier standhaft und erfährt die Barmherzigkeit des Herrn. Das Haus steht für das innerste Verlangen des Überrestes nach dem Guten; die Speise des Festes für die Energie und den Willen, das Gute zu tun; und das ungesäuerte Brot steht für das Gute, das geläutert und von bösen Begierden befreit wird. Das Essen schließlich steht dafür, dass der Überrest sich diesen Wunsch nach dem Guten zu eigen machen kann.