1 Mose 3:5

Study

       

5 Sondern (Eig. denn) Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.


Commentary on this verse  

By Brian David (machine translated into Deutsch)

This relief, showing Eve taking fruit from the serpent, is on the  Palazzo Ducale in Venice, dating from the 14th century

Hier sehen wir die große Lüge, die die Menschen sich selbst angeboten haben, geflüstert von der verführerischen Macht ihrer Sinne und dem verletzlichen Wunsch, aus sich selbst heraus zu leben. Was wäre, wenn die verbotene Frucht - die Anwendung ihres Verstandes, ihrer Logik auf die letzten Fragen des Glaubens - tatsächlich die Tür zu allen Geheimnissen öffnen würde? Was wäre, wenn sie dadurch selbst über richtig und falsch entscheiden könnten? Was wäre, wenn sie dadurch wie Gott werden könnten? Es ist dieselbe Frage, die heute so viele verführt; weil sie sich selbst so sehr lieben, wenden sie ihre Logik an, um zu beweisen, dass es keinen Gott gibt. Und wenn es keinen Gott gibt, dann sind sie selbst wie Götter, die mit der Macht ihres eigenen Verstandes über das Leben entscheiden.

Im positiven Fall - etwa wenn Engel und Menschen als Götter bezeichnet werden oder wenn der Herr als Gott der Götter bezeichnet wird - stehen diese Götter für wahre Ideen, die von Gott zu uns kommen. Im negativen Fall - etwa wenn das Volk Israel wiederholt die Götter seiner Nachbarn annimmt - stehen diese Götter für falsches und verdrehtes Denken, das das Gute und Wahre angreift.